Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Linux bootet nach HD-Tausch nicht mehr ( Master / SlaveHDs getau

JamesBlond / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte ein funktionierendes Suse 8.0 aber W2k ( dummerweise auf selber Platte ) war gähnend langsam beim booten und Laufwerkszugriff. Also hab ich W2k auf der anderen, schnelleren  Platte neu installiert und diese zum Master gemacht( ergo der alte Master ( mit LInux ) wurde Slave.

der Tausch von hdaX zu hdbX in der fstab bzw. in liloconf allein reicht jedoch nicht um Linux komplett booten zu lassen. Er bleibt mit einer Kernel-PAnik Meldung stehen, weil er die root- Partitionen nicht mounten kann.

Mit Suse-BootCD( die 1. ) und "starten installiertes System" kann ich zum Glück Linux komplett starten...

Kann jemand helfen??
Vielen Dank, James Blond

bei Antwort benachrichtigen
Bundeskanzler JamesBlond „Linux bootet nach HD-Tausch nicht mehr ( Master / SlaveHDs getau“
Optionen

Hast du nach dem Editieren von lilo.conf /sbin/lilo aufgerufen?
Die Änderungen werden sonst nicht wirksam.

Bundeskanzler

Kirin JamesBlond „Linux bootet nach HD-Tausch nicht mehr ( Master / SlaveHDs getau“
Optionen

Da du mit der SuSE CD starten kannst liegt es am Lilo.
Kontrolliere doch bitte mal deine lilo.conf, da wird nämlich die root Partition auch angegeben. Dort musst du die Plattenbezeichnung dann noch ändern.
Die Datei dann abspeichern und ganz wichtig lilo in die Kommandozeile eingeben damit er die neue Konfiguration in den MBR installiert.
Grüße
Kirin