Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ich weiß absolut nix!

gelöscht_35042 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz!

Ich habe mir mal Suse 9.0 geliehen und parallel zu XP aufgespielt. Das ging so "Naja"! Hm...., null Ahnung und das sehr viel.

Man muss aber alles probiert haben!!

Also jetzt bootet das Teil ewig aber forsch und verlangt mein Passwort und erklärt mir dann:

"Have a lot of fun". Dann kommt mein Passwort mit noch was dran und blinkt und blinkt. Es will ein

"command", aber ich bin der Ober-Doofi und ich weiß kein "command"!

Das Buch habe ich nicht.

Aber hier weiß es bestimmt einer, welchen Befehl es will, damit ich endlich eine Oberfläche seh' :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ gelöscht_35042 „Ich weiß absolut nix!“
Optionen

startx oder startkde, aber offensichtlich hast du nicht sauber installiert, da in der Regel - gerade 9.0 soll ja furchtbar einfach einzurichten sein, lies dazu die Threads weiter unten - SuSE mit einem X-Server startet (X-Server = grafische Darstellung von KDE, GNOME u.v.a Windowsmanagern). Oder du hast bei der Installation Minimal-System gewählt anstatt Standard.

Das Beste wäre neu aufspielen (Standard + erweitert wählen!) und dir vorher die Zeit nehmen, die begleitende Lektüre zu lesen. Falls du keine hast, gib im Archiv Linux + Lektüre oder NANÜ + Lektüre ein. Steht genug drin. So kommst du jedenfalls nicht weit, Linux ist nicht Windows................

viel Erfolg

cu

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „startx oder startkde, aber offensichtlich hast du nicht sauber installiert, da...“
Optionen

oder falls du doch Standard gewählt hast, log dich als root ein, gib init 3 ein und starte dann mit der Eingabe sax2 SaX. Da kannst du deine grafischen, Tastatur + Mauseinstellungen vornehmen. Achte auf die Leerstellen. (init 3= eine sax2= keine)

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Ich weiß absolut nix!“
Optionen

@NANÜ so, ich hatte es nochmal neu installiert und siehe da, es ging! Aber ich bin doch recht enttäuscht. Die Programme selbst und das "Ganze" zu konfigurien ist sicher reizvoll, aber Suse 9.0 ist grottenlangsam. Mein Rechner ist bestimmt nicht "Schwachbrüstig" aber da bin ich doch, hmmm.....! Ich habe mal meine Spiegelung wieder zurückgeschrieben und werde ich erst einmal "Erholen" von dem Ausflug. Wusste gar nicht, dass XP so schnell ist :))

Trotzdem, vielen Dank für die Tipps und irgendwann versuch ich mich noch einmal dran ;)

luttyy

NANÜ gelöscht_35042 „Ich weiß absolut nix!“
Optionen

Das ist leider so, aber auch bekannt, daß 9.0 ein Versuchsballon ist. Schaue dir die verschieenen Threads an - allein hier bei Nickles 3, im Net einen Haufen mehr.
Rate dir zu dem wesentlich zügigeren und zuverläßigern SuSE 8.2. Schau unter www.liniso.de oder unter www.easy-linux.de nach. Die bieten beide 8.2 zur Zeit günstig an.
Du kannst aber durch einen Kernel-Update auf 2.4.22 noch einiges retten, aber das kommt für dich als Ein/umsteiger wohl noch nicht in Frage. (solltest du diese Meldung unter Linux lesen, schon ein kleines Schmankerl, einfach die URL makieren + auf die mittlere Maustaste klicken, voila, die Seite wird aufgerufen)

cu

NANÜ

Olaf19 gelöscht_35042 „Ich weiß absolut nix!“
Optionen

Hi Luttyy,

alternativ zu dem etwas älteren, dafür aber flotteren SuSE 8.2 könntest Du Dir sonst auch RedHat 9 anschauen - die Installation ist ähnlich einfach und intuitiv wie bei Windows XP.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)