Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Mit Knoppix ins Internet / Linux von der Pike auf

Bisch / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi nachdem sich Suse 7.3 ums verrecken nich auf meinem System installieren lies, habe ich mich wenigstens mal Knoppix runtergeladen
( http://www.knopper.net/knoppix )
..Super Sache! Gefällt mir schonmal sehr gut, aber irgendwie gelingt mir unter KDE browsen weder mit dem Konqueror noch mit Mozilla. Zum einrichten der ISDN-Verbindung habe ich das Hilfstool von Knoppix verwendet (scheitn von Red Hat zu sein). Dieses Tool zeigt ONLINE und ich kann Pingen. Warum gehen die Browser nich? Liegt das an den Ports? Und wenn ja, was tun? Sorry, dass ich frage, aber die Dokumentation von Knoppix ist sehr dürftig und im Netz habe ich auch keine Infos gefunden...
Vielleicht wär aber ein "Linux von der Pike" auf besser zum lernen, als die ganzen Distris udn Live-Evals, weil ich nach der Installation genauso wenig über Linux weiss, wie vorher. Das is dann gerade für mich als Anfänger auch nicht leicht - kennt jmd ne gute Anleitung, wie man an sowas rangeht?

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Bisch „Mit Knoppix ins Internet / Linux von der Pike auf“
Optionen

Wenn Du dich fit fuehlst und Knoppix bei Dir laeuft, nimm Debian. Darauf basiert Knoppix. www.debian.de
Man kann sich die CDs ziehen (3Stck) und die isntallation ist einfach, aber es gibt keine Hardwareerkennung. Da musst Du genau die Hardware deines Rechners kennen. Bei debian lernst Du was, aber es erfordert Arbeit.

Bis denne
poly

zu ISDN kann ich leider nichts sagen

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Bisch polytaen „Wenn Du dich fit fuehlst und Knoppix bei Dir laeuft, nimm Debian. Darauf basiert...“
Optionen

Servus!

Da haste du sicher Recht mit Debian - deswegen hab ichs gestern auch in meinen DL-Manager gepackt :D
Ich hoffe mal ich krieg das hin, ohne mein W2K zu schrotten.
Muss nochmal nach Howtos schauen. Bisher hab ich nur ISDN Howtos gefunden, aber keine Howtos für Browser/Port (?) Konfiguration.

Danke
Bisch

polytaen Bisch „Mit Knoppix ins Internet / Linux von der Pike auf“
Optionen

>Ich hoffe mal ich krieg das hin, ohne mein W2K zu schrotten.
Hey, du hast doch SuSE drauf und dessen Partitionen? Nutze die einfach. Swap, boot und root kannste getrost uebernehmen, wenn de magst.
Fuer die Geschichte mit den howtos einfach mal googlen oder auf der debian homepage suchen
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Bisch polytaen „Partitionen bleben erhalten“
Optionen

Sorry, Suse hatte nach kurzer Zeit ohne sinnvolle Meldung die Inst, abgebrochen -> keine Partitionen.... nur "C, D, E"

Zaphod Bisch „Mit Knoppix ins Internet / Linux von der Pike auf“
Optionen

.... gib mal den Nameserver deines Providers in der Datei an - daran hängts meistens, wenn ping geht und der Browser nichts findet ...
Have fun,
Z.

Bisch Zaphod „.... gib mal den Nameserver deines Providers in der Datei an - daran hängts...“
Optionen

In der Datei? Meinst du bei der ISDN-Konfiguration? Ja, da hab ich einen der beiden DNS eingetragen