Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Eigentümliche Emailen

edico / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,
soeben - also noch alles jungfäulich und erst paar Stunden alt - habe ich sehr eigentümliche Inforamtionen eines Kunden erhalten, dem ich eine email plus pdf-Anhang (mit SO52 generiert) [beim 2. Mal mit doc-Anhang!] geschickt habe. Momentan fahre ich mit StarMail - und habe noch nie Klagen gehört, bei den unterschiedlichsten Files oder Servern oder Providern oder was weiss ich.

Der Kunde hat WinNT4. Sein Empfang meiner kleinen plain/text-message sieht so aus:
> Diese Nachricht enthält Zeichen, die vom Internet-Dienst nicht unterstützt
> werden. Zum Lesen doppelklicken Sie auf die beigefügte Anlage. Falls der
> Text inkorrekt angezeigt wird, speichern Sie die Anlage (Datei, Speichern
> unter) auf der Festplatte und öffnen Sie sie mit einem Programm, das die
> Zeichen darstellen kann. >
Sein X-Mailer ist : Internet Mail Service (5.5.2653.19)

Was steckt dahinter? Verhindert B.G. mit seinem Mailer (oder iss er das nicht?) Linux-Messages? Ich kanns keaum glauben.
Oder was ist hier nicht kompatibel?
Danke für Gedankenblitze. edico

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT edico „Eigentümliche Emailen“
Optionen

Evtl. unterstüzt irgendwas auf dem Weg die 8-Bit Codierung nicht. Und deine Mailanhänge werden mit 8-Bit verschlüsselt... (nur ein Gedanke)
XPectIT

edico Nachtrag zu: „Eigentümliche Emailen“
Optionen

Hej XpectIT,
tja, werd mal hören, ob da bei den mails Infos drüber vorliegen. Kann ich denn in einem solchen Fall seitens Linux "vorsorgen"? Bisher zwar noch nicht festgestellt, würde aber nicht ausschliessen, dass noch andere Kunden mit Winnt fahren? Oder ist das OS-unabhängig? Na, ich muss da auch noch mal forschen? Bin aber schon ziemlich stinkig, dass ich noch nicht mal die nach doc erstellte Datei rübergeschickt bekam! Ach - oder liegt das ausschliesslich am pdf-file, weil ich dann beim 2.Mal sowohl pdf- als auch doc-file geschickt habe? Nun, wenn Du dazu was weisst, klär mich bitte nochmal auf.
Denke erstmal. edico

XPectIT edico „Hej XpectIT, tja, werd mal hören, ob da bei den mails Infos drüber vorliegen....“
Optionen

Ich "rate" im Prinzip auch nur. Theoretisch liegt es nicht am Linux oder am Windows sondern an den jeweils verwendeten Clients.
Kam als Anhang rein garnix an oder war unten an den Text der Mail einige Zeilen mit Hyroglüphen angehängt?
Zur Not mal eine Mail ohne Anhang, wenn die geht. Eine mit txt-anhang... usw. eben irgendwie mal schrittweise vorgehen. Bis jetzt hab ich auch noch keinen Ansatzpunkt den ich dir nennen könnte.
XPectIT

edico Nachtrag zu: „Eigentümliche Emailen“
Optionen

Hej XpectIT,
jo, ok! Er konnte anscheinend die email-plain/text, aber nicht den mit SO generierten PDF-file, den mit Acrobat 5.0 generierten PDF-file und selbst nicht den doc-file lesen. Also- insofern ist es wohl schon richtig, dass es mit den Clients zusammenhängen könnte. Aber ich weiss nichts Weiteres. Kunde war einfach auch zu sauer. Werd mal sehen und mich ggf, wieder melden.
Ich kann ja wohl davon ausgehen, dass es höchstwahrscheinlich eine Frage der Internaktion genau mit diesem Kunden ist.
Danke erstmal sehr. edico