Hi
an alle die ihren router zum laufen gebracht und dabei sich die haare gerauft haben und mindestens 10 posts und zig stunden im Internet gesucht haben um eine lösung für Ihre Distibution und Kernel version zu finden.
nun mal eine anregung an Nickles.de und speziell an die nutzer dieses forums:
wie wäre es wenn es hier bei nickels eine rubrick gebe, "Linux Router konfigurieren" mit verschiedenen Linux Distris und Kernels und verschiedenen Lösungen zur aufsetztung einens zusätzlichen www/ftp/... servers.... mit firewall konfig Portforwarding und und und.....
denn ich habe selber die erfahrung gemacht das in diesem forum immer wieder die gleichen fragen gestellt werden....(ich weiss das weil ich teilweise auch diese fragen gestellt habe..*GG*)
es wäre also doch angebracht und logisch mal ne neue rubrick zu eröffnen...oder??
bitte gebt mal ein feedback zu meinem post was ihr so von dieser idee haltet...bzw. hatte schon jemand anders diese idee??
schreibt mal was dazu...
grüsse
Toaran
K_II @ Jumpgate long live -=QA=-
Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge
Also wenn es nach Häufigkeit geht kannst du sehr sehr viele neue Einträge in die FAQ aufnehmen.
Es ist zwar eine gute Idee für alle möglichen Fälle einen Eintrag in die FAQ aufzunehmen, aber da ist dann auch schon wieder der Denkfehler. Durch die vielen unterschiedlichen Distributionen, Kernel etc ist eine generalisierung schon unzwecksmässig. Da kann man besser die Fragen gezielt beantworten. Auch eine Suche im Archiv würde ab und an abhilfe schaffen.
Weiterhin würde der Rahmen eines übersichtlichen Artikels gesprengt werden, alleine eine Konfiguration einer Firewall ist nicht mal ebenso in fünf Minuten erklärt. Das ist das selbe wie mit dem Autofahren, das lernst du auch nicht in ein paar Augenblicken. Da muss man schon ein wenig mehr Energien hinter setzten.
Das selbe gilt für das Aufsetzen eines FTP-Serves oder eines Webservers.
Alleine die Konfigurationsdateien zu erklären dauert ewig, deswegen gibt es ja ( englischsprachige) Manuals oder Dokumentationen. Man muss sich halt da auch die Mühe machen da durch zu schauen.
Der negative Aspekt liegt dabei klar auf der Hand. Für die Leute die nicht wirklich Englisch verstehen können ist das halt nix, aber es gibt rudimentäre Ansätze ebenso auf deutsch.
Ansonsten ist die Konfiguration von einem Router nicht wirklich kompliziert, es sind bloß die individuellen Anpassungen die es schwer machen.
Fazit: Keine Routerkonfiguration in die FAQ weil zu langatmig, zu speziell und nicht individuell genug. (c:
Grüße
Kirin
Ich finde die Idee gut, aber es ist leider so, wie Kirin gesagt, hat.
Aber vielleicht ein HowTo für ISDN/DSL Einwahl/Konfiguration.
Oder gibts die schon auf nickles.de?!?