Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

c testen

Brigitte Woort / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wie kann ich c unter Linux testen? Ich wollte testweise im Emac-Editor geschriebene .c Date ausführen. Compiler gcc war aktiviert Debugger gdb hatte ich nachinstalliert. Beschreibung  (auch eine für Linux) u. Script Beispiel hatte ich aus dem Internet.

Es sollten die typische Anfänger Beispiel Worte 'Hallo Welt' erscheinen. Die .c Datei ist im gewünschten Ordner gespeichert, läßt sich aber nicht ausfühen (sehe nur den gesammten Quelltext)

Bei Windows (u. anderen compiler) wurden das Script richtig  ausgeführt.  

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Brigitte Woort „c testen“
Optionen

.... *.c - Dateien kann man nicht ausführen. Hast du die Quelltextdatei überhaupt kompiliert? Wenn ja, hast du dem Compiler eine Option -o helloworld mitgegeben? Wenn nicht, heisst deine ausführbare Datei a.out und befindet sich im Verzeichnis der Quelltextdatei ... Programme, die sich nicht im Pfad befinden, werden mit ./programmname ausgeführt, wenn du dich in ihrem Verzeichnis bvefindest, ansonsten mit vollem absoluten Pfad.
Bitte die Doku zu gcc (man gcc) lesen (und ein gutes Anfängertutorial zu c unter Linux)! Das Inhstallieren von Software hilft nicht, wenn man dann nicht weiss, was man tut ;-(.
HTH, Z.

Brigitte Woort Nachtrag zu: „c testen“
Optionen

Quelldatei hatte ich vom Compiler übersetzen lassen Option -o..zugefügt. Bin nach diesem Beispiel vorgegangen.

Klaus_T Brigitte Woort „Quelldatei hatte ich vom Compiler übersetzen lassen Option -o..zugefügt. Bin...“
Optionen

Ja, und was kommt fuer eine Fehlermeldung? Bei mit funktioniert das Beispiel.
Einfach ein Xterm aufmachen und dort eingeben:
./HalloWelt
Ergebnis: Hallo Welt
Bye, Klaus

Brigitte Woort Nachtrag zu: „c testen“
Optionen

Es sind Syntaxfehler die sich immer auf 'int main' beziehen
bei den genannten Script-Beispiel wird z. B der Inhalt (int argc, char** argv)
nicht akzeptiert.

Werde mir mal ein Anfängerbuch besorgen.
Ist bei der Sprache c im Bezug auf den Unterschied von Windows und Linux etwas besonders u beachten?

@Zaphod weshalb kann man .c Dateien nicht ausführen? Sind nicht eine Vielzahl von Programmen in c geschrieben?

Oder waren damit die selbst ausführenden Dateien gemeint?

Gruss Gitte

Max Payne Brigitte Woort „c testen“
Optionen

.c -Dateien kannst Du deswegen nicht ausführen, weil sie nur den Quelltext enthalten. C ist aber keine Interpretersprache (wie z.B. Java), sondern muß vor der Ausführung kompiliert werden.
Die daraus kompilierten Executables kannst Du mit /pfad/zur/datei/programmname bzw. ./programmname ausführen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.