Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

noflushd der standby modus für festplatten ?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich folgendes eingebe bekomme ich nur errors

linux:~ # noflushd -t 1 /dev/hdc1
Error: No partition entry for device (22,1)
Error: Are you trying to spin down a partition instead of the whole disk?

weiß wer den richtigen eintrag um die platte auf standby zu setzen ?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „noflushd der standby modus für festplatten ?“
Optionen

Du versuchst nur eine Partition auf standby zu setzen, das kann nicht gehen. Nimm /dev/hdc anstatt /dev/hdc1.

Klaus

(Anonym) Nachtrag zu: „noflushd der standby modus für festplatten ?“
Optionen

*g* danke nun nimmt er den befehl, mal ne frage wenn ich den halt so auf der konsole eintrage, ist der doch sicher nur für die jeweilige session acttiv oder ?
muss ich den noch irgendwo eintragen falls es so ist wie oben beschrieben ?
Danke

Klaus_T (Anonym) „ g danke nun nimmt er den befehl, mal ne frage wenn ich den halt so auf der...“
Optionen

Dafuer musst du mir erst einmal erklaeren, was das fuer ein Befehl ist. Bei mir gibt es darueber weder eine man-page noch sonst irgend eine Doku. Ich habe auch noch nie davon gehoert.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Dafuer musst du mir erst einmal erklaeren, was das fuer ein Befehl ist. Bei mir...“
Optionen

Hallo
habe ein multimedia pc der hat im mom 2 platten auf einer läuft vdr und auf der anderen werden halt filme ausgelagert, und die filme schaue ich nicht so dermaßen oft also ist es sinnlos das die 2te platte immer am laufen ist.
deshalb hatte ich mal in einem forum gepostet wie es auschaut ob es da nen standby modus giebt, ein netter user meinte dann hdparm und noflush damit sollte es gehen.

Paket: noflushd (ap)
Daemon that sends idle disks to sleep
noflushd is a simple daemon that monitors disk activity and spins down disks whose idle time exceeds a certain timeout.

naja ein standby modus für festplatten, weiter nix oben steht wie das packet heißt.
das giebt er in der hilfe aus

linux:~ # noflushd
Usage: noflushd [ -d | -v | -h | -n

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo habe ein multimedia pc der hat im mom 2 platten auf einer läuft vdr und...“
Optionen

habe den befehl vor 10 minuten eingegeben und die kiste in ruhe gelassen, die festplatte hat sich jedenfalls nicht ausgeschaltet.

Klaus_T (Anonym) „habe den befehl vor 10 minuten eingegeben und die kiste in ruhe gelassen, die...“
Optionen

Versuch es mal mit dem Schalter -n 1 anstatt -t 1. Wenn dann immer noch nichts passiert, gebe mal -d fuer den debug-modus dazu, vielleicht kannst du dann etwas sehen.
Danke fuer die Info, das Programm kannte ich noch nicht, ich habe hier nur hdparm.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Versuch es mal mit dem Schalter -n 1 anstatt -t 1. Wenn dann immer noch nichts...“
Optionen

das selbe scheint nicht zu gehen, allerdings teste ich es gerade auf einer kiste wo halt nur eine platte drinnen ist, aber unter windows geht es komischer weise.
kann das manchmal sein das es bei einer platte garnicht geht, das er vielleicht immer irgendwas auslagert und deshalb, garnicht zum standby kommen kann ?
wie ist denn dein befehl für hdparm ?
vielleicht habe ich ja damit etwas mehr glück :-)

Danke

Klaus_T (Anonym) „das selbe scheint nicht zu gehen, allerdings teste ich es gerade auf einer kiste...“
Optionen

Ich fahre meine Platten nicht herunter. Das dauernde runter- und wieder hochfahren ist schaedlicher als wenn die immer laufen. Auf meinem Server die Platte laeuft rund um die Uhr, jeden Tag. Die ist inzwischen 6 Jahre alt und funktioniert wunderbar.
Wenn du auf dieser Platte nur Videos hast, duerft gar nichts ausgelagert werden, im gegensatz zur Linux-partition, wo immer irgendwelche schreib- und lesezugriffe stattfinden.
Du kannst ja mal mit hdparm -S 12 /dev/hdc herumexperimentieren. Ich wuerde allerdings an deiner Stelle die Platte einfach laufen lassen.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Ich fahre meine Platten nicht herunter. Das dauernde runter- und wieder...“
Optionen

Danke für die info :-)