hallo,
wo kann ich bei mandrake 8.2 einstellen, wer wie mit telnet und ftp auf den rechner zugreifen darf.
im mandrake kontrollzentrum finde ich nichts dazu.
jedesmal wenn ich versuche mich mit telnet anzumelden, wird die verbindung abgelehnt.
wie kommt das??? und wo kann ich telnet verbindungen konfigurieren? (unter mandrake linux!)
danke
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
schonmal im voraus: eine /etc/inetd.conf finde ich unter mandrake nicht.
in meiner /etc/hosts steht auch der rechner drin, der drauf zugreifen soll.
geht nicht
... ist überhaupt ein telnet-server installiert oder aktiv?
telnet ist ein Sicherheitsrisiko und sollte nicht mehr benutzt werden.
Als Alternative bietet sich ssh an ...
keine ahnung. ich finde keine übersicht, welche server aktiv sind und welche nicht.
nun gut, dann von mir aus ssh... klappt aber auch nicht, da meine kennwörter nicht akzeptiert werden. ich kann ne verbindung aufbauen wohin ich will... kein kennwort wird akzeptiert.
- ssh localhost - nimmt auch nicht mein root passwort.
versteh ich nicht. und ich dachte, linux wäre so ein tolles, einfach aus der ferne zu bedienendes system
läuft den überhaupt der ssh-Server?
Mandrake hat doch im Kontrollzentrum einen Dienstemanager, da kann man alles nachschauen ....
>versteh ich nicht. und ich dachte, linux wäre so ein tolles, einfach >aus der ferne zu bedienendes system
... ist es auch (ich mache das tägöich sowohl im Heimnetzwerk als auch mit dem Rechner bei meinem Provider, wo ich einen Shell-Account habe ;-)), aber nicht jeder, der autofahren kann, kommt sofort mit nem 40-Tonner klar. Beschäftige dich mit den Grundlagen, arbeite dich rein und stelle dann Fragen, die genügend Informationen beinhalten, damit man dir weiterhelfen kann, auch wenn man nicht vor deiner Kiste sitzt ;-)
nun, der ssh server sollte laufen. wenn ich mich mit telnet versuche bei meinem provider Puretec versuche einzuloggen, wird die verbindung abgewiesen (noch BEVOR überhaupt ein login screen kommt). es erscheint eine meldung, daß die telnet nicht unterstützen, und das nur ssh gestattet ist.
tja, ich habe ein kleiner tool, namens "erics telnet98" bin bisher auch immer super damit klargekommen.
nun habe ich das eine ssh verbindung eingerichtet. ich baue sie auf und komme auch bis zum login screen. aber dann komme ich nicht weiter... mein passwort und der username wird nicht akzeptiert (mit ftp klappt das komischerweise...)
... kann Erics Telnet ssh? Es gibt da zwei Protokolle, das ältere ssh1 und ssh2. Selbst wen Erics Telnet grundsätzlich ssh unterstützt, könnte es daran liegen. Probiere doch mal PuTTY aus, den ssh-Client meines Vertrauens, um auszuschließen, dass es am Client liegt ...
jupp, erics telnet kann ssh. sogar 2 verschiedene modi (ssh mit 3des verschlüsselung und ssh mit blowfish verschlüsseöung, was immer das bedeutet).
hab putty ausprobiert, läuft auch ganz schön, aber der effekt ist der gleiche, wenn ich mich versuche bei meinem provider einzuloggen.
nun, aber ich hab denen mal ne mail geschickt. wer weiß... kann ja sein, daß die mir den ssh oder überhaupt den remote zugang gar nicht aktiviert haben.
nunja, aber danke für die hilfe
