Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

modemkarte wieder

guidi / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute, wieder

modemkarte, habe treiber geholt, dann versucht zu kompilieren, - fehlermeldung: modversions.h no such file or directory
- habe versucht diese header-datei zu finden, is nix
- laut FAQ muss die datei unter /usr/src/linux (kernel) stehen, is nix
- laut suse der kernel muss nach der installation aber unter /usr/src/linux stehen, ist aber nicht da.

so jetzt schreie ich Hilffffeeeeeeeeee

gruss
guidi

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T guidi „modemkarte wieder“
Optionen

Bei mir:
[nathan:klaus]~$ locate modversion
/home/klaus/kernel/linux-2.4.13/include/config/modversions.h
/home/klaus/kernel/linux-2.4.13/include/linux/modversions.h
/home/klaus/kernel/linux-2.4.17/include/config/modversions.h
/home/klaus/kernel/linux-2.4.17/include/linux/modversions.h
/usr/include/linux/modversions.h
/usr/src/linux-2.4.10/include/config/modversions.h
/usr/src/linux-2.4.10/include/linux/modversions.h

Also liegt die sowohl in den Kernelsourcen als auch in /usr/include/linux wo die Header-Dateien sind.
Benutzt du den Vanilla-Kernel oden den von Suse? Hast du die Kernel-Quellen ueberhaupt installiert?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
guidi Klaus_T „Bei mir: nathan:klaus locate modversion...“
Optionen

oh schäme mich, mache ich eigentlich immer, kernel-souce mitinstallieren, nach make dep, funktioniert make und make install nicht richtig, obwohl makefile 's editiert habe, wird nur pctel.o erstellt, ptserial.o bringt probleme und wird nicht erstellt,
was kann das sein
gruss

und hab bitte geduld mit mir

bei Antwort benachrichtigen
guidi Klaus_T „Bei mir: nathan:klaus locate modversion...“
Optionen

die Fehlermeldung oder besser gesagt warnung beim kompilieren:
bei
- PCI_Vendor_CMEDIA
- PCI_ids.h

this is the location of the previous definition

also er nimmt die vorherige einstellung oder so, und bricht ab

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T guidi „die Fehlermeldung oder besser gesagt warnung beim kompilieren: bei -...“
Optionen

Schreib mal die genaue Meldung. Was ist das denn jatzt, Fehler oder nur Warnung? Warnung kannst du ignorieren.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
guidi Klaus_T „Schreib mal die genaue Meldung. Was ist das denn jatzt, Fehler oder nur Warnung?...“
Optionen

also die warnung lautet:
ptserial.c:269:warning:'pci_vendor_ID_CMDIA' redefined
/usr/src/linux/include/linux/pci_ids.h:1414:warning:this is... wie oben
ptserial.c:270:warning:'pci_DEVICE_ID_CMDIA_CM878' redefined
.
.
mehrere zeile mit der gleichen meldungen, dann bricht ab und wird
keine ptserial.o erstellt

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T guidi „also die warnung lautet: ptserial.c:269:warning: pci_vendor_ID_CMDIA redefined...“
Optionen

Editiere die Datei ptserial.c. Am Anfang stehen dort Zeilen, die so aussehen:

#include

Du schreibst als erste da hinein:

#include

Ohne die Anfuehrungsstriche. Wahrscheinlich ist die Fehlermeldung dann weg.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
guidi Klaus_T „Editiere die Datei ptserial.c. Am Anfang stehen dort Zeilen, die so aussehen:...“
Optionen

habe ich gemacht, hilft nicht.
Fehlermeldung:
ptserial.c: In function 'start_pci_pnb_board' structure has no member named 'vendor' 'device'
initialization makes pointer from integer without a cast.

also hier stimmt der pointer oder das casting, ich weiss es nicht

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T guidi „habe ich gemacht, hilft nicht. Fehlermeldung: ptserial.c: In function...“
Optionen

Das ist ja jetzt eine andere Fehlermeldung. Ich vermute mal, dass dein Programm fuer einen anderen Kernel geschrieben wurde. Was ist das fuer ein Programm, gibt es davon eventuell noch eine andere Version?
Schreib mal, wie die genaue Bezeichnung ist und woher du die hast. Dann lade ich mir die mal runter und versuche, die mal hier bei mir zu kompilieren.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
guidi Klaus_T „Das ist ja jetzt eine andere Fehlermeldung. Ich vermute mal, dass dein Programm...“
Optionen

die tar datei ist pctel-2.4.tar.gz, und download war von http://linux.nf/pctel.html#246

bei Antwort benachrichtigen
polytaen guidi „die tar datei ist pctel-2.4.tar.gz, und download war von...“
Optionen

Wenn ich richtig informiert bin, ist bei SuSE7.2 der Kernel 2.4.4 dabei, oder (weiss nicht mehr genau)?
Wenn ja, Dann hast Du das richtige file.
Werd' mich auch nochmal dran probieren. Dat Ding muss doch zu kompilieren sein!

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Nachtrag zu: „Wenn ich richtig informiert bin, ist bei SuSE7.2 der Kernel 2.4.4 dabei, oder...“
Optionen

Zusatz: Auf der Homepage steht folgendes:
For kernel versions 2.4.6 or earlier (only 2.4.x kernels supported):
I am currently successfully using these modules under 2.4.5, thus PCTel soft modems now work under all 2.2.x & 2.4.x kernels! I did not write the code for this module. It was written by Jan Stifter , who maintains an excellent webpage on PCTel winmodem driver development.
1c) Download the module:
pctel-2.4.tar.gz
2c) Read this README & FAQ before doing anything else. You will not have your questions answered if they are already covered in either
of these documents.
3c) While Jan Stifter does not recommend it, I will strongy recommend using this module *ONLY* with a 2.4.x kernel that you have built from
source. I build my own kernels, and you should too! Sometimes vendor (Redhat, SuSE etc)-built kernels have patches that prevent functionality of third party software.

Insbesondere 3c.) finde ich interessant. Vielleicht solltest Du tatsächlich mal n Kernel kompilieren.
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
guidi polytaen „Zusatz: Auf der Homepage steht folgendes: For kernel versions 2.4.6 or earlier...“
Optionen

hallo jungs,
der neue treiber war spitze,
habe ihn installiert nach anweisungen (FAQ), in modules.conf eingetragen, neu gebootet, und siehe da er wird erkannt.
so wie gehts weiter, habe versucht mit yast und yast2 die geschicht mit dem provder und so einzurichten, in yast2 wird das modem nicht erkannt, in yast steht nur ttyS1, 2, 3, aber die karte belegt doch ttyS15.

bitte wie komme ich weiter

gruss

guidi

bei Antwort benachrichtigen
polytaen guidi „hallo jungs, der neue treiber war spitze, habe ihn installiert nach anweisungen...“
Optionen

sorry, ich arbeite nicht mit KDE! bin mittlerweile auf enlightenment umgestiegen.
Da kenne ich mich auch nicht mehr aus! Vielleicht kannst du das direkt in den Konfig-files ändern (frag micht nicht welche?).

sorry
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
guidi polytaen „sorry, ich arbeite nicht mit KDE! bin mittlerweile auf enlightenment...“
Optionen

auch bei lsmod ist alles da, will nur noch nutzen, vielleicht hat klaus eine idee

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T guidi „auch bei lsmod ist alles da, will nur noch nutzen, vielleicht hat klaus eine idee“
Optionen

Ich kenne mich mit Winmodems ueberhaupt nicht aus und auch meine Modemzeit liegt zu lange zurueck. Tut mir leid. Hast du es schon mal hier versucht:
www.o2.net/~gromitkc/winmodem.html oder auf http://linmodems.org/

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen guidi „die tar datei ist pctel-2.4.tar.gz, und download war von...“
Optionen

ch mal wieder:
der Macher der sourcen hat eine neuere Version herausgebracht:
http://www.medres.ch/~jstifter/linux/pctel.html

und die FAQ's dazu sind hier
http://sayamindu.topcities.com/pctel.html
allerdings ist die gerade down :(.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Linus T guidi „modemkarte wieder“
Optionen

Klaus hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei Dir sind die Kernel-Quellen noch nicht installiert. Du mußt von der SusE-CD das Paket "kernel-source" aus der Serie "a" nachistallieren. Die Aussage "muß nach der Installation unter /usr/src/lunux stehen" bezieht sich nicht auf die Linux- sondern auf die Paket-Installation.

Gruß

Linus T (nicht verwand und nicht verschwägert mit Klaus)

bei Antwort benachrichtigen
Linus T guidi „modemkarte wieder“
Optionen

Sorry, die Serie ist natürlich "d" und nicht "a".

bei Antwort benachrichtigen
polytaen guidi „modemkarte wieder“
Optionen

Yep, und manchmal reicht auch das nicht. Ich musste mir einen Kernel kompilieren, damit ich die GraKa-Treiber von NVIDIA installieren konnte.
Hatte zuerst auch diese Meldung (modversion.h) auch *nach* installation der Kernelquellen und make dep usw.
Da kam dann autoconf.h nicht gefunden (obwohl installiert!). Dann Kernel übersezt und nu funzt alles!

Nur my two cent
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen