Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

ftp-server unter linux suse 8.1 prof

Mary2711 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte unter linux als "umsteigerin" einen ftp-server installieren bzw. konfigurieren. ich habe suse 8.1 installiert und den vsftpd am laufen. ich kann jedoch nur sehr schlecht englisch und komme nun mit der englischen config-datei nicht klar. ich suche deutsch anleitungen zum thema "ftp-server Linux" möglichst zum vsftpd. ich bin etwas verwöhnt von den gui-programmen von windows und will nun umlernen. ich habe schon zugang unter vsftpd aber nur in dea vorgegebene nutzerverzeichnis. ich möchte aber lamp installiern (was auch schon läuft) mit ftp-zugang auf das verzeichnis vom apache. ich hoffe ihr könnt einer linux-suse-anfängerin helfen.

beste grüsse

bei Antwort benachrichtigen
hasw Mary2711 „ftp-server unter linux suse 8.1 prof“
Optionen

Hallo,

Du koenntest z.B. einen user www erstellen, mit dem Home-Directory in dem die apache-Dateien liegen. z.B.
useradd -g users -h /usr/apache/htdocs www
danach gibts du dem noch ein Passwort und wenn du dich jetzt ueber ftp als user www einlogst bist du im Apache Verzeichnis.

pure-ftp(http://www.pureftpd.org) koennte ich dir auch empfehlen. Das hat ueberhaupt keine config-datei, sondern wird komplett ueber Kommandozeilenoptionen konfiguriert. Ausserdem koennen alle Servernachrichten in Deutsch ausgegeben werden. Ein GUI-Programm um die Optionen zusammenzustellen gibts auch.

Um z.B. einen Server zu starten reicht: "pure-ftpd -E &"
(-E = Anonymous logins deaktiviert) und du hast je nach Nutzer Zugriff
auf deren Home-Directory.

Mary2711 Nachtrag zu: „ftp-server unter linux suse 8.1 prof“
Optionen

ich danke für die nachricht :)

ich will auch nicht undankbar sein, jedoch habe ich jetzt als anfängerin schon apache, php, mysql und eben diesen vsftpd unter suse 8.1 installiert.
Ich habe nun versucht eine beschreibung bzw. anleitung im www über googel zu finden. ich konnte jedoch trotz der unterschiedlichsten eingaben nix ausfindig machen :( (ich verstehs auch net isch mir noch bei keinem thema passiert). Entweder waren die hinweise zu abgehoben für mich oder in englisch.
ich habe mir auch bücher gekauft "apache für dummies" "jetzt lerne ich linux" u.a. aber dabei ist kein (??) brauchbares kapitel für den vsftpd oder zu einem anderen ftp-server (auch die wu-ftp-beschreibung ist recht mager).
ich danke jetzt trotzdem nochmals recht herzlich für deine antwort, dass du dir die mühe gemacht hast.

grüsse maria