Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse 7.3

Ventox / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will es noch mal mit Linux versuchen und habe die Version 7.3 von Suse von der PC Welt installiert. Es hat auch soweit alles geklappt. Die Funkmaus (Typhoon Optical Mouse) wurde auch erkannt. Ich kann die verschiedenen Symbole zwar anwählen, aber es ist kein Mauszeiger zu sehen. Da ich als Haupt- OS Win XP installiert habe, boote ich Linux per Lilo auf Diskette. Es kann also nicht wie damals bei BeOS sein, das beim Starten unter Windows die Anzeige des Mauszeigers verhindert wird. Weiß jemand, was ich da machen kann? Noch etwas zum Schluss. Wie richte ich T-DSL unter Linux ein?
Danke

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
diabolos Ventox „Suse 7.3“
Optionen
http://www.nickles.de/thread_cache/537109419.html schau mal da nach, ich habe die gleiche Konfig wie du (PC Welt, XP, Typhoon, LILO). Ansonsten einfach noch mal rausschmeissen und ne neue Erkennung starten. Vielleicht solltest du die Maus dabei bewegen??!!??!!
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Ventox „Suse 7.3“
Optionen

Hi Ventox:
Symptom
Die grafische Oberfläche startet und die der gewählte Desktop bzw. Windowmanager erscheint. Allerdings ist kein Mauscursor zu sehen bzw. nur ein `Klotz' oder ein Barcode ähnliches Objekt das mit der Maus über den Bildschirm bewegt werden kann.

Ursache
Die Ansteuerung des von der Grafikkarte zur Verfügung gestellten Hardwarecursors ist fehlerhaft. Dies tritt bei den neueren Grafikkarten bei Matrox G200 und bei Riva TNT(2) Karten hin- und wieder auf. Meist kann dieser Fehler nur bei sehr hohen Auflösungen und Farbtiefen beobachtet werden.

Lösung
Diesen Darstellungsfehler können Sie durch die Option sw_cursor in der Datei /etc/XF86Config beheben. Diese Option bewirkt daß der Mauscursor in Software gezeichnet wird und nicht die entsprechende Funktionalität der Grafikkarte genutzt wird. Sie können diese Option zum Beispiel mit sax setzen. Wählen Sie in SaX unter "Grafikkarte"->"Erweitert" den Karteireiter Optionen. Hier können Sie diese Option aus der Liste auswählen.

Sie können allerdings auch (falls Sie z.B. xf86config zur Konfiguration verwendet haben) diese Option direkt in die Konfigurationsdatei einfügen. Laden Sie hierzu die Datei /etc/XF86Config in einen Texteditor und suchen Sie nach dem Abschnitt Section "Device" der beispielsweise folgendermassen aussehen könnte (`#' leitet eine Kommentarzeile ein)

Section "Device"
Identifier "Primary-Card"
VendorName "Hersteller"
BoardName "Kartenname"
# VideoRam 4096
Endsection

fügen Sie bitte in diesen Abschnitt einen bzw. mehrere "Option" Einträge ein. Fügen Sie die Option sw_cursor folgendermassen ein:

Section "Device"
Identifier "Primary-Card"
VendorName "Hersteller"
BoardName "Kartenname"
# VideoRam 4096
Option "sw_cursor"
Endsection

auch nachzulesen unter:http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_x11barcode.html

ich würde Dir empfehlen den Eintrag Option "sw_cursor" von Hand in die /etc/X11/XF86config einzutragen. Hab schlechte Erfahrungen mit sax2 gemacht.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Axel17 Ventox „Suse 7.3“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich beim Grafikkartentest das Testbild verschoben habe.
Bei der zweiten Installation habe ich das seinlassen und das Bild mit dem Monitormenü angepasst. Jetzt habe ich wieder einen Mauszeiger...

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „Suse 7.3“
Optionen

Ich habe heute mit der Bootdisk Linux gestartet, um eure Vorschläge umzusetzen. Irgendwann gegen Ende des Bootens stand als letzte Zeile: Kernel Panic. Ich denke, damit ist mein Ausflug in die Welt des ach so stabilen Linux vorerst beendet. Danke für eure Hilfe. Außerdem konnte mir bei der einzigen für mich sinnvollen Linuxanwendung Internet (TDSL) anscheinend niemand helfen. Bleibe ich also doch bei Win XP. Schade.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
lard Ventox „Ich habe heute mit der Bootdisk Linux gestartet, um eure Vorschläge umzusetzen....“
Optionen

du gibst aber schnell auf - oder?

--
linux ist auch passion und vor allem lernen, probieren und lernen...

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Ventox „Ich habe heute mit der Bootdisk Linux gestartet, um eure Vorschläge umzusetzen....“
Optionen

Wenn du dich wirklich für Linux interesierst, dann nimm nicht eine "kastrierte" Version aus irgeneinem PC- Heftchen, sondern entweder die Professional-Version von SuSE 7.3 oder Mandrake 8.1! Bei beiden Distris - besonders aber bei SuSE liegen augezeichnte Bücher dabei. Auch ist das Kapitel ADSL bei beiden Distris ausführlich erklärt, es genügen ein paar Klicks um gerade TDSL (unter SuSE zu finden unter YaST 2) einzurichten(deswegen verstehe ich deine Frage auch nicht, ist "deine" Version so abgespeckt?)
Für die Kernel-Panik gibt es mehrere Ursachen - meist einfach aus der Welt zu schaffen, kann an deiner Boot-Disk liegen oder aber nicht richtig partitioniert usw.
Investiere ruhig 50€, lohnt sich!!

Viel Spass noch
Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
Ventox SlyTux „Wenn du dich wirklich für Linux interesierst, dann nimm nicht eine kastrierte...“
Optionen

Mir scheint, Du weißt, wie es mit ADSL einrichten geht. Warum machst Du daraus ein Geheimniss und schreibst hier nicht, was ich genau zu tun habe?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „Suse 7.3“
Optionen

Das ich nicht gleich aufgebe sieht man doch wohl daran, das ich seit 1997 Windows nutze;-) Aber mal im Ernst, kann mir denn nun jemand bei der Einrichtung von TDSL helfen? Ich hatte noch nicht mal bei Windows 95 nach so kurzer Zeit einen so schwerwiegenden Fehler (Kernel Panic, was immer das auch sein mag, Linux startet jedenfalls nicht mehr). Wie oft habe ich davon gelesen, das Linux so viel stabiler ist wie Windows. Und nun so was!
Wenn ein Betriebssystem schon zu Anfang so gravierend den Geist aufgibt, macht es einfach keinen Spaß, sich noch weiter damit zu befassen. Der einzige Grund, es doch noch mal zu versuchen wäre, per Linux ADSL zu nutzen. Hat denn von euch niemand Internetzugang per ADSL und Linux?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
clob Ventox „Das ich nicht gleich aufgebe sieht man doch wohl daran, das ich seit 1997...“
Optionen

also wegen den kernel panic kann ich nur sagen das du irgendwass beim patrit. falsch gemacht haben kannst linux wird wohl nicht mehr starten ich würde neu patritionieren und linux neu auf spielen und eventuell wenn du nicht soviel ahnung hast mit linux den vorschlag patrit.von linux beim installieren annehmen.und t-dsl,wenn du alles installiert hast und du kannst ins linux rein dann musst du ins control-center mit yast2 was du uber Kstart symbol unten links wie beim win98 der start und dann ins systemeinstellungen und auf yast2.und hier siehst du jetzt links die ganzen einstell möglichkeiten worüber du zum netzwerk einstellungen gehst du musst aber zur erst deine netzwerkkarte installieren bzw.angeben das tust du auch unter diesen einstellungen dann siehts du extra dass t-dsl zugang wo du deine eintragungen machen kannst wenn du nicht mit der t-online software surfts etwa mit einer anderen anbieter dann musst du die einstellungen unter ADSL vor nehmen.und wenn du schon soweit gekommen bist dann denke ich das sich alles von selbst aufklärt

bei Antwort benachrichtigen
Ventox clob „also wegen den kernel panic kann ich nur sagen das du irgendwass beim patrit....“
Optionen

Danke Dir und den anderen. Ich bin "drin", und zwar mit Linux!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen