Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Hallo!

schmidl83 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

zuerst: ich bin absoluter Linux Newbie! Ich habe einen win2k Rechner, welchen ich auf Linux umstellen möchte, soweit so gut, wäre da nicht das Kabelmodem mit dem ich ins Internet gehe, und welches ich gleichzeitig mit einem anderen Rechner teile (meiner ist Gateway). Ich würde sofort umstellen, wenn ich eine Anleitung finden würde, wie man das Internet nachher wieder einrichtet, und frei gibt beim anderen PC, falls jemand so ein Tutorial kennt,... wäre ich sehr dankbar. Ich würde mit Suse Linux 8.0 Professional arbeiten!


Ich danke!

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT schmidl83 „Hallo!“
Optionen

Wenn du dir schon ein SuSE zulegst, nimm doch 8.1 (oder kaufst du das 8.0 nicht sondern bekommst es anderweitig?)...
Beim kauf sind sogar Handbücher dabei in denen das alles haarklein beschrieben ist, und bei Problemen kannst du den kostenlosen Support von SuSE belästigen.
Ansonsten macht yast2 das eigentlich alles "windows-like".
Es gibt ein Button Netzwerk, dann gibts einen für das Modem, die Verbindung etc....
Die Gateway-Geschichte ist auch nicht sehr kompliziert. Bei Problemen die Support-Datenbank von SuSE, Google und ein Forum (wenn du das dann noch brauchst). - in dieser Reihenfolge.
Gruss
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
schmidl83 XPectIT „Aber Hallo!“
Optionen

Danke Dir, bekam 8.0 aber anderwertig, ziehe mittlerweile in betracht mir das 8.1 wirklich zu kaufen, ist vielleicht das beste als newbie!
Ich denke ich werd mich ins Kalte Wasser schmeißen und einfach zu Windows tschüß sagen!!!
THX

bei Antwort benachrichtigen
Linus T schmidl83 „Aber Hallo!“
Optionen

Eine sehr weise Entscheidung, Windows einen Tritt zu geben. Die Antworten auf Deine Fragen bekommst Du am besten in der SuSE Support-Datenbank. Einfach mal die Suchbegriffe "Kabelmodem" und "Routing" eingeben. Ist alles sehr gut erklärt (auch für Newbies). Übrigens ist SuSE 8.0 auch sehr gut für Anfänger. Warum also was neues kaufen. Ich würd's erst mal ausprobieren. Allerdings würde ich, wenn das Internet läuft, erst einmal das Autoupdate laufen lassen um einige Bugs zu beseitigen.


Viel Spaß mit Linux

Linus T

bei Antwort benachrichtigen
schmidl83 Linus T „Aber Hallo!“
Optionen

Danke, Mann

bei Antwort benachrichtigen
alabama schmidl83 „Hallo!“
Optionen

Hallo
ich gebe dir einen Tipp
installiere linux parallel zu Windows.lösch bloß nicht windows
ich habe den fehler gemacht.mein dsl usb modem habe ich bis heute nicht einrichten können.es wird nicht unterstützt.,

bei Antwort benachrichtigen
schmidl83 alabama „Hallo ich gebe dir einen Tipp installiere linux parallel zu Windows.lösch bloß...“
Optionen

Habe es gestern nacht mal mit Knoppix probiert (geiles Teil nebenbei) Internet habe ich ohne weiteres einrichten können! ob es beim anderen PC funktioniert hat weiß ich nicht so genau, das werd ich heut nacht probieren, wenn das auch noch funkt steht dem ganzen nichts mehr im wege! und falls ich es unter Suse8.0 nicht schaffe setz ich halt wieder Win auf! Wenn ich Windows oben lasse beschäftige ich mich wieder nicht mit Linux, und nun ist es höchste Zeit!

GrEeTinGs ..::KiD::..

bei Antwort benachrichtigen
schmidl83 Nachtrag zu: „Hallo!“
Optionen

schreibe mittlerweile aus meinem neu aufgesetzten Suse Linux 8.0! Funkt super!! nur muss man mehr lesen, nicht wie in Windows einfach Klicken! Ich danke euch nochmals!!
GReEtInGs ..::KiD::..

bei Antwort benachrichtigen
Linus T schmidl83 „schreibe mittlerweile aus meinem neu aufgesetzten Suse Linux 8.0! Funkt super!!...“
Optionen

Freut mich, daß alles geklappt hat. Ich hoffe, daß Du zu Deinem Linux auch die sehr guten Handbücher von SuSE dazu gekriegt hast. Wenn nicht, dann wird es halt etwas schwieriger.

Wie es denn sei: wenn Du Probleme hast, einfach hier posten. Wir helfen gerne.

bei Antwort benachrichtigen
chaoswizard schmidl83 „Hallo!“
Optionen

Hi

wenn euch das Knoppix gefallen hat und ihr es euch persistent installieren wollt, könnt ihr folgendes machen:

- Knoppix von CD starten
- als root einloggen (Befehl: sudo su)
- ins Verzeichnis /usr/local/bin wechseln

und die Datei kn-install (oder so ähnlich) starten und den Anweisungen folgen

geht sehr einfach und intuitiv

Grüße

bei Antwort benachrichtigen