Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

Gleich 3 Fragen auf einmal... (Linux Befehle)

Low Rider / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !

Ich brauche mal eure fachkundige Hilfe, und zwar hab ich bei meinen Uni-Hausaufgaben 3 Fragen, die ich net beantworten kann, das sollte aber für euch Linux Freaks kein Problem sein... hoffe ich...

1) Mit welchem Befehl kann man herausfinden welche Bibliotheken ein Programm verwendet (mit absolutem Pfad) ?

2) Mit welchem Befehl kann man erfahren, ob ein anderer Benutzer Programme auf einem Rechner zu laufen hat ?

3) Ich soll einem Benutzer "klaus" das Recht erteilen, die Datei "readme" lesen und verändern zu können. Momentan hat er keine Rechte auf die Datei, er gehört zur Gruppe "others".
Was müßte ich ihm da geben, das Leserecht ist klar, aber braucht er zum Verändern der Datei das Schreib- oder das Ausführungsrecht ?
Muß man ja auch noch die Rechte des Verzeichnises in dem die "readme" ist, ändern (auch da hat "klaus" noch keine Rechte), oder ? Dort braucht er ja das Ausführungsrecht um überhaupt ins Verzeichnis zu kommen. Braucht er sonst noch welche Rechte im Verzeichnis um die Datei "readme" lesen/verändern zu können ?
Mir ist klar - ich könnte ihm alle Rechte auf das Verzeichnis und die Datei geben, doch meine Aufgabenstellung lautet, nur so viele Rechte wie maximal nötig zu verteilen...

Ich hoffe mir kann jemand helfen, googlen hat nicht viel gebracht. Vielen Dank im Voraus !

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Low Rider „Gleich 3 Fragen auf einmal... (Linux Befehle)“
Optionen

Hi!

Also zur deiner 1. Frage kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Bei 2) musst du einfach nur in der Konsole

ps -u username

aufrufen, und es listet dir alle laufenden Prozesse des Users "username" auf.

Für die "readme" benötigt "klaus" nur schreib- und leserechte (ausführrechte würden so oder so keinen Sinn machen bei ner readme ;-)).
Dem Verzeichnis, in dem sich die readme befindet, musst du Lese- und Ausführrechte geben (allen höheren Ebenen mindestens Ausführrechte), damit klaus in dieses wechseln und dessen Inhalt lesen kann.

Gruß, FrogPR

Low Rider Nachtrag zu: „Gleich 3 Fragen auf einmal... (Linux Befehle)“
Optionen

Super ! Danke für die schnelle Antwort !

Zu 3. nochmal:
"klaus" braucht also nur das Lese- und Ausführrecht in dem Verzeichnus ? Selbst wenn readme verändert wird, braucht man keine Schreibrecht im Verzeichnis ?

FrogPR Low Rider „Super ! Danke für die schnelle Antwort ! Zu 3. nochmal: klaus braucht also nur...“
Optionen

Falls die Datei "readme" schon existiert, braucht klaus im Verzeichnis keine Schreibrechte, ansonsten schon.

Gruß FrogPR

Plazebo Low Rider „Gleich 3 Fragen auf einmal... (Linux Befehle)“
Optionen

1. ldd Programmname

Optionen

Danke ! Ihr habt meine Hausaufgaben gerettet ! Hiermit nehme ich euch in meine Liste der coolen Leute auf !

Mathias13 Low Rider „Gleich 3 Fragen auf einmal... (Linux Befehle)“
Optionen

Darf ich mal fragen was du studierst?

Optionen

Also bestimmt nicht Informatik :) ... nene... ich studiere Fahrzeugbau.