Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Scrollrad - ich kriegs net hin (SuSE)

diabolos / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab schon überall gesucht, aber nix richtiges gefunden. Mein Scrollrad will nicht scrollen.
Ich habe die Anubis Typhoon (die optische ohne Kabel)
Treiber gibts keine von der Firma. Habe schon mal was gefunden wie man in Linux dieses nachträglich behebt. Hat aber nicht gefunzt.
(ich glaube das war ne Logi Maus)
Wer hat diese Maus, und wie mache ich ihr Beine.
Linux-DAU (naja, ein halber DAU)
;-)
Danke und schönes WE

bei Antwort benachrichtigen
polytaen diabolos „Scrollrad - ich kriegs net hin (SuSE)“
Optionen

Schua mal in die /ets/X11/XF86Config:

in der Section "InputDevice"

steht irgendwas von
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protokill" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"

oder so ähnliche einträge (dies hier sind meine, nicht einfachh sinnlos übernehmen, sonst geht die maus gar nicht mehr!!):

Dort trägst Du einen weiteren Eintrag ein:
Option "ZAxisMapping" "4 5"

dann sollte es gehen (nach Neustart des XServers).

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
diabolos polytaen „Schua mal in die /ets/X11/XF86Config: in der Section InputDevice steht irgendwas...“
Optionen

Also das mit ZAxisMapping steht drin.
Mal schauen. Sie hängt am USB, vielleicht liegts auch daran mit.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen diabolos „Also das mit ZAxisMapping steht drin. Mal schauen. Sie hängt am USB, vielleicht...“
Optionen

Du siehst einen teil meiner Konfig im oberen Posting, ich habe ebenfalls ne optische USB-Maus, allerdings nicht Funk (Die du hast, wenn ich dich richtig verstanden habe).

Kannst Du mal die Section posten, die ich auch hingeschrieben habe, vielleicht sehen 4 AUgen mehr als 2 *g* (soll keine Beleidigung sein)

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
diabolos polytaen „Du siehst einen teil meiner Konfig im oberen Posting, ich habe ebenfalls ne...“
Optionen

Yeahhhh!!! Es funzt!
Prima. Ich hatte mich nämlich schon so ans scrollen gewöhnt.
Danke Dir!
Schönes WE

bei Antwort benachrichtigen
polytaen diabolos „Yeahhhh!!! Es funzt! Prima. Ich hatte mich nämlich schon so ans scrollen...“
Optionen

Wie hastes gelöst? Mit dem Eintrag?

Ansonsten gern geschehen

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
diabolos polytaen „Wie hastes gelöst? Mit dem Eintrag? Ansonsten gern geschehen poly“
Optionen

Ja, einfach ZAxis... eingetragen, X neu starten, fertig.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen diabolos „Ja, einfach ZAxis... eingetragen, X neu starten, fertig.“
Optionen

Na sehr schön.

Viel Spass noch
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen