Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Script: date nach file

edico / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Script-Cracks,

klar - mit "date >> file" kann ich das Datum ans Ende von file hängen.
Wie heisst denn der Command, wenn ich das Datum an den Anfang oder in Zeile 10 (z.B.) einfügen möchte?
Wer kann mir da helfen? Danke. edico

bei Antwort benachrichtigen
asd edico „Script: date nach file“
Optionen

ähm das wird so nicht ganz gehen, mir fällt nur der umweg über eine weitere datei ein, also erst das datum in eine datei, und dann die andere anhängen

Kirin asd „ähm das wird so nicht ganz gehen, mir fällt nur der umweg über eine weitere...“
Optionen

Jo, eine Möglichkeit ist :
datei >datei2
date >datei
datei2 >>datei

Ansonsten musst du dich da mal mit sed und awk auseinandersetzen.
sed ist ein datenflußorientierter Editor. D.h. er interpretiert ein Script und führt dieses auf eine Datei aus.
awk oder gawk ist eine scriptsprache für Mustervergleiche bei der Arbeit mit textdateien.
Grüße
Kirin

edico Kirin „Jo, eine Möglichkeit ist : datei datei2 date datei datei2 datei Ansonsten musst...“
Optionen

Hei Kirin,
nun - da hast de mir ja was aufgedrückt. Werd mal schauen, was wird ... sonst komm ich noch mal wieder. Thnx a lot. edico

edico Kirin „Jo, eine Möglichkeit ist : datei datei2 date datei datei2 datei Ansonsten musst...“
Optionen

Hei Kirin,
was ich in der vergass. Dein Procedere läuft so (bei mir) nicht. Wenn ich datei2 >> datei eingebe, meckert bash "keine Berechtigung".
Ich hatte die Lösung mit cat - das funktioniert: also text-file und datumsfile (bzw. natürlich umgekehrt) zum neuen file mit cat zusammenfügen. Aber, das wie schon gesagt, ist ja wohl kaum ne professionelle Lösung.
edico

edico asd „ähm das wird so nicht ganz gehen, mir fällt nur der umweg über eine weitere...“
Optionen

Hei
da war ich auch schon - ist ja nicht gerade elegant! Wäre ja kaum zu glauben, dass Linux keine bessere Möglichkeit bietet.
Danke erst mal. edico

Kirin edico „Script: date nach file“
Optionen

Von elegant hat da ja niemand was gesagt. Das ist quasi der pfusch schlechthin...
Wie gesagt bei deiner Suche nach ener Möglichkeit ist sed oder gawk (awk) dein Freund :)
Grüße
Kirin

edico Kirin „Von elegant hat da ja niemand was gesagt. Das ist quasi der pfusch...“
Optionen

Hej de gammle friend,
zumindest für die erste Zeile hab ich nun folgende, für mich ausreichende Lösung überlegt:
cat file | (date +%d.%m.%Y-%H:%M:%S;cat) > file
Danke. edico