Linux 14.794 Themen, 104.185 Beiträge

Suse 7.3 - KDE3 als default?

saty / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab Suse 7,3 und mir jetzt nachträglich den KDE3 per rpm\'s installiert. Wie kann ich jetzt einstellen daß KDE3 systemweit der default WinManager ist? Jedesmal WINDOWMANAGER=kde3 startx eingeben nervt auf Dauer... ;-)

Danke schonmal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen saty

„Suse 7.3 - KDE3 als default?“

Optionen

Hi stay,

einmal posten reicht in der Regel *g*.
Verrätst Du uns auch noch, mit welchem loginmanager Du arbeitest?
Wenns kdm ist (rate ich einfach mal) => man kdm.

Wenn Du auf ner shell einloggst (also nicht grapchisch) kannst Du in deiner .xinitrc oder deiner .xsession deinen Windowmanager einstellen (gemäß eintrag dort: WINDOWMANAGER=kde3)

Bis denne
poly

p.s.: afaik overrult der eintrag in der .xsession auch die Auswahl am kdm, gdm, xdm, je nachdem wie Du einloggst

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
saty polytaen

„Hi stay, einmal posten reicht in der Regel g . Verrätst Du uns auch noch, mit...“

Optionen

sorry für's Doppelpost, manchmal könnt ich den Back-Button erwürgen... ;) (löschen konnt ich den zweiten auch nicht, wie geht das eigentlich?)

@thema:

Ich hab's mittlerweile hinbekommen.
In "/usr/X11R6/bin/wmlist" und in "/etc/opt/kde2/share/config/kdm/kdmrc"
jeweils kde3 hinzugefügt, und schon stand's in der Auswahlliste des kdm.

Trotzdem Danke polytaen... :)

Grüße,
saty

bei Antwort benachrichtigen
polytaen saty

„sorry für s Doppelpost, manchmal könnt ich den Back-Button erwürgen......“

Optionen

@löschen: Nun, rechts neben dem Betreff ist so ein gelber Blitz. Den klicken, dann kann man einen guten Grund zum löschen eingeben, dann wir der thread gelöscht. _gute_ Gründe!

@kdm: wunderbar. Läufts denn wirklich besser als das 2er?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
saty

Nachtrag zu: „Suse 7.3 - KDE3 als default?“

Optionen

Hab mal eine Löschung "beantragt"... :)

Also ob er besser läuft, kann ich noch nicht so ganz beurteilen. Ich bin noch recht neu in der "Linx-Sparte", und hab vorher nur kurz mit dem kde2 gearbeitet. Was einem sofort auffällt sind die besseren Einstellungsmöglichkeiten. Wirkt jetzt alles ein bissl logischer gruppiert usw. Und es sieht natürlich alles viel "toller" aus... ;)

saty

bei Antwort benachrichtigen