Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Treiberinstallation

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich einen Open Sound Treiber unter Linux Suse 7.3 installieren? Den Treiber habe ich bereits heruntergeladen und er hat die Endungen .tar.gz. Habe nur geringe Linux-Kenntnisse! Der Treiber ist für einen Onboard-SIS-Soundchip.

bei Antwort benachrichtigen
Kirin (Anonym) „Treiberinstallation“
Optionen

OSS ist seit SuSE 7.0 nicht mehr auf den Distributionen vorhanden :)
Grüße
Kirin

polytaen (Anonym) „Treiberinstallation“
Optionen

Du kannst das Archiv (tarball) mit folgendem Befehl entpacken:

tar xvzf name.tar.gz

danach existiert ein Verzeichnis mit den Dateien darin.

cd Verzeichnis

dann mal ls (gucken was drin ist) und das Readme lesen (WICHTIG!!).
Dort ist beschrieben, wie man die Treiber installiert.
Werde root.
Meist läuft die Sache mit

./configure
make
make install (nicht unbedingt nötig)

LIES ABER ERST DAS README!! Machnmal sind die dinger schon configured und ein Makefile vorhanden, das man modifizieren muss (Makefile entsteht bei ./configure)

Gibt es von OSS kein rpm für SuSe Distris? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen das runterzuladen (eventuell mal bei SuSe stöbern) und das zu installieren. Ist einfacher und sicherer für newbies.

Bis denne
poly

p.s. was ist das für ein SIS-Chip?

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
polytaen (Anonym) „Treiberinstallation“
Optionen

hi kirin,

das wusste ich schon, aber ich dachte OSS bringt auch rpms raus, nicht nur source.

so kann man sich irren

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`