Hi Folks !
Habe nun endlich SuSE 9.0 vernünftig neben Win2000 auf meinem Rechner laufen.
Allerdings stört mich bei K3b folgende Meldung wenn ich das Programm starte:
cdrdao does not run with root privileges:
cdrdao needs to run with root privileges to be able to access the cd devices and use realtime scheduling. This is also true when using SuSE\'s resmgr-
Lösung: Use K3BSetup to solve this problem
readcd does not run with root privileges:
cdrdao needs to run with root privileges to be able to access the cd devices and unless using SuSE\'s resmgr with a patched cd
Lösung: Use K3BSetup to solve this problem
Das Programm brennt alles einwandfrei nur ich weiss nicht so recht wie ich diese Meldung interpretieren soll.
Das k3bsetup finde ich auch nicht....
Weiss da wer ne Lösung ?
Danke !
Jazz
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Hi,
die Meldung besagt nix anderes, als daß sich die Root-Rechte ins Gehege kommen. Mal werden sie benötigt (siehe 2te Zeile, ein anderes mal weigert sich cdrdao mit Root-Rechten zu laufen.)
Die Lösung steht direkt darunter: Nutze das Setup von k3b und trage da die User ein, die brennen dürfen und das als Root, also als Root einloggen, die User eintragen. Thats it.
cu
NANÜ
war nicht korrekt übersetzt, genau heißen muß es: Da cdrdao nicht mit Rootrechten läuft, die es aber braucht um die und die Funktion auszuführen, lösen sie dieses Problem über das Setup.
Hi NANÜ !
Danke für die Prompte Antwort aber das K3b Setup find ich nicht.
Brennen als Benutzer kann ich ja einwandfrei. Alles mit k3b gebrannten CD's wurden in allen Laufwerken die CD's lesen können gelesen *gg*
Auch mein Discman nimmt CD-R und CD-RW's die mit k3b gebrannt wurden.
Hi!
Wenn Du als root eingelogt bist, ruf Dir mal mit Alt+F2 eine Kommandozeile auf.
In diese tippst Du "kappfinder" (natürlich ohne "), lässt kappfinder suchen, schaust nach ob k3b-setup bei den gesuchten Appliaktionen dabei ist, hakst es an, bestätigst die Übernahme der Änderungen und schwupps, solltest Du es spätestens beim nächsten Start in der KDE-Programmleiste finden.
Das gilt auch für alle anderen Proggis, die kappfinder so findet. SuSE bindet nicht von sich aus schon alles installierte in KDE ein.
Das setup mußt Du erstmalig auch als root starten. Nach Einrichtung sollte es (K3B) dann auch mit allen Nutzer-Accounts laufen.
Gruß
d.r.
Gib mal auf einer Konsole which k3b oder whereis k3b ein, da müßte dann das Setup auftauchen. Ansonsten kannst du ja im Net k3b = klick oder noch besser hier, weil als rpm gepackt + Update herunterladen und als Root nochmal installieren. Da aber die Gebrannten auch so funzen, kanst du dich mit der permanenten Fehlermeldung auch "anfreunden"...........;-)
cu
NANÜ
Hi !
Das mit Kappfinder werde ich gleich mal testen.
@NANÜ
Alle gebrannten Funzen und bei der Fehlermeldung (eher ein Hinweis) kann man ein häckchen setzen das sie nimmer auftaucht.
Danke auc für die Links, aber von packman hab ich die aktuellste 0.10 :-) Diejenige welche, die bei der Distri dabei war, hat mir immer "MP3 unsupportet Format" ausgeworfen, als ich ne Musi-CD brennen wollte.
Ich berichte mal, obs mit Kappfinder gefunkt hat
Danke erstmal !
Jazz
Kappfinder funktioniert nicht...... :-(((
Jazz
Hi,
du findest den kappfinder in dem kdebase3-extra Paket. Wirst du wahrscheinlich nachinstallieren müssen.
cu
NANÜ
Entweder hast du k3bsetup1 oder k3bsetup2. Ab K3b 0.10 (oder so) wurde auf k3bsetup2 umgestellt. Bei k3bsetup1 einfach Befehl k3bsetup ausführen, bei k3bsetup ins KDE-Kontrollzentrum (kcontrol), dort steht's dann unter Systemverwaltung.
So gehts jetzt !
Danke Plazebo !!