Ich kenne Suse, Mandrake und Knoppix.
Nun möchte ich eine komplette Debian Proxy installation machen.
Debian ist total neu für mich.
Ich habe mir bereits einige debian isos von Linux-iso.org gezogen.
Hier werden 7 ISOs angeboten
Welche Cd\'s brauche ich jetzt tatsächlich für eine proxy und eine separate KDE installation ?
Wie heissen die Konfiguatinstools in debian ?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Was ist denn eine "Proxy installation"?
Um ein Debian zu installieren brauchst du höchstens die erste CD, der Rest sind (afaik) nur Programme die eh mit der Paketverwaltung zu installieren sind und bei Bedarf übers Netz gesaugt werden.
Ein "Proxy" ist ein Serverdienst, der verschiedene Protokolle verarbeiten kann. z.B. HTTP (Squid). Was für ein Proxy soll es denn sein? http, ftp, icq, irc, ...
Und "eine separate KDE installation"... sorry, aber damit kann ich garnichts anfangen. Separat wovon? Vom Proxy, vom Rechner, vom X-Server, vom Netzwerk, vom Debian...?
Die Besten Konfigurationstools bei Debian heissen: man, google, vi (Reihenfolge kann variieren).
Gruss
XPectIT
Danke für die Antworten
Eben, eine Installation soll ein Proxy werden, eine andere ein Desktopsystem mit KDE
Vielen Dank für diesen besonders hilfreichen Beitrag.
Die Fragen waren so gemeint wie sie geschreiben wurden. Also nichts hineininterpretieren.
Ein Proxy ist ein Proxy ohne alllen anderen Schnickschnak wie KDE usw.
und eine seperate KDE Installation ist ein LINUX Desktopsystem, das KDE nicht ohne LINUX läuft weiss ich.
Ich schrieb auch, dass ich k e i n Anfänger bin sondern nur wissen möchte was bei Debian zu beachten ist.
Dank Freddyk komme ich doch jetzt hoffentlich weiter damit.
Und wenn Du Probleme mit dem Wort Debian hast kann ich auch nix für.
Mir war bisher auch SUSE lieber.
MfG.
Sorry, schlechter Tag.
Wenn ich mich im Ton vergriffen hab, nehm ich's zurück.
Aber vermutlich nervt mich zur Zeit an Linux einfach nur folgendes, das ist jetzt unabhängig von deinen Fragen:
Die Windows-User kommen mit der Haltung daher.
Ich will, wie geht.
Da gibts kein Nachlesen, kein selber finden, kein suchen, kein Testen. Da gibts nur "Ich habe Fragen, Ihr müsst antworten!" oder "Ich bin zu faul, aber du weisst das mit Sicherheit"... und genau diese Mentalität geht mir z.Zt. etwas auf den Zeiger.
Klar, das bleibt nicht aus je mehr Leute das OS einsetzen, aber damit steigt auch die Zahl der Mitläufer, die Linux installieren weil es "cool" und nicht von MS ist.
Ich glaub ich brauche einfach nur Urlaub, oder etwas regen. :-)
MfG
XPectIT
@XPectIT.................jap, einen interessanten Aspekt, den du da ansprichst. Besonders Linux als zweit-OS ist Mega-IN. Mir fliegen in letzter Zeit Begriffe wie compilieren, unstable, Kernel, nur so um die Ohren, Linux ist an der Theke zur Zeit das Thema aber wehe, das Erste bzw. Wxx versagt..........
Die Bereitschaft sich mit man(pages) howtos oder info auseinanderzusetzen, zu
lesen, wird - auch wenn vieles in Englisch geschrieben - wachsen müssen.
Soviele Fragen elemantarer Natur, kann kein Live-Board beantworten.
Grundwissen und - kenntnisse muß sich jeder selbst aneignen. Begleitende Lektüre gibt es genug.
Andererseits gibt es ein Haufen Leute, die sich als Ein/Umsteiger - die wir ja auch mal
waren - direkt und intensiv mit Linux auseindersetzten(wollen). Die erkennt
man relativ schnell an der Art der Fragen und an den
Antworten...........Rückmeldungen, höflich usw.
Da der "Siegezug" von Linux erst beginnt und die Zahl der "Mitläufer"
entsprechend wachsen wird - kein Zweifel - gibt es viel zu tun.
Das alles ist mir aber 100x lieber, als daß die User sich weiter von M$
verarschen lassen.
Das nur mal am Rande, hat mit dem eigentlichen Posting nix zu tun und ganz
bestimmt nichts mit denen, die sich nett bedanken, da hilft man gerne.
cu
NANÜ
P.S. Da es ja Aussicht auf Abkühlung gibt und mensch nicht mehr in die
gemäßtigten Zonen (Afrika) flüchten muß, wird es bald allen besser gehen....
Hier hatte ich ein paar Lesetipps gepostet:
http://www.nickles.de/thread_cache/537477947.html
also mit einer CD kannst du tatsächlich auskommen, aber nur wenn du über DSL verfügst, da du sonst ne Menge SW nachladen mußt.
Ich nehme mal an, daß du einen Proxy suchst, der dir eine gewisse Sicherheit oder gar Anonymität im Net garantiert und kann dir da den JAP empfehlen, leicht einzurichten, allerdings ist die Übertragugnsgeschwindigkeit der Seiten am Anfang recht langsam, dafür aber komplett anonym, zu bekommen http://anon.inf.tu-dresden.de=HIER KLICKEN.
Ansonsten zum Speichern und Offline lesen ist wwwoffle nicht zu verachten, weil sehr schnell.
Auch wenn von FreddyK schon gepostet: das im Net zur Verfügung stehende Buch von Frank Ronneburg, hat mir fast alle Fragen beantwortet, zu finden HIER. Da wird so gut wie alles in leicht verständlicher Sprache abgehandelt. Wirklich ausgezeihnet.
cu
NANÜ
Hallo Nanü,
danke für die Antwort.
ich misbrauche den Proxy zum Filtern der unberechtigten Internetclients
im Hause. D.h. kommt einer mit'ner MAC Adresse, welche nicht in der ACL drinne steht kriegt er auch keine Verbindung.
Hierzu habe ich eine Anleitung für Squid.