Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

wu-ftp einrichten

k.0815 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

also habe jetzt den wu-ftp auf meinen server laufen, klappt soweit auch ganz gut, nur 1 problem habe ich und zwar: alle user des ftp sind als user im system eingerichtet, haben also auch ihr home-verzeichnis, und genau in dieses kommen die user, wenn sie sich am ftp einloggen. ich hätte aber gerne, das alle user im gleichen verzeichnis landen, weil sonst muß ich ja alles für jeden user 1 mal auf der platte haben, das wäre ja wahnsinn. wo und wie kann ich denn die verzeichnisse einstellen?
thx

bei Antwort benachrichtigen
polytaen k.0815 „wu-ftp einrichten“
Optionen

Hi,
man chroot, oder such nach ftpchrot (k.A. obs, die bei wu-ftp) gibt.
In der BEschreibung zu wu-ftpd sollte das aber drinstehen.

Ich empfehle eher bsd-ftpd, da geht das ganz einfach.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Kirin k.0815 „wu-ftp einrichten“
Optionen

Ansonsten kann man unter SuSE im Packet n eine solche Chroot umgebung in /usr/local/ftp/ installieren.
Ansonsten kann ich da auch nur bsd-ftpd empfehlen oder wenn es ein wenig konfigurations aufwand sein soll proftpd.

Grüße
Kirin

Zaphod k.0815 „wu-ftp einrichten“
Optionen

... du willst
[x] wu-ftp nicht verwenden (das Ding hat mehr Sicherheitslücken als Vorteile)
[x] pro-ftp installieren ...
Mir rätselhaft, warum SuSE immer noch standardmäßig wu installiert ...
Have fun,
Z.

Kirin Zaphod „... du willst x wu-ftp nicht verwenden das Ding hat mehr Sicherheitslücken als...“
Optionen

Echt wird WuFTP immer noch von SUSE in der normalen Installation installiert?
Sind die denn beklopft, da sollt man mal ne Mail hinschreibseln :)
Wie gesagt, ich bin da eher vom bsd-ftpd oder von proftpd überzeugt. WuFTP hab ich einmal konfiguriert, zwar ist der proftpd ein wenig komplizierter, aber man kann eine menge netter Sachen damit einrichten :))
Grüße
Kirin

Klaus_T Kirin „Echt wird WuFTP immer noch von SUSE in der normalen Installation installiert?...“
Optionen

Ich wuerde keinen davon installieren, sondern openssh-3.2.3 und davon dann sftp
in einer chroot nutzen.

Klaus

polytaen Klaus_T „Ich wuerde keinen davon installieren, sondern openssh-3.2.3 und davon dann sftp...“
Optionen

Hi Klaus,
bloede Frage, weil ich das mal "irgendwo" gehoert habe (Du weisst , wie das ist :)):
Muss man bei sftp nicht direkt die absoluten Pfade kennen? Oder war das scp? Weisst Du da genaueres?
Gruesse
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Klaus_T polytaen „Hi Klaus, bloede Frage, weil ich das mal irgendwo gehoert habe Du weisst , wie...“
Optionen

Nee, das ist bei scp. Wenn du sftp nutzt, hast du einen ganz normalen ftp-login. Dann kannst du die Befehle nutzen, die auch ftp hat. Lese mal mit man sftp nach.

Bye, Klaus

Kirin k.0815 „wu-ftp einrichten“
Optionen

Soweit ich im Bilde bin musst du das bei scp wissen.
hier gibt es noch einige nette Erläuterungen.

Grüße
Kirin

k.0815 Kirin „Soweit ich im Bilde bin musst du das bei scp wissen. hier gibt es noch einige...“
Optionen

hi!

danke für die zahlreichen meldungen. also wenn ich das richtig verstanden habe, war wu-ftp ne schlechte wahl. hab selbst kein plan welcher server gut/schlecht ist, bzw. was er kann oder nicht, habe einfach mal nach ner anleitung zu nem ftp gesucht, für wu-ftp als erstes ne recht verständliche page gefunden, und da der halt auch auf meinen mandrake-cd´s war, hab ich den mal installiert. werde den dann wohl wieder löschen, und es mal mit diesem proftp versuchen, mal sehn ob ich´s damit hinbekomm.
thx