Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Samba Quellen compilieren

-=Sam=- / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich will die neue Samba Version auf meinem Server installieren. Allerdings lassen sich die Quellen nicht compilieren. Bei "KConfigure" erscheint wenn ich auf "Compile" klicke die Fehlermeldung
/bin/bash: ./configure: bad interpreter: Permission denied
Über die Shell klappt es auch nicht. Leider habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Fehlt vielleicht ein Paket?

MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
bashfreak -=Sam=- „Samba Quellen compilieren“
Optionen

Hi
bad interpreter hatte ich auch schon das passiert meistens wenn die rechte der auszuführenden files nicht hinhaut.
kann mir nicht vorstellen das ein packet fehlt.
also schaue dir mal die rechte an.

MFG BASHY
BASHY's VDR FAN PAGE
http://home.pages.at/bashy

-=Sam=- bashfreak „Hi bad interpreter hatte ich auch schon das passiert meistens wenn die rechte...“
Optionen

Hi!
Die Rechte sind richtig gesetzt rwx.... . Ich bin außerdem als root eingeloggt. Habe auch schon mal runlevel 2 probiert (falls durch level3 was von samba gesperrt sein könnte). Immer das Selbe ergebnis.

Wenn ich "sh ./configure" in der Shell ausführe kommen folgende Meldungen:
command not found (5x hintereinander)
configure: line 127: syntax error near unexpected token 'do
configure: line 127: 'do

Habe leider keinen Schimmer was das heissen soll.

MfG
Sam

Kirin -=Sam=- „Samba Quellen compilieren“
Optionen

Ganz blöde Frage: Du führst das ganze auch als root durch?
Oder hast die Quellen nicht irgendwo hingepackt wo eben nur der Superuser schreiben darf?
Grüße
Kirin

-=Sam=- Kirin „Ganz blöde Frage: Du führst das ganze auch als root durch? Oder hast die...“
Optionen

Hi!
Ja bin als root eingeloggt (siehe Antwort auf bashfreak).

MfG
Sam

Optionen

Humm komisch. machst du das über ein grafisches Frontend oder via Konsole?
Die Rechte für configure sollten so aussehen:
-rwxr-xr-x 1 1009 106 365391 Feb 7 03:56 configure

Vorsichtshalber schreib ich hier mal die Kompilierschritte auf. Bitte als root und auf/in einer konsole machen

1. Du lädst das packet samba-2.2.3a.tar.gz von samba.org oder sonstwo her runter.
2. Du gehst in das Verzeichniss wo das Packet liegt
3. tar xvfz samba-2.2.3a.tar.gz -C /usr/src/
4. cd /usr/scr/samba-2.2.3a.tar.gz
5. Readme lesen
6. cd sources
7. ./configure
dann solange warten bis alle tests durchgelaufen sind...
8. make ( warten)
9. make install (warten)
10. Fertig nun nur noch konfigurieren.

Und wenn das immer noch nit geholfen hat, lad dir das Packet nochmal neu runter, vielleicht ist da was beim downloaden kaputt gegangen.

-=Sam=- Kirin „Humm komisch. machst du das über ein grafisches Frontend oder via Konsole? Die...“
Optionen

Hi!
Asche über mein Haupt! Habe einen SuperDau Fehler gemacht. Da ich im WWW mit Windoof unterwegs bin, habe ich die samba-latest.tar.gz geladen und anschließend mit einem WindowsTool (StuffIt Expander / Winzip) entpackt, denn wollte die Dokumentation durchsehen.
Als ich dann in Linux gewechselt bin, habe ich nicht nochmals die Dateien entpackt, sondern mit den von Windows erstellten Dateien weitergearbeitet. Die configure war von den Rechten her ok, aber offenbar sind bei ein paar anderen Dateien die Rechte eher gewürfelt, als sonst was, geworden.

Danke für deine Schritt für Schritt Anleitung, ohne die ich mich immernoch wundern würde, warum nichts geht.

MfG
Sam

Optionen

Nein, nicht ernstahft?
Aber ich bin ja ehrlich :)
is mir auch schonmal passiert (c:
Grüße
Kirin

Klaus_T Kirin „Nein, nicht ernstahft? Aber ich bin ja ehrlich : is mir auch schonmal passiert...“
Optionen

rm -rf /dev/hda1, schwupps, schon passiert so etwas nicht mehr (-;

Klaus

-=Sam=- Klaus_T „rm -rf /dev/hda1, schwupps, schon passiert so etwas nicht mehr - Klaus“
Optionen

Ähem, was muss ich lesen? Vielleicht kommt wirklich noch einer auf die Idee, diesen Powertip auszuprobieren!
(dem gehört es aber dann auch nicht anders)

MfG
Sam

Klaus_T -=Sam=- „Ähem, was muss ich lesen? Vielleicht kommt wirklich noch einer auf die Idee,...“
Optionen

? Das ist doch die einzige alternative. Entweder oder. Ich habe mich damals dafuer entschieden, dass zu tun und habe es nie bereut. Allerdings war ich noch nicht sehr Windows-versaut, da ich dass nach ca. 8 Wochen schon gemacht habe. Laenger konnte ich mir das elend nicht antun.

Klaus

-=Sam=- Klaus_T „? Das ist doch die einzige alternative. Entweder oder. Ich habe mich damals...“
Optionen

Du musst wissen, dass bei mir Linux auf hda1 (bzw. sda1) liegt...

Zu der alten Thematik Linux vs. Windows - ich habe da meine eigene Philosophie:
Workstation: Linux wo es geht, Windows wo es sein muss.
Server: Linux, ohne Einschränkungen, einfach optimal :-)

MfG
Sam

Klaus_T -=Sam=- „Du musst wissen, dass bei mir Linux auf hda1 bzw. sda1 liegt... Zu der alten...“
Optionen

Ach so. Ich dachte Wintendo liegt immer auf /hda1. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht mehr aus.
Ich bin auch nicht grundsaetzlich dagegen. Wenn es jemand braucht, soll er es benutzen, ich brauche es aber nicht. Ich wuerde nie einen OS-Krieg Win gegen Linux mitmachen. Jeder soll das nehmen, welches er fuer seine Aufgaben braucht. Meine kann ich alle mit Linux erfuellen.

Bye, Klaus

Optionen

ich dachte eine Zeitlang das Windows das einzige ist, erst ein Freund brachte mich auf Linux und FreeBSD.
Neben all den kleinen Spielereien kann man zunehmend auch normale "Windows ( die bescheidenste grafische Oberfläche der Welt) arbeiten" damit erledigen.
Auch durch die zuletzt große Diskussion in der öffentlichkeit wird Linux auch mehr an bedeutung gewinnen :)
Und darauf freue ich mich jetzt schon
Grüße
Kirin

-=Sam=- Kirin „ich dachte eine Zeitlang das Windows das einzige ist, erst ein Freund brachte...“
Optionen

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das Verhältnis von Linux/Windows/anderen Betriebssystemen in Zukunft entwickeln wird.

Ich sag da nur: "Jedem das Seine" :-)

MfG
Sam