Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Slackware 8.1 - SMP-Unterstützung - wie?

out-freyn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einem PC mit ABIT BP6 und 2x Celeron 500, 384 MB RAM, 10 GB IDE-HD, Netzwerkkarte (kein SCSI) einen kleinen Server einrichten. Als Betriebssystem habe ich mir Slackware 8.1 ausgeguckt. Auf dem Rechner läuft nur Linux, kein anderes BS.

Ich habe die ISO sowie das 8.1er FTP-Verzeichnis heruntergeladen.

Leider kann ich bei der Installation keinen SMP-fähigen Kernel auswählen. Wenn ich danach über "make menuconfig" die SMP-Unterstützung hinzufüge, den Kernel neu kompiliere und mit "make install" installiere (auch LILO wird dabei neu geschrieben), kann ich anschließend den Rechner nicht starten, bzw. der Bootvorgang bleibt bei der Erkennung der Netzwerkkarte stehen.

Was mache ich verkehrt? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Nachtrag zu: „Slackware 8.1 - SMP-Unterstützung - wie?“
Optionen

Nur als Ergänzung: Beim Kompilieren des Kernels gehe ich folgendermaßen vor:
make dep
make clean
make bzImage
make install

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
T-Rex out-freyn „Slackware 8.1 - SMP-Unterstützung - wie?“
Optionen

Hi, benutzt Du keine Module?
make dep
make clean
make modules
make modules_install

make bzImage
make install

Damit hatte ich noch nie Probleme.

Und dann kopiere ich die Datei nur ins boot-Verzeichnis und erstelle einen zusätzlichen Eintrag in der lilo.conf, damit ich weiterhin an den alten Eintrag rankomme, solange es nicht optimal läuft (also kein "make install")

GrüßeT-Rex 
out-freyn T-Rex „Hi, benutzt Du keine Module? make dep make clean make modules make...“
Optionen

Danke, ich werd's mal ausprobieren. In der Anleitung, der ich gefolgt bin, war von "make modules" keine Rede... Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung.
Den "Ur-Kernel" hab' ich noch auf Bootdiskette, also wenn ich mit meiner Eigenproduktion nicht starten kann, hab' ich trotzdem noch einen weiteren Versuch :-)

out-freyn T-Rex „Hi, benutzt Du keine Module? make dep make clean make modules make...“
Optionen

Nochmals vielen Dank, das war tatsächlich die Lösung. Und ich hab' gedacht, die Anleitung von Patrick Volkerding (...@slackware.com) sollte vollständig sein... :-)

Viele Grüße,
Stefan