Hi,
ich habe folgendes Problem. Meine Soundkarte wird zwar richtig erkannt und unter Status steht "läuft" aber dennoch ist ihr kein Ton zu entlocken. Hat vielleicht jemannd eine Idee was da zu machen ist.
Besten Dank
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Mixer aufdrehen? (Kmix, gmix?)
Bis denne
poly
LOL. An der Lautstärke liegt es nun wahrlich nicht.
*g* nein nein, so war das nicht gemeint ;)
ABer das ist in der Tat ein Problem, dass manchmal der Mixer nicht aufgedreht ist. Und zwar der "Master-Kanal". Dann kann man zwar sound-Applikationen starten und sie laufen auch, da diese aber lediglich den pcm-pegel verstellen nützt es nichts, da den sound auzudrehen. Das muss man in der Tat mit kmix, gmix, alsamix oder sonstwas tun.
"Geht" denn prinzipiell die Soundkarte, d.h. kannst Du soundapplikationen starten und die beschweren sich nicht (bsp.: xmms?) Und laufen lassen? Aber du hörst keinen Ton? Das hört sich trotzdem nach mixer-Problem an. Hast Du Systemtöne (auf der shell, z.B., wenn man zu oft tab drückt, oder backspace).
Ansonsten: starte kmixer, dreh den master sound-Pegel auf.
Bis denne
poly
p.s.: Hast Du irgendwelche sounddaemonen laufen? Ich glaube KDE braucht alsad, der aber nicht so prickelnd ist. Einfach mal abschalten.
Hi,
genauso ist es, ich kann zwar irgendwelche Soundapplikationen starten, aber es ist kein Ton zu hören (kommt auch keine Fehlermeldung). Der Pegel ist aufgedreht und als daemon läuft alsa.
Auf der Shell ist ebensowenig zu hören.
Bevor du jetzt auf die Idee kommst das da irgenetwas anderes kaputt ist, ich habe auf dem Notebook auch W2K laufen und da ist alles i.O.
Ich bekomme langsam graue Haare von dem Mist. Gut, die kommen vielleicht auch schon so. Aber vielleicht hast du ja noch eine andere Idee.
Bis die Tage.