Hi
Ich habe als Su einen Orden Daten im Wurzelverzeichnis angelegt, wo ich meine Daten gespeichert habe. als Benutzer ist die Datei abgeschlossen, und nur über Root zugänglich. Wo kann ich den Ordner Freigeben? Meine NTFS Platte ist im Verzeichnis mnt und auch abgeschlossen.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Setze die Dateirechte als Root auf 777 (alle dürfen alles) mit dem folgenden Aufruf:
chmod -R 777 /verzeichnisname oder Pfad
Hi
die Anweisung oben hat keinen Erfolg. Alle Dateien, die ich als Root Kopiert habe, sind Verschlüsselt und als normaluser nicht zugänglich. Ich komme nur als Root an meine NTFS Datenplatte. wie kann ich die Daten freigeben?
Dann gib sie als root für alle frei und wechsele den Besitzer von (root root) nach (user group) mit
chown -R username.group /verzeichnis
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den NTFS Attributen Probleme geben könnte. Wenn ja, dann benutze für die Freigabe bitte SAMBA.
Grüße
Hi
Ich habe mich in der Konsole als Su angemeldet und
chown -R root.root/mnt/hans eingegeben. dann bekomme ich die meldung, zu wenig Argumente
Gibt es nicht eine einfachere Lösung als das eintippen in der Konsole? z.B. über Yast oder ein anders Modul.
Ich kenne mich mit den verzeichnisnamen und Pfaden nicht so gut aus.
die Daten liegen in mnt Daten, Benutzername ist hans, Automatisch Anmeldung.
Grüße