Suse 8.1 Prof - Eine Odyssee!
Brauche (noch) Schützenhilfe. Ich machs auch kurz. Nach der Installation, was alles nicht ging:
1. DVD-ROM eingebunden und gemountet als Cdrecorder (wieso? wiiiesoooo?)
2. CD-Rekorder spuckt beim einbinden Fehlermeldung, von wegen can\'t read sektor blalblabla... und funkt demnach nicht
3. Maus: Intellimaus-Explorer USB: wird in Yast2 erkannt,eingebunden und nach dem System-Neustart ist sie weg.Neu einbinden und geht - bis zum nächsten Restart? Warum nur, waruum?
4. Dritte Maustaste - oh godness, sie geht! Mausrad, lieber Finger wech, geht nicht!
5. Netzwerkkonfiguration. Neu eingerichtet. IP-Festaddresse im Home-Netzwerk, Domäne rumpelkammer.local. DNS 192.168.1.1. ... Netzwerk läuft. Hurra!
Neustart! Netzwerk läuft net, nochmal in Yast geschaut. Klasse! DNS vergessen! Oh bitte bitte!
6. Radeon8500: erkannt! Es gibt einen Gott, yessss! 3d-Beschleunigung -> Fehlanzeige! Neiiin!
7. Okay, erstmal Updates gecheckt, KDE3.0.4, schön schön, neue Yast-Version, kling vielversprechend. Na dann los,... Paketkonflikt hier und da noch einer - Mist! Paket löschen, ich machs von hand.
8. Musik-CD ins DVD-Rom eingelegt, auf Brenner geclickt und huiii huiiii, irgendwann gings los mit abspielen? Hmmm... is der UDMA eigendlich an? - Yast - Da steht ja gar keen CD-Laufwerk in der IDE-Config. Feieramd, ich geh ins Bett.
9. Albtraum gehabt, Bill Gates tot, Steve Jobs wegen Drogenbesitz verhaftet, MS und Mac weg vom Fenster und eine Armee von Pinguinen überrent Chemnitz und tötet alle Erstgeborenen von jenen, welche nicht das Blut eines geschlachteten Chamäleons an Ihrem PC haben... Aufgestanden, in Ermanglung eines Chamäleons den Leguan geschlachtet,... wieder hingelgt.
Was bleibt?
Ein System bei dem man:
1. Nach jedem Start die Maus neu konfiguriert
2. keinen CD-Brenner hat, dafür aber ein DVD-Laufwerk, welches sich Cd-Brenner nennt!
3. Nicht weiss, ob er beim nächsten neustart nicht noch was vergisst.
So nun noch das Sys:
P4, VIA-P4M266-Board, 1GB RAM, 60GB HD, Samsung-CD-ROM, Samsung-DVD-Rom, Radeon8500 (orig.Ati), Soundbläser Live! Player,
WinTV, Netzwerkkarte von Realtek onboard (die scheint zu gehen).
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
hi pco,
meine Empfehlung: nimm ne andere Distri. Ist ja ganz schnuckelig, das mit dem SuSE und der Hardwareerkennung, aber so ganz ausgereift haben die das noch nicht.
Ansonsten sehe ich nut Probleme mit YAST2 und KDE3.X und von beidem sollte man momentan die Finger lassen.
Sorry, aber ich kenne mich unter SuSE nicht mehr aus. Ein Tipp: SuSE hat n guten Support-Bereich (www.suse.de)
Bis denne
poly
In der Hoffnung eine brauchbare Alternative zu Microsoft zu finden hatte ich mir bereits die zweite Distri von Suse 7.2 angetan nachdem schon die Installion unter 6.4 ein jahr zuvor schon scheiterte.
Problem war, dass mein CD Laufwerk nicht eingebunden wurde. Um dies herauszufinden brauchte der Suse Support mehrere E-Mails mit technischen Angaben meinerseits. Als Suse endlich soweit war KDE als Ursache dafür auszumachen wurde mir mitgeteilt, dass KDE nicht zum eigentlichen Betriebssystem zählt und somit kein weiterer Support geleistet werden kann.
Da frage ich mich was das ganze für einen unbedarften Einsteiger dieser Distribution noch für einen praktischen Nutzen haben kann wenn er dann doch alleine dasteht UND fast 100 DM für dieses Geblödel zum Fenster herausgeworfen hat?
Solange der Support so bei Suse läuft, kann ich jedem NichtLinuxExperten davon abraten diesen Neueinstieg zu wagen.
Schade ...
Grüsse aus Frankfurt
... probiere das Ganze nochmal mit Mandrake, da ist die Hardwareerkennung wirklich gut ....
Der CDRekorder wird nicht gemounted, wenn eine leere CD drin ist ...
Ansonsten: Handarbeit. Das DVD ist wahrscheinlich als vermeintilcher Brenner per ide2scsi als SCSI-Device eingebunden (mit Lieblingseditor korrigieren - man fstab ;-)), für die Radeon mal nachschauen, obs schon beschleunigte Treiber gibt. Bei der Maus: da war mal was im Archiv, auch die SuSE-Supportdatenbank sollte da was haben. Notfalls "zu Fuß" in XF86config eintragen ...
Jaja, so hab ich das getun haben die letzten 3 Stunden und das Ergebnis ist wenig beglückend.
Nachdem nun das Graphiksystem gar nicht mehr "hochkommen" wollte, weil nach einem Neustart X-Windows der meinung war, mein Monitor (TFT) könne 80hz, hab ich mal (oh Sünde) Yast2 angeworfen um im Textmode die einstellung zu ändern. Der will natürlich Sax2 anwerfen, das wiederum geht ihn den falschen VSync-Modus und bumm, absturz. Okay, Per hand in etc/x11/xf86config rein und siehe da, angeblich habe ich 2 Grafikkarten und, wie soll es anders sein, die Karte 2 mit 640x480 bei 80Hz war als Standart eingetragen. Kein Thema, das modeln wir um und weils so schee war, hab ich die vermeindlich zweite Grafikkarte auch entfernt, samt dazu gehörigem Monitor und Screen-Eintrag.
Startx - bumm! Wieder V-Sync error. Ich bin ignoriert worden! Anders: KDE war meine xf86config wurst.
Also xf86config und es damit konfiguriert (erstma Version 4). Ich werde ignoriert.
Dann Version3, das ist ihm scheissegal.
Nach meiner Hand-Config liess sich jedoch Sax wieder starten (nanu, nimmt das nich den selben Modus wie KDE?) In Sax alles nochmal konfiguriert. (VESA-Monitor 1024x768x16Bit@75Hz, sicher is sicher).
Startx
Wieder Sync-Fehler.
init 6
Ich falle beim Booten zurück auf die bash. Sync-Fehler.
xf86config angeschaut. Schon wieder ne zweite Radeon eingetragen, dazu nen zweiten Monitor und ne neue Screen-Section. Grumelnd hab ich mal die alte Section entfernt und die neuen Einstellungen modifiziert.
Modes, alle auf 640x480 (erstmal muss es laufen!). Frequenz auf 60 Hz.
StartX. Hurra! KDE kommt, aber mit wahnsinnigen Grafikfehlern. Was nu?
Ich hangle mich durch das Menü (was schwierig ist, weil man ungefär 200 Pixel neben den Button Clicken muss, was mich zurück zu den Tastaturkommandos wirft).
Vielleicht liegts an den 640x480. Ich stelle als Farbeinstellung 1024x768@75Hz ein (ich weiss, der Modus geht!).
Ich werde angemeckert "Du hast den zweiten Monitor noch nich konfiguriert!" - Ich drücke auf den Leckmichamarsch-"Übergehen" Button und *pflonk*, wieder auf der Bash.
Ins xf86Config reingeschaut. Jupp, wieder habe ich (angblich 2 Grafikkarten und 2 Monitore).
Mir kommt der Gedanke hier wird TV-Anschluss mit VGA-Anschluss verwechselt. ...
Lustig: Gestern Abend ging KDE noch (genaugenommen heute morgen auch noch).
Zähneknirschend neu installiert: alles auf "Standart-Idioten-System" gelassen. Mauserkennung, mach mer später, Grafikkarte.... NEIN! ... wieder zwei stück. Aber noch geht ja Yast grafisch, also schmeiss ich die zweite im Setup gleich raus.
Hab ich schon erwähnt dass danach der Test erfolgreich war? Reboot! Ich bin wieder auf der Bash.
Linux: Was es nach der Installation kann! Man kann sich als Wurzelgnom anmelden, das wars.
Furchtbar!
Solche und ähnliche Erfahrungen habe ich bisher mit Linux auch gemacht...
Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass dieses OS sich definitiv nicht für den Desktop und am allerwenigsten für mein Lappi (wo ichs eigentlich ganz gern drauf gehabt hätte) eignet.
Für nen Web- oder FTP-Server wo keine GUI benötigt wird und wo auch niemand davor sitzt und Office-Sachen etc macht isses ideal, aber als Workstation-OS finde ich Windows 2000 immer noch am besten.
Jede Distribution die mir bisher unter die Finger gekommen ist hat eine halbe Ewigkeit zum Booten gebraucht, eine oder mehrere Hardware-Komponenten haben nicht funktioniert (und ich benutze (siehe VK) keine sonderlich exotischen Komponenten). Und was mich am meisten geärgert hat war der indiskutabel schlecht gelöste Zugriff auf Windows-Shares! Jede Datei, die ich geöffnet habe wurde erstmal in ein temporäres Verzeichnis kopiert und DANN geöffnet!
Zu Windows 95/98/ME-Zeiten habe ich ja jeden Tag aufs neue demonstriert bekommen, wie beschissen OSes sind (waren) - aber seit Windows 2000 muss ich ehrlich sagen: ich sehe keinen Grund mehr zu wechseln!
Das einzige Argument wäre der Preis, aber was nutzt mir ein OS, dass zwar billig ist, aber meine Bedürfnisse nicht erfüllen kann!?
zum Einsteigen und Experimentieren anstatt das kostenlose Mandrake, wenn ihr es nachher doch in die Tonne kloppt *g*
Also ich hab SuSe erst 2 oder 3 mal ausprobiert. Auf einem Rechner lies es sich auch nicht dazu bewegen den grafischen Modus zu benutzen. Jedesmal Fehler bei startx. Mandrake und Knoppix liefen darauf aber völlig problemlos, inkl. Unterstützung der Soundkarte, Monitor etc.
Ich habe jetzt Mandrake drauf und bin damit ganz gut zufrieden. Es stört mich allerdings dass ich noch keinen äquivalenten Ersatz für den Messenger Trillian gefunden habe (Gaim find ich nicht sooooo toll). Hier und dort eckt es ein wenig an, hab also auch hin und wieder Probleme. Und wer die Kommandozeile nicht benutzen will, braucht Linux gar nicht erst ausprobieren.
Ansonsten: Ich hab 3D-Beschleunigung (ein wenig spielen ist also auch drin), ich hab Sound, ich kann auf Windows-Freigaben zugreifen und andersrum, ich kann surfen, ich kann Videos gucken, ich kann Office benutzen und es läuft Delphi (Kylix), was ich für die Schule benötige. Das reicht für meine Zwecke.
Naja, mach ich es so wie bei 'ner Entziehungskur, immer weniger von der Droge Windows und ich hoffe dass ich irgendwann nur noch Linux benutze :-p.
Denn seit Windows XP habe ich die Hoffnung gewonnenen von Windows 2000, dass Microsoft ein gutes Betriebssystem macht und dabei noch eine gescheite Politik betreibt, wieder verloren. Das nächste Windows wird noch schlimmer als XP, das steht wohl fest.
da ist zwar die hardwareerkennung nicht wirklich der hammer, aber da du offensichtlich weisst, was in deiner kiste drinsteckt, dürfte die manuelle einbindung ja kein problem sein.
und wenns mal läuft läufts super
gruß
borowitsch
ruhig blut, so schlimm ist es auch nicht,
man kann durchaus auch linux mit graphischer oberfläche laufen lassen und office pakete gibt es ja auch.
das problem mit der hardeware ist etwas knifflig, aber ich persönlich umgehe es indem ich mir vorher überlege was ich zum laufen bekomme, weil ich weiß das ich treiber dafür bekomme ( z.B. Nvidia graka )
das hardware erkennung nicht immer so brilliant ist kennen wir von so gut wie allen systemen, da ist das problem halt das sich jeder eine eigene suppe kocht ( herstellerseitig ), aber das belebt schließlich auch den wettbewerb.
linux auf dem desktop sage ich mal jaein, ist eine frage des elans, den man braucht nicht erwarten das es so einfach geht wie eine 0815 windows installation, bischen mehr arbeit macht linux in der regel schon, aber wem das nicht vorher klar ist sollte es langsam angehen lassen, bzw. sich von leuten helfen lassen die sowas schon mal gemacht haben ( und zwar direkt am eigenen rechner )
have fun :)