Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Und wieder: Nvidia unter SuSE 7.3

gelöscht_33262 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche nun schon zum x-ten Mal, meine GeForce2 MX mit dem Nvidia-Treiber unter SuSE 7.3 ans Laufen zu bekommen. Auch mit dem jeweils neuesten Treiber 2313 klappt es bei mir einfach nicht. Ich habe die ganz normale SuSE 7.3 pro installiert. In allen Berichten, Tipps, Anleitungen etc. steht immer das gleiche: Treiber downloaden, rpm ... (bzw. mit Yast), in XF86Config dann das GLX-Module eintragen, DRI auskommentieren, Device-Treiber "nvidia" statt "nv" (wird ja auch durch switch2nvidia_glx erledigt) und dann soll\'s abgehen. Ist aber nicht, jedenfalls bei mir nicht. Auch ein Neustart bringt es nicht. System steht dann total still, nur auf der Tastatur blinken die Capslock und die Scroll-Tasten. Nach einem Reboot und Austausch der gesicherten XF86Config komme ich wieder zurück ohne Beschleunigung.
Kann mir irgendjemand helfen (hi polytaen, hast Du es inzwischen hinbekommen?)? Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Linus T gelöscht_33262 „Und wieder: Nvidia unter SuSE 7.3“
Optionen

Hast Du es schon mal mit Sax2 probiert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_33262 Linus T „Hast Du es schon mal mit Sax2 probiert?“
Optionen

Ja, habe es auch mit Sax2 probiert. Wenn es dann nach den Einstellungen zum Start geht, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner bootet neu.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_33262 „Ja, habe es auch mit Sax2 probiert. Wenn es dann nach den Einstellungen zum...“
Optionen

Hab zwar Redhat, muß aber zusätzlich "GLCore" auskommentieren.

Vielleicht hilft's

bei Antwort benachrichtigen
polytaen gelöscht_33262 „Und wieder: Nvidia unter SuSE 7.3“
Optionen

Hi Metal-Wolle,

Jaaaaaaaaaaa, ich habs *g*. Ich wollte früher posten, aber s ging nicht. Hier die Antwort.

Eigentlich machst Du alles richtig (glaube ich). ich habe mittlerweile ALLE Möglichkeiten ausprobiert (auch von den sources zu installieren) und immer das selbe ergebnis => black screen beim starten von X und lock.

Des Rätsels Lösung war bei mir der AGP-Support. Den musste ich bei meinem Board (K7Vat mit Via Chipsatz) abstellen, dann klappte es auch mit der Beschleunigung, jedoch noch nicht mit der Nachbarin *g*.

@Linus_T: guter Versuch, jedoch schmeisst Sax2 den Nvidia-Treiber wieder raus.

Ein guter Tipp für die Fehlersuche (falls es doch nicht der AGP-Support sein sollte) ist das NVIDIA-LINUX-FORUM:

http://www.nvnews.net/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=29

Wie man den AGP-Support abstellt steht in der Anleitung, ansonsten geht es glacube ich mit:

in der section device (da wo Du auch nv in nvidia änderst) folgendes eintragen:
Option "NvAgp" "0"

poste mal obs was hilft.

Viel Glück
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_33262 polytaen „Hi Metal-Wolle, Jaaaaaaaaaaa, ich habs g . Ich wollte früher posten, aber s...“
Optionen

Hi Polytaen,
suuuuuuuuuper!!! Vielen Dank für den Tipp mit der Option NvAgp. Genau das war die Lösung.
Hatte es vorher noch auf einem anderen Rechner ausprobiert, der nahezu dieselbe Hardware hat - gleiche Grafikkarte bei einem Asus TUSL-2 Board. Da funktionierte es ohne die Option. Bei dem Problemrechner habe ich ein Asus CUSL-2 (das Vorgängermodell vom TUSL-2). Ist ja echt interessant.
Gruß
Wolle

bei Antwort benachrichtigen