Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Hotplug failed! Was tun?

Heyper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich meine fstab per Hand neu machen musste, da mein original zerstört wurde, geht mein hotplug nicht mehr! Schon bei System start, steht da failed! muss ich für USB nen eintrag in der fstab vornehmen???

Danke vorab

Heyper

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Heyper „Hotplug failed! Was tun?“
Optionen

Hi!

Für Hotplug-systeme wie USB storage devices (als usb-sticks, memory-karten über kartenleser oder kamera,...) machen Einträge in der fstab grundsätzlich wenig Sinn. Die Geräte, die in der fstab stehen sind Datenträger, die beim Start gemountet werden und zwar für die gesamte Dauer, wo der Computer läuft (also hauptsächlich Festplatten). Hotplug-geräte werden normalerweise durch den Kernel mit Hilfe von automount gemountet.
Es ist natürlich möglich, alle Geräte mit der fstab automatisch beim Start mounten zu lassen (also auch hotplug oder Disketten). Wenn du aber im laufenden Betrieb Disketten oder Hotpluggeräte an und abstöpselst, müsstest du sie danach immer manuell mounten (falls kein automounter läuft).

Und poste mal bitte die genau Fehlermeldung, "failed beim Systemstart" ist wenig aussagekräftig.

Gruß, FrogPR

Heyper Nachtrag zu: „Hotplug failed! Was tun?“
Optionen

Tja, ich weiss aber nicht mehr wo ich nach ner genaueren suchen soll! hab das schon so lange net mehr machen müssen, dass ichs net mehr weiss! Is übrigens fürn Palm!
Heyper
P.S.: Danke aber schon mal!

FrogPR Heyper „Tja, ich weiss aber nicht mehr wo ich nach ner genaueren suchen soll! hab das...“
Optionen

Logs vom Systemstart entweder durch aufruf von

dmesg

oder in der Datei /var/log/syslog. Ansonsten könnte auch /var/log/messages Info's darüber enthalten.

Gruß, FrogPR