Linux 14.793 Themen, 104.182 Beiträge

Sambakonfiguration - Wo ist smbd?

Cliffmann / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe unter RedHat 7.2 Samba installiert. Installation wie folgt:

Download eines RPM-Pakets unter Samba.org, für RedHat 7.2., ins Verzeichnis /usr/src. Alles als root. Dann rpm -i Samba-2.2.3a.

Es gab keinerlei Fehlermeldungen, jedoch kann ich Samba nicht starten. Beim Versuch, eine Konfiguration mit Webmin vorzunehmen, kam die Fehlermeldung, daß Samba entweder nicht gestartet oder nicht korrekt konfiguriert sei. Ich finde aber die "smbd" und "nmbd" nicht.

Hat jemand einen Tipp, wo die sich befinden könnten bzw. wie ich Samba unter RedHat 7.2 ans Laufen bekommme?

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Cliffmann

„Sambakonfiguration - Wo ist smbd?“

Optionen

Was gibt dir der rpm-Befehl mit der Option -v aus ( v=verbose, d.h. du bekommst etwas über die Installation gesagt).
Ansonsten sollte ein locate samba oder smbd helfen.
Hast du die smb.conf denn auch schon passend eingerichtet? :)
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Cliffmann Kirin

„Was gibt dir der rpm-Befehl mit der Option -v aus v verbose, d.h. du bekommst...“

Optionen

Hi Kirin,

mit -v habe ich es noch nicht versucht. Die Suche mit locate verläuft erfolglos, zumindest nicht bei der smbd. Da wird nichts gefunden.

Zur smb.conf: Habe ich noch nichts eingerichtet, da ich eine Dokumentation gefunden habe (bzw. mehrere ;-) ) in denen stand, daß erst Eintragungen in der smbd notwendig wären, damit Samba auch gestartet wird. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß die Dokumentationen, obwohl angeblich für RedHat 7.2 geschrieben, andere Verzeichnisstrukturen bzw. Verzeichnispfade zugrunde legen.

Was soll denn in der smb.conf noch geändert werden, damit es läuft?

Danke schonmal.

Cliffmann

bei Antwort benachrichtigen
zocker16 Cliffmann

„Sambakonfiguration - Wo ist smbd?“

Optionen

Du musst in der rc.config start_smb yes und start_inet yes einstellen.
in der smb.conf müssten alle Daten richtig eingestellt sein.
Du musst sie nur noch an dein System anpassen.
Have a lot of fun ;-)

bei Antwort benachrichtigen