Linux 14.926 Themen, 105.540 Beiträge

mulitvolumes backup unter linux

dechnofreak / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hätt da mal eine Frage für die Profis:
Ich beschäftige mich mit Linux erst ca 2 Jahre und habe noch relativ wenig Erfahrung. Aber da ich immer mehr mit Linux arbeite wird es schön langsam Zeit über eine Backup-Lösung nachzudenken. Dabei bin ich auf tar gestoßen:
"Laut man tar" bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
tar -cvzpP --same-owner -f backup.tar.gz /home /var/spool/mail /etc
Da aber mittlerweile mein Datenaufkommen sehr groß ist, wäre es sehr
praktisch das tar file in 700MB große Multivolumes aufzuteilen und diese dann nach Bedarf auch auf "scheibchen" zu brennen, denn meine für /backup vorgesehene Platte ist nur 30GB groß und mehr als 3 backups fasst sie nicht.
Mit tar selbst ist dies zwar angeblich möglich (-ML

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix dechnofreak

„mulitvolumes backup unter linux“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
asd dechnofreak

„mulitvolumes backup unter linux“

Optionen

evtl. eine lösung für Dich, gib nur ein file an als backup file, und wenn Du nach einem neuen band gefragt wirst kopiere dieses file weg, und erst dann lass ihn weitermachen

bei Antwort benachrichtigen