Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wie installiere ich nvidia treiber bei suse 7.3

XXLRay / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal so zum probieren Suse Linux 7.3 installiert. Um aber OpenGl zu nutzen muß ich für die eingebaute Elsa Erazor III wohl den Nvidiatreiber installieren, der bei der Distribution aus rechtlichen gründen nicht dabei ist.

nun war ich auf nvidia.com und siehe da: es gibt drei treiber sowie mindestens 1000 Kernel-Dinger.

Ich hab absolut KEINE(!) Ahnung von gar nichts und weiß nicht einmal wie man die Pakete entpackt (oder muß man das gar nicht?).

Überzeugt mich Linux nicht wieder zu löschen, indem ihr mir zeigt wie ich den kram installiere und was ich downloaden muß - bitte bitte bitte

bei Antwort benachrichtigen
axi XXLRay „Wie installiere ich nvidia treiber bei suse 7.3“
Optionen

Hallo,

lade die RPMs von nVidia für Deine Distribution (SuSE Linux 7.3).
Mittels Yast kannst Du dann die RPMs über die Paketverwaltung (Menüpunkt: Pakete einspielen) installieren.

Sofern Du den SuSE 7.3 Standard-Kernel nutzt, ist ein Laden und Kompilieren der "Kernel-Dinger" ;-) auch nicht notwendig. Die fertigen Module verrichten bei mir z.B. klagslos ihren Dienst.

Das Entpacken der Pakete übernimmt Yast für Dich. So einfach kann Linux sein. Überzeugt? :-)

Gruß Axel

bei Antwort benachrichtigen
XXLRay axi „Hallo, lade die RPMs von nVidia für Deine Distribution SuSE Linux 7.3 . Mittels...“
Optionen

danke erstmal - werds ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
Linus T XXLRay „Wie installiere ich nvidia treiber bei suse 7.3“
Optionen

Und nicht vergessen: Nach dem Neustart in einem Terminal den Befehl switch2nvidia_glx eingeben. Sonst funktionierts nicht. Wir wollen Dich doch hierbehalten ;-)

Gruß
Linus T

bei Antwort benachrichtigen
polytaen XXLRay „Wie installiere ich nvidia treiber bei suse 7.3“
Optionen

Erledigt switch2nvidia_glx auch die Einträge in die /etc/X11/XF86config? bzw. ist der seit 2313 noch nötig?

Ich empfehle Dir, wenn Du das Wissen hier nicht Bruchstückhaft haben möchtest (keine Beleidigung gg. L_T oder axi, die Tipps sind gut), das README auf der NVIDIA.com-homepage runterzuladen. Da steht Punkt für Pubnkt drin, was man tun muss, damits klappt, und was man tun muss, wenns nicht klappt.

Kann ich nur empfehlen!!!! Nicht einfach drauflosinstallieren, sondern ertmal lesen.
Hier ist der Readme:
http://205.158.109.140/XFree86_40/1.0-2313/README.txt

viel spass, und nicht verzweifeln, es geht.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Linus T polytaen „Erledigt switch2nvidia_glx auch die Einträge in die /etc/X11/XF86config? bzw....“
Optionen

Man Poly, ich bin mal davon ausgegangen, daß xxlray den X-Server mit Sax2 konfiguriert hat.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Linus T „Man Poly, ich bin mal davon ausgegangen, daß xxlray den X-Server mit Sax2...“
Optionen

eeehhhhm ok.....aber was hat dasmit switch2nvidia zu tun? sax2 schmeisst dochen nvidia treiber immer wieder raus, dachte ich?!? oder bin ich nun schief gewickelt?
ich hab immer die sorces (glx und kernel) installiert und dann die EInträge in die /etc/X11/XF86config von Hand gemacht und hatte immer Erfolg (im GGsatz zu manchen rpms, die mein X zerschossen haben).

Naja hoffentlich bekommts der Kollege irgendwie hin, wir wollen ihn ja wirklich hierbehalten.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Linus T polytaen „eeehhhhm ok.....aber was hat dasmit switch2nvidia zu tun? sax2 schmeisst dochen...“
Optionen

Ich hab mit Sax2 und nvidia bisher keine Probleme. Alledings hab ich meine Treiber mit den rpms upgedatet.


Gruß

Linus T

bei Antwort benachrichtigen
XXLRay Nachtrag zu: „Wie installiere ich nvidia treiber bei suse 7.3“
Optionen

also ich hab zwei verschiedene rpm pakete (NVIDIA_GLX-1.0-2313.i386.rpm und NVIDIA_GLX-1.0-2313.src.rpm) auf ne cd gebrannt (konnte die dann sogar unter linux lesen) hab dann über die kde auf eine der dateien geklickt linux hat dann das root passwort verlangt und danach irgendwas gemacht ich hab auch zur text console gewechselt und switch2nvidia_glx eingegeben (natürlich nach der anmeldung als root).

Danach hab ich zum testen mal den tux racer gestartet und eine dia-show erblicken dürfen - was mach ich falsch???

bei Antwort benachrichtigen
polytaen XXLRay „Wie installiere ich nvidia treiber bei suse 7.3“
Optionen

Hi xxlray,
das kriegen wir hin:
1.) Hast Dich an die Anleitung gehalten (README!!)? Nein! (soll keine Anschulding sein, oder besserwisserisch klingen *g*) Klicken unter Lnux ist schlecht. Du solltest die RPMs mit Yast1 installieren, oder von Hand auf der Konsolle:
erst booten, dann mit
SRG-ALT-F1 auf die Konsole
root einloggen
killall kdm
killall X eingeben
mit
ps afx
schauen, ob noch irgendwas von X läuft, bzw. mit STRG-Alt-F7 sollte ein schwarzer screen dasein.

Dann folgendes eingeben:
rpm -ivh NVIDIA_NVIDIA_GLX-1.0-2313.i386.rpm
rpm -ivh NVIDIA_kernel-1.0-2313.suse73.i386.rpm (die brauchst Du auch!, ich denke die fehlt Dir)
nicht!!! switch2nvidia eingeben, sondern folgendes machen:

dann vi /etc/X11/Xf86config eingeben. (!!! vi ist ein komplizierter Editor, aber gut, alternativ mit emacs öffnen)

Finde die Zeile
Driver "nv"
ersetze durch
driver "nvidia"

in der Sektion "module"
Load "dri"
und
Load "GLcore"
auskommentieren in
#Load "dri"
und
#Load "GLcore"

(Kurzanleitung für vi: wenn du i drückst, kannst Du sachen eingeben, esc-Taste geht aus diesem Modus wieder raus, Speichern kannst Du (wenn du esc gedrückt hast) mit :w, rausgehen mit :q [bzw. :wq macht beides])mit pfeiltasten bewegt man sich.

Wenn das alles so ging, mit
kdm den X-Server neustarten. Dann sollte es klappen.

hier nochmal der Link, in dem das alles drinsteht!!! Lies ihn!!
http://205.158.109.140/XFree86_40/1.0-2313/README.txt

p.s.: sec-02 INSTALLING BY RPM
und
(sec-03) EDITING YOUR XF86CONFIG FILE

die beiden Sektionen sind für dich wichtig!!

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Ventox polytaen „Hi xxlray, das kriegen wir hin: 1. Hast Dich an die Anleitung gehalten README!!...“
Optionen

Wenn ich, nur um einen Grafikkartentreiber zu installieren, so einen Aufwand treiben muß, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die meisten bei Windows bleiben.
Solange es niemand aus der Linuxgemeinde schafft, das ich bei diesem Betriebssystem so einfach wie bei Windows Treiber installieren kann, bleibt Linux für mich uninteressant. Vielleicht will man es aber auch nicht einfacher, damit man unter sich bleiben kann. Nicht auszudenken, wenn Jeder Linux beherschen würde, oder?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Ventox „Wenn ich, nur um einen Grafikkartentreiber zu installieren, so einen Aufwand...“
Optionen

Naja, wenn man sich dran gewhöhnt hat ist es einfach, das gebe ich zu, allerdings ist auch die Fehlersuche einfacher. Funktioniert ein Treiber

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
REPI XXLRay „Wie installiere ich nvidia treiber bei suse 7.3“
Optionen

==============================
Wenn ich, nur um einen Grafikkartentreiber zu installieren, so einen Aufwand treiben muß, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die meisten bei Windows bleiben.
Solange es niemand aus der Linuxgemeinde schafft, das ich bei diesem Betriebssystem so einfach wie bei Windows Treiber installieren kann, bleibt Linux für mich uninteressant. Vielleicht will man es aber auch nicht einfacher, damit man unter sich bleiben kann. Nicht auszudenken, wenn Jeder Linux beherschen würde, oder?
====================================



Da muss ich polytaen recht geben ! Linux erscheint für die meisten User (zumeist Einsteiger) äußerst schwer und umständlich.

Dem ist aber nur bedingt so, da die meisten einfach sich mit den Grundlagen des BS nicht vertraut machen (wie richtig bemerkt wurde , sie lesen einfach nicht ).
Der durchschnittlich Windowsbenutzer hat sich auch erst mit den Grundlagen vertraut machen müssen, oder es werden hier im Forum Fragen zur Konfiguration und Benutzung von Windows gestellt, die einem ein leichtes Schmunzeln abverlagen oder wo man manchmal nur wütend ein RTFM antworten möchte.

Bei Umstieg auf Linux kommt dann noch hinzu, daß der jetzt vorgebildete Windowsanwender aufeinmal mit seinem mehr oder weniger mühsam erworbenen Wissen nichts oder sehr wenig anfangen kann, da sich eine veränderte Welt ihm darbietet. Er versucht sich in der Regel nicht mit den neuen Grundlagen vertraut zu machen, sondern er überträgt seine Windowsgewohnheiten und Kenntniss ins nun neue BS und stellt fest, es geht nicht...

Da ich jetzt wieder neu lernen muss, brauch ich Zeit und man assoziiert, Linux ist zu kompliziert und es daurt alles ewig, was ja so nicht stimmt, wenn man weiss wies es geht.

Ein weiteres Phänomen der Windowsgemeinde ist zunehmen festzustellen, wenn in den diversen Foren nach Anleitung zum gutem alten DOS verlangt wird. Welche Dos-Kommandos gibt es , wie setze ich sie ein, wie gestalte ich eine Batch-Datei usw..
Das zeigt mir doch auch hier, es ist ähnlich wie bei Linux, man benutzt nicht die vorhandenen Informationsquellen, liest sich nicht in die Spezifika ein, man gibt genervt auf, wenn es nicht mit zwei, drei Kliks geht.




repi








Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
polytaen XXLRay „Wie installiere ich nvidia treiber bei suse 7.3“
Optionen

nice comment repi,

hast das ergänzt, was bei mir noch gefehlt hat.Gefällt mir sehr gut der Vergleich mit dem Einarbeiten in die Grundlagen eines OS und das Transformieren des Wissens über Windows auf Linux (was natürlich nicht geht, und es deswegen müssig erscheint sich einzuarbeiten)

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen