Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Apache2

dav / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schaffe ich es, dass der per Source-Code installierte Apache2 automatisch beim Hochfahren des Systems startet?

dav

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T dav „Apache2“
Optionen

Schreibe dir ein Init-Script, stopfe das in /etc/rc.d/init.d oder wo deine anderen Startscripte liegen und verlinke das in dem Runlevel, in dem das gestartet werden soll, meistens 3 oder 5.

Bye, Klaus

dav Nachtrag zu: „Apache2“
Optionen

Also in dem INIT-Skript steht dann:
/opt/apache2/bin/apachectl start
Oder?

Und welchen namen muss der Link haben?

dav

hasw dav „Also in dem INIT-Skript steht dann: /opt/apache2/bin/apachectl start Oder? Und...“
Optionen

Ja, schau dir mal die anderen Initskripte als Beispiel an.
Der Link kann z.B. heissen:

S55apache -> ../init.d/apache

S heisst starten (K = killen). Die Zahlen geben die Stelle an an welcher das Skript ausgefuehrt wird (Also 31 wird vor 55 geladen, etc.). Der Name ist egal.

Optionen

OK, thx.

dav

Optionen

Ich kapier es einfach nicht...
Ich bin ei Volln00b. Und ich weiß nicht, was die Skripte für einen Sinn haben...

Kann mir jemand das Skript hier rein posten?

dav

Klaus_T dav „Ich kapier es einfach nicht... Ich bin ei Volln00b. Und ich weiß nicht, was die...“
Optionen

Die Scripte habe den Sinn, dass ein Dienst beim booten gestartet werden. Und mein Script macht bei dir keinen Sinn, weil ich kein Suse nutze, sondern mein /etc-verzeichnis selbst geschrieben habe. Normalerweise liegt bei einer Distri aber immer ein Beispiel-Script bei, das 'template' oder so heisst. Schau mal bei dir unter /etc/rc.d/init.d oder /etc/init.d nach, ob es dort so ein template-Script gibt. das kopierst du und schreibst den Befehl, der den Apache starten soll, dort rein und zwar unter:
.................
case "$1" in
start)
loadproc /dein/Apache
..................
und unter:
..................
stop)
killproc /dein/Apache
..................

Die Befehle koennen bei dir anders aussehen, aber das Prinzip sollte klar sein.

Bye, Klaus

Optionen

Aso und unter /dein/apache gehört dann /opt/apache2/bin/apachectl start hinein. Oder?

hasw dav „Aso und unter /dein/apache gehört dann /opt/apache2/bin/apachectl start hinein....“
Optionen

Genau. Obwohl du wahrscheinlich loadproc weglassen kannst da apachectl den httpd startet und sich dann selbst beendet.