Hallo,
wie bekomme ich die D-Link DFE 530 TX Netzwerkkarte unter Linux zum
laufen ? Es sind zwar D-Link Treiber vorhanden, das sind aber nicht die richtigen.
Den aktuellen Treiber habe ich von D-Link besorgt und entpackt.
Es sind folgende Files vorhanden: makefile, kern_compat.h, pci-scan.c, pci-scan.h
und via-rhine.c.
Was muss ich tun um den Treiber dauerhaft geladen zu bekommen ?
Wenn ich nach dem Handbuch gehe, geht das unter anderem mit dem
Befehl: make config oder make menuconfig oder make xconfig.
Aber sogar das startet nicht und zeigt die Fehlermeldung:
*** no rule to make target \'config\'. Stop
Kann mir jemand weiter helfen ! wenn ja, schreibt bitte schritt für schritt
da ich Linux Neuling bin.
Danke Markus
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Make {x,menu}config brauchst du, um den Kernel zu kompilieren. Dafuer musst du im Kernel-Source sein.
Die Installationsanleitung hat doch bestimmt geschrieben, wo du das Paket entpacken sollst, oder?
Gehe einfach mal in das Verzeichnis, wo die Dateien makefile, pciscan.c und so drin sind und gebe dann mal ein:
make
Und schau, was dann passiert und welche Dateien danach dort liegen.
Klaus
hi, klaus
ich glaube das ganze ist arg schwierig.
Mit dem Befehl "make" kommt folgende Meldung:
gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -I/usr/src/linuc/include -Wall -Wstrict-prototypes -06 -c via-rhine.c
gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -I/usr/src/linuc/include -DEXPORT_SYMTAB -Wall -Wstrict-prototypes -06 -c pci-scan.c
und hat zwei neue Dateien erstellt: pci-scan.o und via-rhine.o
Was bedeutet das ? und wie gehts weiter.............?
Gruß Markus
Na, das sind 2 Module. Versuch mal, eines oder beide mit dem Befehl:
modprobe pci-scan
und
modprobe via-rhine
zu laden. Dann schaust du nach, ob diese Module geladen wurden:
lsmod
Bye, Klaus
Hallo Klaus,
habe beide module geladen wie du es gesagt hast.
Hat auch funktioniert und mit "ismod" stand dann da:
pci-scan 2768 0 [via-rhine]
via-rhine 9528 0 (unused)
danach habe ich yast2 gestartet und network/base installiert.
Anschließend kommt die Meldung das da ein Modul für den Kernel
da ist und auch funktionieren müßte.
Das stimmt auch und mein Samba Server läuft auch schon.
Jetzt muss ich nur noch irgendwo was reinschreiben, damit
es bei jedem Booten schon drin ist. Stimmts.............?
Wo muss ich jetzt was reinschreiben...??
Gruss Markus
In der /etc/modules.conf traegst du ein:
alias eth0 pci-scan
oder
alisa eth0 via-rhine
Musst du mal austesten, bei welchem aufruf von beidem die module automatisch geladen werden.
Danach gibst du dann mal ein:
depmod -ae
Dann bootest du neu und schaust nach mit lsmod, ob die Karte drin ist.
Bye, Klaus
Wenn ich ergaenzen darf: Wo hast Du die Treiber her? Gibts da kein Readme zu dem Packet? Das sollte wichtig sein, denn da steht drin, wohin man die Dinger entpacken muss, und wie man sie einbindet.
Bis denne
poly
Ok, ich habe die Treiber gefunden. Ich nehme an, Du hast die gleichen vonm uk-ftp-Server von D-link.
Da ist ein readme dabei, das folgendes besagt (auszug!):
werde root:
1.) tar xfv linux530_321.tar
2.) make all
3.) insmod via-rhine (modprobe geht auch!)
3a.) mit insmod schauen, obs geklappt hat
4.) ifconfig eth0 up
5.) ifup eth0
Das sind die grundlegenden schritte. Wenn insmod nicht klappt, liegen die Treiber an der falschen stelle. In der Regel sollten die Treiber in /lib/modules/Kernelversion/net liegen. Wenn Du das readme nicht hast, hol dir das Packet von dem o.a. ftp-server. Tu das und lies das readme, da steht auch drin, wie und wohin die moduke muesse, und wie da deine Startscripten so modifizierst, dass die Karten treiber beim booten geladen werden.
Bis denne
poly
Hi,
erstmal danke für eure Tips. Ich werd es mal versuchen.
Gruß markus
Hi, polytaen
ich habe alles so gemacht wie du es mir geschrieben hast.
Mein Treiber hat allerdings den Namen "vialinux.tar" direkt von der Seite D-link.de und
beinhaltet keine Readme-Datei. Ein Download von deinem Link ging nicht, weswegen auch immer.
1. Also habe ich "vialinux.tar" im Verzeichnis /lib/modules/2.2.16/net entpackt.
Folgende Dateien wurden entpackt: makefile, kern_compact.h, pci-scan.c, pci-scan.h und
via-rhine.c
2. Befehl "make all" ausgeführt
Kommt folgende Meldung:
gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -I/usr/src/linuc/include -Wall -Wstrict-prototypes -06 -c via-rhine.c
gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -I/usr/src/linuc/include -DEXPORT_SYMTAB -Wall -Wstrict-prototypes -06 -c pci-scan.c
3. bei dem Befehl "insmod via-rhine" kommt folgendes:
/lib/modules/2.2.16/net/via-rhine.o: unresolved sysmbol pci_drv_unregister
/lib/modules/2.2.16/net/via-rhine.o: unresolved sysmbol pci_drv_register
3a. bei eingabe von "insmode" kommt der hilfe text..........
4. der Befehl "ifconfig eth0 up" schreibt er :
eth0: unknown interface: no such device
Ich nehme mal an das bei 3. wohl ein fehler ist ! aber was ??
Halte mir bitte nicht für blöd, aber ich habe bei Linux und seinen Befehlen (fast)
keinen blassen Schimmer......
Kannst du mir weiter helfen.
Danke Markus
Hi Markus,
> Halte mir bitte nicht für blöd, aber ich habe bei Linux und seinen
> Befehlen (fast) keinen blassen Schimmer......
Hey, kein Problem. Ich weiss auch nicht alles. Hier z.B. bin ich auch etwas ueberfragt. Wenn Du von einem Befehl keine Ahnung hast, lies einfach die man- page (man insmod), die zwar auch manchmal schlecht sind, aber da gewoehnt man sich dran.
ok. zu 3.) Hast Du es mal mit
modprobe via-rhine
probiert? Was ist denn da die Fehlermeldung?
Die Kompilierung (make all) hat funktionuiert, wie ich das sehe.
Ok, Wenn Du willst, kann ich Dir die Treiber, die ich habe mal per mail schicken. Schick einfach ne mail an polytaen@web.de
Nun, die Beschreibungen die ich habe, gelten fuer RedHat, das sollte aber keine Rolle spielen.
Ein weiterer Punkt: Manchmal geht die Einbindung von solchen Treibern per Hand shcief und endet in s"uresolved Symbols". Hab ich schon bei als-modulen erlebt. Du kannst alternativ probieren, das ganze von vornherein in die modules.conf einzutragen (steht halt im readme).
Eine weitere Alternative waere, einen eigenen Kernel zu komilieren, soweit ich sehe, ist der via-rhine support im 2.4.18er Kernel drin. Wenn Du mal (unter x: make xconfig) oder auf der Konsole manke menuconfig im Verzeichnis /usr/src/linux ausfuehrst (als root) findest Du unter "Network support" und dort unter "10/100 Adapters" (oder so) einen Via-rhine-Treiber) Wenn Du den als Modul oder fest miteinkompilierst sollte es klappen.
Das schlaegt das zweite Readme vor.
Ich weiss, es hoert sich schwer an, einen Kernel zu kompilieren, aber es ist nicht so schwer. Lies Dir mal das Kernel-Howto durch. Einfach gesprochen machst Du folgendes:
1.) root werden
2.) cd /usr/src/linux (wenn nicht da, Kernel sourcen installieren von www.kernel.org 2.4.18 und dahin entpacken))
3.) make xconfig (unter X) oder make menuconfig (Konsole)
4.) Treiber waehlen (bei mir alles fest im Kernel, aber auch Module gehen, sofern man ein Device nicht zum booten braucht, wie die Festplatten. Hier musst Du auch den via-rhine-Treiber finden)
5.) speichern
6.) make clean
7.) make dep
8.) make bzlilo
Dann ist die Sache gegessen. Beim reboot taucht der neue Kernel auf.
Das sind 3 weitere Vorschlaege, was gemact werden koennte. Vielleicht bekommen wir den Treiber aber auch zum laufen. Wie gesagt, schick mir ne mail und ich schicke Dir das ganze Packet (83kB)
Viel Glueck
poly
Hey Poly
Kleine Berichtigung. Wenn du von Kernel.org den Kernel nimmst, kannst du kein make bzlilo machen, dafuer muesstest du das Makefile unter /usr/src/linux anpassen und das Lattenkreuz # vor dem Eintrag:
#export INSTALL_PATH=/boot
wegmachen. Sonst installiert der dir den Kernel nach /
Bye, Klaus
Oh, sorry, danke fuer den Hinweis.
Normalerweise mache ich das von Hand (make bzImgae, dann aus arch/i386/ nach /boot kopieren und in die /etc/lilo.conf eintragen, symlink nicht vergessen und dann lilo aufrufen), aber ich wollts ihm einfach machen. Das haette ein desaster gegeben. Vielen Dank nochmal fuer den Hinweis.
Bis denne
poly
Ich hab heute in der Firma zwei lustige Begegnungen mit der D-Link 530 TX gehabt.
Zum einen hab ich sie bei einem PC mit SuSE 7.3 reinbasteln müssen. Erkannt, konfiguriert und dat Ding lief. Kernel ist der Standart von SuSE 7.3, müsste 2.4.10 sein.
Das zweite lustige Ereignis:
Die D-Link Karten bei uns haben grundsätzlich einen Loss von 20%.
Da ich mehrere ausprobiert habe scheint es an den Karten zu liegen. Hat jemand schonmal ähnliche Erlebnisse gehabt?
Ich bau jetzt erstmal eine Intel Pro 100 ein, soll ja ein neuer Router werden, zwar mit SuSE 7.3 und nicht mit Debian (*seufz*), aber wenigstens Linux :)
Grüße
Kirin
Hallo,
inzwischen läuft alles, einwandfrei........
War ja nun doch nicht ganz so schwer.....
Nochmals ein besten Dank fuer eure tolle Unterstützung.
Vieleicht hört man nochmal voneinander....
Bis denne Markus ;-)