Hallo
Habe auf SUSE 8.2 ein BSD FTP server Version 6.5/OpenBSD von der SUSE CD innstalliert.
FTP Server funktioniert und ich bekomme via ftp Zugriff auf alle Ordner.
Möchte aber etwas einschränken.
Wo finde ich config file von diesem Server ?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
über die Konsole mit which oder whereis FTP Server
cu
NANÜ
verstehe NICHT, was du meinst ???
starte eine Konsole und gib da which FTP oder whereis FTP ein. Dann findest du die config. files. Oder verstehe ich dich falsch?
cu
NANÜ
hallo manü
# which ftp
/usr/bin/ftp
# whereis ftp
ftp: /usr/bin/ftp /usr/share/man/man1/ftp.1.gz
dort sind aber keine config dateien.
dann starte mal "Datei suchen", da müßte es zu finden sein!
cu
NANÜ
habe auch gemeint, aber suche nach was ?
diese config datei kann doch verschiedene namen haben.
neben den Konsolenbefehlen which, whereis, find, locate kanst du auch mit grep z.B. grep -r "ftp config" / - " = zur Überbrückung der Leerstelle(n) - suchen oder den mc (=midnightcommander) starten.
Ich habe unter /etc/ftpusers eine die Userrechte einschränkende und zu editierende Textdatei gefunden. Ich denke, daß ist die Richtige.
viel Erfolg
cu
NANÜ
aber ftpusers ist nur verantwortlich wer via ftp einloggen darf und mehr nicht.
ich suche aber ein vollständiger config file, um z.B
rechte mit Zugriff auf gewisse ordner einzuschränken,
dass z.B einer user darf nur auf sein home directory zugreifen,
anderer nur aufs tmp,
server timeouts, gleichzeitige anzahl von ftp user verändern usw...............
und NICHT nur user erlauben oder blockieren !
das stimmt so nicht, da kannst du viel mehr einstellen, aber du gibst dein Anliegen ja nur Stück für Stück preis!
Letzter Tipp:
HIER = KLICK trifft es und wenn dir das immer noch nicht reicht dann wurstel dich mal entweder durch Klichdeklick oder noch mehr zu lesen gibt es für die nächste Zeit HIER.
P.S. wenn dir Grundkenntnisse fehlen, mache nicht andere dafür verantwortlich, indem du die Hilfe auf dem Silbertablett erwartest und du brichst dir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn du etwas höflicher reagierst. Die Leute hier auf dem Brett helfen gerne, du gehst aber massiv an die Grenzen!
hallo NANÜ
grundkenntnisse habe ich , aber du keine NERVEN.
danke schön für dein support und wünsche Dir einen schönnen und ruhigen Sonntag.
viele grüsse
anonimous
wünsche ich dir auch................
cu
NANÜ