Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

glib kompilieren

Synthetic_codes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe mir vor drei tagen ein programm gesaugt, das die gtk2.0 haben wollte. ich hatte nur diese gtk1. irgendwas, jedenfalls, dacht ich mir, kein problem, lad ich mir einfach die gtk-sachen von der gtk-page runter. ich hab mir dann diese vier tgz runergeladen:

glib-2.0.7.tar.bz2

pango-1.0.5.tar.bz2

atk-1.0.5.tar.bz2

gtk-2.0.7.tar.bz2

ich entpack die dinger jeweils mit

bunzip2 -d glib-2.0.7.tar.bz2 und dann nochmal mit tar xvf (ich hab das auf alle angewendet)

nun gehe ich also in das bin mit den glib-sourcen, gib ./configure make make install ein wie üblich.

das geht auch ohne einen Fehler(ich hab alle outputs durchgelesen und das war arbeit). nun will ich mit pango fortsetzen. bei ./configure kommt nun:

Testing for glib > 2.0.0(oder auch 2.0.6)

und dann, dass das test prog kompiliert werden konnte, aber nicht läuft. interrupt.

ich starte alse ./configure --disable-glibtest jetzt geht es zwar, aber die anderen packages müssen genauso behandelt werden. und die kompilierten apps werfen dann nur fehler aus. ps ich hab gecheckt ob das glib-compiling libs anlegt, und es hat welche in /usr/local/lib geschireben.

woran liegt das?

The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Synthetic_codes „glib kompilieren“
Optionen

was für eine distribution hast du denn? lässt sich gtk2 nicht auf eine einfachere art installieren, als mit selber kompilieren?

cat /dev/brain > /dev/null
Zaphod Synthetic_codes „glib kompilieren“
Optionen

hast du nach der Installation von glib ldconfig ausgeführt? Nur dann werden neu installierte Libraries auch gefunden. Gibt es keine GTK2-Pakete für deine Distribution?
HTH, Z.

Synthetic_codes Nachtrag zu: „glib kompilieren“
Optionen

wegen der distri, das isn redhat 6.0(1. auf meinem Server ist die fp zu klein und zweitens lade ich mir grade die shrike(9.0) runter.), zu 6.0 zeiten da war noch éin älteres rpm-format üblich, weshalb keine neuen rpms funzen wegen dem ldcoinfig, das probier ich mal grad. meld mich wieder.
danke

'); DROP TABLE users;--
Synthetic_codes Nachtrag zu: „glib kompilieren“
Optionen

hab das mit dem /sbin/ldconfig probiert und danach klappte es auf anhieb. besten dank nochmal

'); DROP TABLE users;--