Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Pinguin im Windows Netzwerk??

Acount / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Leute endlich bin ich im Linux jetzt will ich auch mehr lernen.
Ich hab meine Netzwerkkarte schon eingestellt weiß aber nicht ob das Netzwerk funktioniert.
-->Wie kann ich das prüfen?
-->Gibt es sowas wie Netzwerkumgebeung vom Windows Explorer?
-->Wie kann ich auf andere Windows Rechner im Netz zugreifen (Twisted-Pair mit Hub)
-->Gibt es Artikeln im Internet welche für Junge Pinguine geeignet sind?? Links bitte.

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Acount „Pinguin im Windows Netzwerk??“
Optionen

zu 1. ifconfig ( eth0 ist deine Netzwerkkarte), oder ping

polytaen Acount „Pinguin im Windows Netzwerk??“
Optionen

Hi um Win-Rechner im Netzwerk zu sehen, benutze ich XSmbrowser.
Hervorragendes Progi, auch zum up und downloaden im Stil der Winumgebung

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Acount polytaen „Hi um Win-Rechner im Netzwerk zu sehen, benutze ich XSmbrowser. Hervorragendes...“
Optionen

gut und wie kann ich diese öffnen oder mal finden hab Linux standard installation von Personal suse 7.3

littlehelper Acount „Pinguin im Windows Netzwerk??“
Optionen

ZU-->Gibt es sowas wie Netzwerkumgebeung vom Windows Explorer?
Ja!! Bei Suse 7.3 gibt es ein Tools, das Lin-Neighbourhood heißt, und so ähnlich funktioniert wie Netzwerkumgebung.

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
Acount littlehelper „ZU-- Gibt es sowas wie Netzwerkumgebeung vom Windows Explorer? Ja!! Bei Suse 7.3...“
Optionen

gut und wie kann ich diese öffnen oder mal finden hab Linux standard installation von Personal suse 7.3

Optionen

http://www.public.iastate.edu/~chadspen/homepage.html
Durchlesen, so machen wie es da steht und dann funktioniert es auch mit Linux :)
Grüße
Kirin

polytaen Kirin „http://www.public.iastate.edu/ chadspen/homepage.html Durchlesen, so machen wie...“
Optionen

Oh, danke Kirin da warste mal wieder schneller:
Hier nochmal, damit ich meine Befriedigung hab *g*:
http://www.public.iastate.edu/~chadspen/

Bis denne
poly

p.s.: Nutzt Du auch XSmbrowser?

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Optionen

Poly: sorry, das ich mal wieder schneller war :)
ich benutze kein XSmbrowser, da hier in meinem heimischen Netzwerk nur zwei Computer wirklich mit der grafischen Spielerei Windows laufen. Und da das die Computer der anderen Familienangehörigen sind ist da eh nix intressantes zu finden. Auf dem Server hier im Hause liegt das wichtigste, und Windows braucht ja keinen XSMbrowser.
Wenn ich mit meinem Linuxrechner auf die Sambashares zugreife kann man das viel eleganter mit ssh bzw scp erledigen :)
Grüße
Kirin

polytaen Kirin „Poly: sorry, das ich mal wieder schneller war : ich benutze kein XSmbrowser, da...“
Optionen

Hmm das sind gute Argumente,

hier bei der Arbeit haben halt die wenigsten SSH-Dämonen oder SCP-Dämonen laufen (weil se halt nix blicken), oder blick ichs nicht und könnte mich auf den freigegebenen shares einlogen???? Laufen also auf Windoes-Rechnern immer SSH-Dämonen? Bisher nutze ich dazu XSmbrowser, da ich keinen Bock habe immer den Smbmnt-Befehl reinzuhacken.
Grüße zurück
poly

p.s.: macht nichts, dass DU schneller warst. Muss nur mein Ego wieder aufpolieren.

Acount Nachtrag zu: „Pinguin im Windows Netzwerk??“
Optionen

Hi Danke mal ich hab da ne nette Seite gefunden.:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue4/m4samba1.html

Hab aber jetzt ein paar Fragen:
Beim xsmbrowser muss ich TCL/TK und Expect verwenden was ist das?
Na ja ich hab mal mein Personal Suse7.3 Cds hineingelegt und gesucht da hab ich auf der 3.Cd das gefunden und installiert
tcl-8.3.3-83.src.rpm unter Cd3/full-names/src
tcl.spm unter Cd3/suse/zq1
tk707-0.6-105.src.rpm unter Cd3/full-names/src
tk707.spm unter Cd3/suse/zq1
ich hab immer die rpm Dateien gewählt und installiert war des richtig??

Dann hab ich auf Cd 1 diese Datei gefunden
expect-5.32-119.i386.rpm unter cd1/full-names/i386
expect unter cd1/suse/contents
expect.rpm unter cd1/suse/tcl2
Da hab ich die letzte ausgewählt und installiert.
War des richtig??
Dann hab ich die rpm Datei vom xsmbrowser installiert.
Es ist die Meldung erschienen dass ich xsmbrowser installiert habe aber wie kann ich den browser öffnen?
Warum muss ma da einzelne Pakete installieren und ist Gnomba einfacher zu installieren?

polytaen Acount „Pinguin im Windows Netzwerk??“
Optionen

Hi account,

hört sich alles logisch an und richtig (bin aber kein SuSE-Experte).

XSmbrowser sollte in einem deiner Menüs auftauchen, wenn nicht probier auf ner shell xsmbrowser einzugeben.
Man muss einzelne Packete installieren, da xsmbrowser von diesen abhängig ist. Es braucht diese Packete für seine volle Funktion. (Vergleichbar mit: Du kaufst Dir ein Auto. Dann willlst Du mit dem Handy telefonieren, während der Fahrt, also musst Du ne Freisprecheinrichtung kaufen. Auto= SuSE, Handy = Xsmbrowser, Freisprechanlage = expect), alles klar? Wird dir noch häufiger so gehen, dass Du was installierst und abhängigkeiten aufgelöst werden müssen. Eigentlich solltest Du rpm-Packete mit YAST2 installieren, dqas löst die Abhängigkeiten automatisch auf.

Viel Spas
poly

Acount polytaen „Hi account, hört sich alles logisch an und richtig bin aber kein SuSE-Experte ....“
Optionen

Danke mit der Konsole konnte ich den browser öffnen.
Jetzt muss ich noch alles konfigurieren. Des werd i scho schaffen.
Wie kann ich den Browser im Startmenü finden oder hinzufügen wenn ich die Datei zum Ausführen net find. in Win is es eine Exe und im Linux??
und wie kann ich dann eine Verknüpfung auf den Desktop machen?
Danke für Eure Geduld und Bemühen

polytaen Acount „Danke mit der Konsole konnte ich den browser öffnen. Jetzt muss ich noch alles...“
Optionen

nun, ich bin kein KDE-Experte.
Aber irgendwo im Kontrollzentrum (oder bei rexhtsklick auf das "K" in der Task-Leiste) müsste man doch Progis in das Menü hinzufügen können.

Die Datei zum ausführen hast Du doch schon gefunden, xmbrowser heisst sie. Die kannst Du mit

locate xsmbrowser finden.
Wenn er nichts findet, mach mal
updatedb
und dann nochmal locate xsmbrowser.

Die Datei sollte aber irgendwo in /usr/bin/*
/usr/share/
oder so liegen.

Als ausführbare (für das MEnü) gibst Du einfach xsmbrowser (mit Pfad) an.

Um zu sehen, ob Dateien ausführbar sind oder nicht, cd in ein Verzeichnis, dann
ls -la (siehe auch man ls) eingeben.
Dann siehst Du die Dateiattribute.
Wenn Du mehr darüber wissen willst,
man chmod

Viel Spass
poly

Optionen

Nein, nein, auf win-kisten laufen normalerweise keine ssh-daemons. Hab ich noch nie gesehen, aber es wäre mal ne idee :)
Wenn ich mal auf Shares zugreifen muss, dann hacke ich den mount-befehl, da bin ich ein wenig puristisch veranlagt :)
Grüße
Kirin

polytaen Kirin „Nein, nein, auf win-kisten laufen normalerweise keine ssh-daemons. Hab ich noch...“
Optionen

ah, ok, das mit dem mount-Befehl tippen habe ich mir gespart, mal nachgeguckt, gesehen, und dachte n bisschen Komfort kann auch unter Linux nicht schaden *G*.
Ein Fehler hat xsmbrowser aber. Dateinmaen mit umlauten machter nicht!

Bis denne
poly

Optionen

Fauler Hund :-P
Wenn man den netten Smbmount-befehl im kopf hat, kann man eigentlich auf alle anderen syntaxe ( scp, mount etc) schliessen. Und zusätzlich enfällt das Problem mit den Umlauten *g*
Grüße
Kirin

polytaen Kirin „Fauler Hund :-P Wenn man den netten Smbmount-befehl im kopf hat, kann man...“
Optionen

Jaja, ist ja gut, ich gebs ja zu *schäm*.

Das mit dem transformieren ist schon richtig. Werd mal probieren, ob ich mit tippen glücklich werde.

btw. wird sind ganz schön off topic geraten, oder nicht?

Bis denne
poly

Optionen

Egal :)
Ich persönlich versuche immer erst alles via Console zu machen, denn was macht man wenn man an ein System gerät, was eben nicht über nen X-Server verfügt? Eben mit der Konsole arbeiten, oder den Server in Ruhe lassen. Und damit das nicht passiert wie beim Bund (ich kenne einen Server da weiß niemand wem der gehört, was der macht, und wie die passwds sind, aber er läuft, schon seit zwei Jahren)
Aber manchmal is auch off-topic gut :)
Grüße
Kirin