Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

fli4l router

lorenz_99 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

habe eine ganz dumme Frage : mein fli4l router verbindet einfach nicht mit t-online über dsl.

Beim booten per diskette wird alles erkannt und ohne Fehler alles hochgefahren. Die Verbindung zum Modem funktioniert. Alle Lampen leuchten korrekt. Habe alle möglichen Login Varianten für tdsl getestet.

Kann mir irgendjemand helfen ?!!

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
sax lorenz_99 „fli4l router“
Optionen

Hi lorenz_99,

ich bin zwar kein Experte, aber ich war letztens bei der Telekom und erkundigte mich bzgl. DSL. Dabei hab ich auch nach einem Einstiegsangebot für den DSL-Anschluss und die Kosten für einen Router gefragt. Die Option einen anderen Provider für den Internetzugang zu nutzen wie 1&1 bspw. hab ich mir offen gelassen.

Vorauf ich hinaus will: Der Mitarbeiter hat mir das Angebot für einen Router gegeben, mich aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass man laut der AGBs von T-Online keinen Router verwenden darf (eigentlich). Bei AOL bspw. wird man gar keinen Zugang bekommen; T-Online ist da wohl nicht so streng.
Der Provider kann aber über irgendein "Signal" feststellen, ob der User über einen Router ins Netz geht oder nicht. Ich weis zwar nicht, was das für ein "Signal" sein soll, hängt aber anscheinend von dem eingesetzten Router ab - ob der diese Funktion unterstützt oder nicht.

Das klingt jetzt alles sehr "schwammig" ;-), aber ich nutze selber momentan nur ISDN und hab leider keine eigenen Erfahrungswerte. Alles bisher nur gehört/gelesen - also ohne Gewähr!

Vielleicht lieg ich auch vollkommen daneben ;|
Man kann aber nie wissen und evtl. hilfts irgendwie weiter ...

sax

Nickles Posting Archiv

Rika sax „Hi lorenz_99, ich bin zwar kein Experte, aber ich war letztens bei der Telekom...“
Optionen

Das hat mit Strenge nix zu tun - AOL hält sich einfach nur an keine Standards.

deBeck lorenz_99 „fli4l router“
Optionen

Ja sax, du liegst vollkommen daneben. Es gibt für die Provider keine (in der Praxis durchführbare) Möglichkeit festzustellen ob ein Router (Soft oder Hardware) verwendet oder wieviele Rechner an diesem hängen.

lorenz_99 kann ich nur RTFM raten - das sollte ein Konfigurationsproblem vorliegen - poste hier doch mal deine base.txt & (um DSL-Passwörter bereinigte) dsl.txt.

Ausschnitt base.txt :
ETH_DRV_N='2' # number of ethernet drivers to load, usually 1
ETH_DRV_1='rtl8139' # PCI: RealTek 8129/8139 (not 8019/8029!) (NEW)
ETH_DRV_2='ne2k-pci' # PCI: NE2000 PCI clone (eg. Realtek 8029,
ETH_DRV_1_OPTION='' # additional option, e.g. 'io=0x340' for ne
ETH_DRV_2_OPTION='' # additional option, e.g. 'io=0x340' for ne

Ausschnitt dsl.txt :
OPT_PPPOE='yes' # use ppp over ethernet: yes or no
PPPOE_NAME='T-Link' # circuit name, don't write spaces
PPPOE_USEPEERDNS='yes' # use dns server of your provider: yes or no
PPPOE_ETH='eth1' # eth card connected to ADSL modem, e.g. 2nd
PPPOE_USER='xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'# username
PPPOE_PASS='xxxxxxxxxxxx' # password
PPPOE_DEBUG='no' # enable pppd debugging, 'yes' or 'no'
PPPOE_HUP_TIMEOUT='7200' # idle time after which to hangup
PPPOE_CHARGEINT='60' # value of charge interval (in seconds)
PPPOE_TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y' # times/charges when LCR

Sicher, dass du in der dsl.txt die korrekte eth-Karte eingetragen hast ?
Denn ETH_DRV_1 = eth0 und ETH_DRV_2 = eth1 !!

MfG

AST lorenz_99 „fli4l router“
Optionen

Hallo,

also mal eins vorneweg, bei mir funktionert der fli4l Router schon seit langem wunderbar mit t-online.
Leider sind deine Infos etwas dürfig, machen wir mal ein paar Schüsse ins Blaue.
Kannst du den Router anpingen?
HAst du vieleicht die Netzwerkkarten vertauscht? Du hast doch 2 Netzwerkkarten in dem Router?
Hast du die Kennung von t-online richtig eingegeben? Also am Schluss mit @t-online.de
Hast du die IP des Routers als Gateway und als DNS Router beim Client eingetragen?
Bitte etwas mehr Infos, dann sollte das schon gehn.
MFG
Alex