Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Drucker und Graka unter Suse 9.0 kriege ich nicht zum laufen

diabolos / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

habe vor kurzem Linux drauf gemacht habe aber einige Probleme.
Der Drucker wird nicht erkannt. Also habe ich mir Turboprint runtergeladen. Wird auch erkannt und so, aber was ich drucken will, bleibt in der Warteschleife. Ich habe mal was gelesen mit im BIOS den USB..., mehr weiss ich nicht. Auf der canon-Seite gibts keine Treiber. Auch mit diesen CUPS haut was nicht hin. Ich gebe ein http:localhost:631 da komme ich ja da hin, dann will er aber ein Passwort wissen. Woher!?!?! root klappt nicht.

Zweites Problem, meine ATI Graka aus dem Aldi-Rechner (glaube eine 9600). Also habe ich mir den Treiber runtrgeladen drauf geklickt, dann öffnete sich ein Fenster dort habe ich auf "Installiere Paket mit Yast" geklickt. Dann macht er was kurz, kann nicht sehen was, und das wars dann. Keine Meldung was passiert ist oder ob er fertig ist.

Weiß jemand wie man es vielleicht doch noch hin bekommt?
Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
diabolos Nachtrag zu: „Drucker und Graka unter Suse 9.0 kriege ich nicht zum laufen“
Optionen

Habe einen Brenner und einen DVD Brenner im System. Ich kann die mounten und mir alle Dateien anschauen. Will ich aber von den Suse Cds etwas installieren, findet er diese nicht.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ diabolos „Habe einen Brenner und einen DVD Brenner im System. Ich kann die mounten und mir...“
Optionen

Wenn du über CDs oder der DVD etwas nachinstallieren willst, mußt du dich als Root einloggen, YaST aufrufen und dann von der/n DVD/CDs dir das Programm herunterladen.
Der Pfad ist: YaST => Software => Software installieren oder löschen und dann über Suche oder Selektionen oder Paketgruppe.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
diabolos NANÜ „Wenn du über CDs oder der DVD etwas nachinstallieren willst, mußt du dich als...“
Optionen

OK 1. Habe schon auf Suse und ATi und anderen gesucht, nix gefunden.
Ich habe für meine ATI Radeon 9600 (ALDI Rechner) die Treiber von ATI.com runtergeladen. Die waren *.rpm vorhanden. Ein Klick drauf und ein Fenster ging auf, wo ich dann auf "Pakete mit Yast installieren" klickte. Danach passiert aber nix mehr. Man sieht einen Statusbalken und dann ist finito. Keine Bestätigung und nix. Ich startete neu und wieder nix. Auch über sax2 kriege ich es nicht hin. Kann ide passende Garka nicht finden. Auch wenn ich 9000 oder 8500 nehme kann ich 3d nicht aktivieren.
habe ein Tutorial gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=55dc247e2d331d0e42c95cdb98f04104&forumid=49
Tutorial: ATi + Nforce2 unter SuSe 8.2
Aber es klappt nicht bis zum Schluss. Siehe dort mein Posting von heute als Gast.

2. Mein Canon i850 taucht unter Suse nicht auf. Auch auf Canon.de nicht. Dort stand man könnte Turboprint nutzen. Habe dies auch installiert, es sieht so aus als wenn als klappt. Doch will ich drucken, kommt das Fenster wo ich einstellen kann über was ich drucke, und wenn ich da egal was auswähle, geht es entweder gar nicht oder es bleibt in der Druckerwarteschleife hängen. Die Aufträge kann ich nicht mal als root löschen!!
So, also gehe ich zu ...localhost:631 und dort kann ich auch nix machen. CUPS will immer ein Passwort. Aber woher?!?! Nicht mal root klappt.
Ich habs satt.

PS: Wegen dem CDR und DVD-recorder. Geht wieder. Ich musste irgendwo was umschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ diabolos „OK 1. Habe schon auf Suse und ATi und anderen gesucht, nix gefunden. Ich habe...“
Optionen

Zum Drucker fällt mir momentan nix ein.
Aber zur Installation des rpm-gepackten Treibers für die GraKa folgendes: klicke mal mit der rechten Maustaste auf das rpm-Paket und wähle unter öffnen kpackage. Klicke auf installieren und gib dein Root-Passwort ein. Gibt es da nicht ausgeräumte Abhängigkeiten, wird es direkt angezeigt, ansonsten war es möglicherweise der falsche Treiber, aber da schau ich nochmal nach.

viel Erfolg

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Zum Drucker fällt mir momentan nix ein. Aber zur Installation des rpm-gepackten...“
Optionen

Trage bei CUPS dein Rootpasswort ein............ansonsten versuche mal den Drucker mit foomatic zu starten. Ich habe einen Lexmark und bekomme den seit SuSE 8.2 auch nicht mehr zum laufen. Unter 8.1 druckte er noch tadellos!

bei Antwort benachrichtigen
diabolos NANÜ „P.S. Cups“
Optionen

Ne, das root Passwort will er nicht, auch nicht meine "normale" Anmeldung. Tja und bei foomatic weiss ich nicht so recht was ich machen soll. Ist ja nur ne kleine conf.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic diabolos „P.S. Cups“
Optionen

>Ne, das root Passwort will er nicht,
das ist sehr, sehr, sehr seltsam.
vermutlich hast du irgendwas an cups zerschossen. benenne mal das verzeichnis /etc/cups in /etc/cups.old oder so um und versuchs dann erneut.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
diabolos the_mic „P.S. Cups“
Optionen

O, nachdem ich cups umbenannt habe und cups neu installiert habe, meckert yast das es keinen USB findet -> lp?. Das ist sehr merkwürdig. Dann ist klar das alles in der Warteschleife hängen bleibt. Und wie konfiguriere ich ds nun wieder?

PS: Bevor ich raus hatte wie man eine datei umbenennt. Oh Gott!! Erst habe ich es mit rename versucht. Ging ums verrecken nicht. Bis ich irgendwann mv probiert habe. Seltsam, sehr seltsam. Da muss Linux noch nacharbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic diabolos „P.S. Cups“
Optionen

hö? nacharbeiten? jetzt musst erstmals du eine runde nachsitzen ;-)

öffne die ~/.bashrc und füge folgende zeile ein:
alias rename=mv
und ab dem nächsten login kannst du auch mit dem befehl rename umbennen und verschieben. dass mv auch zum umbenennen dient, hat durchaus logische gründe (die mag ich aber jetzt nicht mehr erläutern).

aber alle konsolenoperationen kannst du auch mit dem mc (midnight commander, norton commander clone) machen. das ist oft komfortabler und vor allem für den einstieg sehr praktisch. also unbedingt nachinstallieren ;-)



über yast-fehlermeldungen kann ich nichts sagen, ich kenne gerade mal das mandrake-kontrollcenter ein bisschen. und davor habe ich schon horror... lieber direkt an die config-dateien ran ;-)

>keinen USB findet -> lp?.
erkläre mir bitte etwas genauer, was du damit meinst.

wie wird dein drucker eigentlich angeschlossen? parallel oder per usb? funktionieren andere usb-geräte? poste mal die ausgabe von lsmod und lspci.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
diabolos the_mic „P.S. Cups“
Optionen

Ich habe ja CUPS neu installiert und wollte von Null anfangen. Wenn ich jetzt in Yast einen Drucker einrichten will, sagt er: Es wurden keine USB Schnittstellen gefunden (/dev/usb/lp?) gefunden. Möglicherweise ist der USB falsch konfiguriert.
Zudem sagt er jetzt das er cups nicht initialisieren konnte. Ich gebs auf. Aus.Ende. Wenn ich es mal raus habe, maelde ichmich.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic NANÜ „P.S. Cups“
Optionen

ein ähnliches problem hatte ich heute unter mandrake. unter mdk9.0 funktionierte mein laserdrucker perfekt. heute habe ich 9.2 neu installiert und durfte dann über 2h am drucker rumbasteln. zum laufen überreden konnte ich ihn aber nur durch die hintertür:
vor dem löschen von mandrake 9.0 hatte ich das /etc-verzeichnis gesichert. nach ewigem rumpröbeln habe mal das alte /etc/cups-verzeichnis der mdk9.2 untergeschoben. nach einem cups-neustart hat die sache sofort wieder funktioniert...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
diabolos the_mic „P.S. Cups“
Optionen

Wenn ich es irgendwan mal schaffe, melde ich mich und sage was es war.

bei Antwort benachrichtigen
diabolos NANÜ „Zum Drucker fällt mir momentan nix ein. Aber zur Installation des rpm-gepackten...“
Optionen

Das Problem kann sein das ich so eine 9600er aus dem ALDi Rechner habe. Im Windows Gerätemanager ist sie zwei mal vertreten. Einmal normal und dann noch mal als second. Vielleicht kommt Linux da nicht zurecht.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ diabolos „Das Problem kann sein das ich so eine 9600er aus dem ALDi Rechner habe. Im...“
Optionen

Hi,
nein, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da Linux auf den Gerätemanager nicht zurückgreift, falls du unter Wxx allerdings ein Interruptkonflikt vermutest, dann lösche den 2ten Eintrag.

bei Antwort benachrichtigen
diabolos NANÜ „Hi, nein, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da Linux auf den...“
Optionen

Ja, nee schon klar. Nur wenn die Karte irgendwie zwei IRQs oder was weiss ich braucht und daher zwei mal drin steht.
Wenn ich mit sax2 einfach die 9700er auswähle schreibt er mir immer gleich zwei in die Liste. Allerdings kann ich dann nicht 3d aktivieren. Er meckert was von Multihead, was ja nun nicht stimmt. Also irgendwie macht die Karte es, das sie zweimal vertreten ist.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi, nein, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da Linux auf den...“
Optionen

Hast du dir den ATI-GraKa Treiber hier = klick heruntergeladen? Und wenn, hast du auf die Xfree86 Version geachtet? Die Anleitungen über die Installation der Treiber sind ausführlich. Welche xfree Version du hast, kannst du mit dem angebotenen Tool Check sh herausfinden oder bei SuSE.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Neueses zum GraKa-Treiber“
Optionen
HIER = klick noch eine interessante Seite zu xfree und hier die Downloadseite für xfree + ATI besonders unter dem Reiter ATI müßtest du jetzt die passenden Treiber finden. Gibt sie für 8.2 + 9.0!
bei Antwort benachrichtigen
diabolos NANÜ „Neuestes zum GraKa-Treiber“
Optionen

Ich habe doch die richtigen Treiber! Ich kriege sie nicht ins System.
Ich habe Xfree86-4.3.0 und auch den passenden treiber dazu. Auf dem Suse-Ftp unter ATi war nur das fglrx. Das habe ich schon.
Man müsste alle Treiber bei Linux rausschmeißen können, Standardtreiber rein (wie bei Win) und dann den neuen Treiber angeben können. Soll er es sich doch selber aus dem rpm nehemn. Das geht aber nicht.
Ich habe heute schon ein neuen Kernel erstellt. Und da habe ich gerade mal zwei Tage Linux drauf.
Wo soll das noch enden...?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ diabolos „Neuestes zum GraKa-Treiber“
Optionen

Mist............weil mir fällt momentan dazu auch nicht mehr ein. Aber siehe Thread weiter unten, da bekommt einer mit ATI-Karte noch nicht einmal Linux installiert.
Ich frage mal ein paar Leute, die mehr davon verstehen, als ich.
Kann aber bis morgen dauern...........bis dann + laß dich nicht zu sehr frusten, Linux stellt sich manchmal übelst quer, aber wenn gelöst, hast du wenigsten ein sauberes, stabiles + schnelles Sytem.
In dem Sinne..............

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
diabolos NANÜ „Neuestes zum GraKa-Treiber“
Optionen

Ja Danke erst einmal.
Ist schon manchmal komisch. Bis jetzt liefen alle Linux(e) zwar nur kurz (weil keine Ahnung was man mit Linux macht) aber sie liefen. Koppix funzte ja auch prima. Das liegt an den ganzen neuen Dingen. Da kommen die Programmierer nicht hinter her.
Und schaue noch mal warum meine Graka doppelt im gerätemanager auftaucht und ob das normal ist.
Tschü

bei Antwort benachrichtigen
the_mic diabolos „Neuestes zum GraKa-Treiber“
Optionen

>Man müsste alle Treiber bei Linux rausschmeißen können,
wozu, unbenutzte treiber funken anders als bei windows nicht ins zeugs rein

>Standardtreiber rein (wie bei Win)
bei grafikkarten kein problem, nennt sich framebuffer-treiber


die installation des rpms alleine genügt vermutlich noch nicht. damit wird erstmals die treiberbibliothek und das kernelmodul installiert. das musst du als nächstes mit
modprobe fglrx
laden (natürlich als root...)
anschliessend musst du noch an deine /etc/X11/XF86Config-4 ran, bei meiner radeon 9000 schaut die device-section so aus:

# === ATI device section ===

Section "Device"
Identifier "ATI Graphics Adapter" #oder was auch immer vorher schon da stand
Driver "fglrx"
# === disable PnP Monitor ===
#Option "NoDDC"
# === disable/enable XAA/DRI ===
Option "no_accel" "no"
Option "no_dri" "no"
# === FireGL DDX driver module specific settings ===
# === Screen Management ===
Option "DesktopSetup" "0x00000000"
Option "MonitorLayout" "AUTO, AUTO"
Option "IgnoreEDID" "off"
Option "HSync2" "unspecified"
Option "VRefresh2" "unspecified"
Option "ScreenOverlap" "0"
Option "GammaCorrectionI" "0x00000000"
Option "GammaCorrectionII" "0x00000000"
# === OpenGL specific profiles/settings ===
Option "Capabilities" "0x00000000"
# === Video Overlay for the Xv extension ===
Option "VideoOverlay" "on"
# === OpenGL Overlay ===
# Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay
# will be disabled automatically
Option "OpenGLOverlay" "off"
# === Misc Options ===
Option "UseFastTLS" "0"
Option "BlockSignalsOnLock" "on"
Option "UseInternalAGPGART" "no"
Option "ForceGenericCPU" "no"
# BusID "PCI:1:0:1" # vendor=1002, device=496e
BusID "PCI:1:0:0" # vendor=1002, device=496e
Screen 0
EndSection

wenn es du dich nicht traust die XF86Config zu editieren (ein fehler und die grafische oberfläche startet nicht mehr... danach darfst du in der konsole debuggen gehen ;-) ), dann kannst du das auch mit dem konsolenprogramm
fglrxconfig
machen. das erstellt dir eine neue XF86Config. dieses programm ist eine von ati modifizierte version des programms xf86config und müsste eigentlich mit dem fglrx-treiber zusammen ausgeliefert werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
diabolos the_mic „Neuestes zum GraKa-Treiber“
Optionen

Also ich habe heute schon so einiges gemacht. Dazu gehörte auch einen Kernel für die ATI Karte. Damit ich immer zu meinem "alten" Kernel zurück komme.
Ich habe versucht die xf86config-4 zu editieren. Bei mir fehlt aber die -4. Nun weiss ich nicht ob das schlimm ist.
Ich habe auch modprobe fglrx gemacht ohne Fehlermeldung. Auch modprobe agpgart funzt. Wenn ich aber insmode fglrx mache, sagt er es gibt schon ein Modul fglrx.
Schau mal hier, das habe ich alles schon gemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=55dc247e2d331d0e42c95cdb98f04104&threadid=92707&perpage=20&pagenumber=2

bei Antwort benachrichtigen
the_mic diabolos „Neuestes zum GraKa-Treiber“
Optionen

>Bei mir fehlt aber die -4
nein, das macht nichts, wenn die datei nur XF86Config heisst. es gibt beide varianten, -4 war halt vor allem für die kennzeichnung bei den system, die sowohl 3.3 als auch 4.x drauf hatten ;-)
mach auf jeden fall ein backup, bevor du daran rumspielst!

wenn insmod sagt, dass das modul schon geladen ist, ja dann wirds schon geladen sein. das ist schonmal gut. du kannst mit dem befehl
lsmod
alle geladenen module auflisten. mit
lsmod | grep fglrx
kannst du prüfen, ob fglrx geladen wurde.


als nächsten schritt wirst du nun nicht drum herumkommen, deine konfigurationsdateien von hand anzupassen. offensichtlich versagen bei dir die suse-tools.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
diabolos the_mic „Neuestes zum GraKa-Treiber“
Optionen

Er schreibt fglrx 171304 0
Ist das gut?!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic diabolos „Neuestes zum GraKa-Treiber“
Optionen

gute frage ;-)
zumindest ist das modul geladen...

[exkurs]
die befehlszeile funktioniert übrigens folgendermassen:
lsmod gibt einfach mal alle geladenen module aus. | übergibt diese ausgabe an grep, welches einfach die zeilen ausgibt, welche das dahinterstehende schlüsselwort enthalten.
[exkurs ende]

nun, was mir sorgen macht, ist die 0 am schluss der ausgabe. das bedeuted, dass das modul nicht verwendet wird. allerdings ist das normal, wenn der xserver noch nicht angewiesen wurde, das fglrx-modul für die 3d-beschleunigung zu verwenden. dazu musst du nun eben die XF86Config editieren oder fglrxconfig ausführen.

du bist dran. mehr können wir im moment nicht für dich tun ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ the_mic „Neuestes zum GraKa-Treiber“
Optionen

merci @ the_mic. Mir fiel einfach nichts mehr ein. Schau auch mal - wenn möglich hier in den Thread rein, auch da bin ich mit meinem Latein am Ende.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
the_mic diabolos „Das Problem kann sein das ich so eine 9600er aus dem ALDi Rechner habe. Im...“
Optionen

das ist normal und richtig, wenn deine karte zwei monitorausgänge (vermutlich einmal dvi und einmal vga) hat. der dvi-ausgang wird dann als secondary gewertet.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ diabolos „Drucker und Graka unter Suse 9.0 kriege ich nicht zum laufen“
Optionen

Hi,
schau erstmal hier = klick rein ob deine Hardware von SuSE unterstützt wird. Hättest du den Canon Drucker genau angegeben, hätte man sich direkt nach Tipps = klick erkundigen können.

Was die GraKa angeht, überprüfe ob du die richtigen Treiber heruntergeladen hast. Auch da kann ich dir erst bei einer genauen Angabe der Ati-GraKa weiterhelfen. Wo hast du welche Treiber heruntergeladen.
Hier? = Klick und wenn waren die Treiber als rpm (nur die installiert YaST sofort) oder als gz, bz2 usw. gepackt?

Wird schon noch hinzubekommen sein, aber bitte ein paar Infos mehr.

cu

NANÜ

P.S. auch an dich
den dringenden Rat:
Hol dir Lektüre
Im Nickles Archiv findest du
mit der Eingabe Linux + Literatur
bzw. NANÜ + Linux-Literatur
inzwischen genug.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi, schau erstmal hier klick rein ob deine Hardware von SuSE unterstützt wird....“
Optionen

hier ein paar Tipps:
auch weiterführende Literatur wie Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung (ca 40 Euro)
H.G. Eßer: Das große Buch Linux (ca 50 Euro) und Monatszeitschriften wie Linux-User oder EASY-Linux beziehen sich in Beispielen + Lösungsvorschlägen in erster Linie auf SuSE. (RedHat teilweise)

bei Antwort benachrichtigen
Gurus NANÜ „Lektüre ein paar Tipps“
Optionen

naja einer muß ja die Frage stellen, gibts auch gute downloadbare online Bücher?


;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Gurus „Lektüre ein paar Tipps“
Optionen

Hi Gurus,
Die Linuxfibel = klickedeklick ist nicht nur umsonst und gut geschrieben, sondern wird auch imer weiter ausgebaut bzw. entwickelt.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen