Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux lässt sich nicht formatieren

Lilia / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte auf meinen Rechner Linux installieren (auf C),aber am Schluß der Installation meldet er einen Fehler, dass RAM fehlerhaft sei und bricht ab. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Wenn ich jetzt Windows XP dadrauf installieren will, wie kann ich dieses nicht zur Ende installierendes Betriebssystem entfernen und die Partition C formatieren, denn ich habe noch andere Partitionen auf denen ich Daten habe.

Vielen Dank

Lilia

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Lilia „Linux lässt sich nicht formatieren“
Optionen

Als erstes solltest Du rausfinden ob mit Deiner Hardware was nicht stimmt (RAM-Fehler!). Ist es PC-100 der mit 133 getaktet wird? Ist ein Riegel defekt? Stell mal im BIOS auf BIOS-Default.
Zum formatieren:
Von der XP-CD booten. Im Verlauf der Installation werden alle Partitionen angezeigt und die Frage gestellt wo installiert werden soll. Die Partition(en) mit dem verkorksten Linux markieren und löschen (ich glaube mit E). Dann ist dieser Bereich wieder frei und Du kannst diesen neu partitionieren (ich glaube mit N). Danach wirst Du noch gefragt welches Dateisystem Du benutzen willst (FAT32 oder NTSF).

bei Antwort benachrichtigen
Lilia Caddy1 „Als erstes solltest Du rausfinden ob mit Deiner Hardware was nicht stimmt...“
Optionen

Aber wenn ich von der Windows XP CD booten will, dann erkennt er die cd nicht und will immer Linux cd haben.
Denn da steht: Boot from Cd-rom:
Sobald ich Linux reintuh dann booten er, ansonsten macht er gar nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Lilia „Aber wenn ich von der Windows XP CD booten will, dann erkennt er die cd nicht...“
Optionen

Ist ein bischen merkwürdig denn das booten von CD hat nichts mit der Festplatte zu tun. Ist es eine org. XP-CD ?

bei Antwort benachrichtigen
Lilia Caddy1 „Ist ein bischen merkwürdig denn das booten von CD hat nichts mit der Festplatte...“
Optionen

Es ist eine aus dem Internet, aber mit dieser CD konnte ich Windows XP auf meinen Rechner einwandfrei installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Lilia „Es ist eine aus dem Internet, aber mit dieser CD konnte ich Windows XP auf...“
Optionen

Ich denke das der Bootblock auf der CD nicht OK ist.
Dann kannst Du folgendes machen.

Von Diskette booten
auf das CD-Laufwerk wechseln ( e: je nach Laufwerksbuchstaben)
in das Verzeichnis I386 wechseln ( cd i386 )
setup starten mit dem Befehl WINNT und ENTER

Falls Du keine brauchbare Startdiskette hast, kannst Du sie hier downloaden: www.bootdisk.de

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen