Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Linux

gerhard.engler@gmx.de / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

mein serielles Modem funktiniert einfach nicht. Elsa 56k,ist aber von Linuxseite ok.Hardwaremässig anerkannt.Wie editiere ich denn eine neue Datei dafür unter Linux, SuSe 7,3

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T gerhard.engler@gmx.de „Linux“
Optionen

Rufe wvdial auf, lese das Handbuch und gebe die Info ein, die gefragt wird. Wvdial erstellt dann die Datei /etc/wvdial.conf.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Rufe wvdial auf, lese das Handbuch und gebe die Info ein, die gefragt wird....“
Optionen

Danke,Danke aber!Bitte mir nochmal erklären,
Found a modemon /dev/ttSO,using link/dev/modemin config.Modem configuration written to etc/wvdial.conf.Was heißt das bitte
Im KLARTEXT!!!!!
Danke für Geduld

Klaus_T (Anonym) „Danke,Danke aber!Bitte mir nochmal erklären, Found a modemon /dev/ttSO,using...“
Optionen

Das Modem wurde auf dem Geraet (device) /dev/tts0 gefunden. Ein Link von /dev/modem wurde auf /dev/tts0 gelegt. Die Konfiguration wurde in der Datei /etc/wvdial geschrieben.
Sag' mal. du warst doch auf einer deutschen Schule, oder? Und ich gehe mal davon aus, dass das in den letzten 5-30 Jahren war, richtig? Dann musst du logischerweise auch English gehabt haben.

Klaus

polytaen Klaus_T „Das Modem wurde auf dem Geraet device /dev/tts0 gefunden. Ein Link von...“
Optionen

Haha, die Diskussion fährt fort (english for all).

Hi Klaus,
ich glaube nun weiss ich auch, warum Du dich so aufregst. Selbst wenn man nie Kontakt mit Englisch hatte, könnte man die Meldung verstehen *g*.

p.s.: danke nochmal für die Debian-links (auch wenns nicht hier hin
gehört)

again my two cents
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Ventox Klaus_T „Das Modem wurde auf dem Geraet device /dev/tts0 gefunden. Ein Link von...“
Optionen

Hallo Klaus, ich habe ( mit Erfolg) 1973 mit der Schule aufgehört und eine Lehre begonnen, die ich auch mit Erfolg beendet hatte. Muß ich jetzt Deiner Meinung nach englisch können? Ich denke, es sind Leute wie Du, die dafür verantwortlich sind, das heutzutage in unserer Sprache immer mehr Englisch reingemischt wird. Man hat ja, so habe ich dich verstanden, schließlich als Deutscher Englischuntericht gehabt. Ach ja, Du meinst, wenn es länger als 30 Jahre her ist mit der Schule, dann nicht? Was ist man denn deiner Meinung nach für ein Mensch, wenn man in den letzten 5-30 Jahren zur Schule gegangen ist und andere Interessen hatte als Englisch zu lernen? Taugt man dann nichts?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Janssen (Anonym) „Danke,Danke aber!Bitte mir nochmal erklären, Found a modemon /dev/ttSO,using...“
Optionen

Ihr habt ja Alle soooooo Recht,das habe ich auch soweit verstanden,trotzdem kann ich keine Internetverbindung herstellen,
man wählt sich an,aber esfunktioniert nicht,habe auch schon andere Provider ausprobiert,ich beginne mal wieder Linux zu verfluchen.
you understand me????????

Klaus_T Janssen „Ihr habt ja Alle soooooo Recht,das habe ich auch soweit verstanden,trotzdem kann...“
Optionen

Gut, dann schreibe mal, was du genau gemacht hast. Was steht in den Log-Files (/var/log/messages und /var/log/warn), wenn du dich einwaehlst? Hast du alle Angaben richtig eingegeben, also Nameserver, Username, passwort usw.? Waehlt das Modem ueberhaupt?

Klaus

Janssen Klaus_T „Gut, dann schreibe mal, was du genau gemacht hast. Was steht in den Log-Files...“
Optionen

Modem wählt,habe als root die log files aufgerufen .Antwort!
Permission denied,und Modem not responding.
Ich glaube ,,Linux" mag nur Männer,denn da scheint alles fast
immer zu funktionieren.

Klaus_T Janssen „Modem wählt,habe als root die log files aufgerufen .Antwort! Permission...“
Optionen

Lese dir erst mal das durch. Versuch es mal. Ich kenne jede Menge Frauen, die besser sind in Linux als ich. Also, Frauen koennen es auch.

Klaus

Janssen Klaus_T „Lese dir erst mal das durch. Versuch es mal. Ich kenne jede Menge Frauen, die...“
Optionen

Danke!Habe mir eine Menge Artikel runtergezogen! Wie heißt es so schön? ,,Schaun wir mal"

(Anonym) gerhard.engler@gmx.de „Linux“
Optionen

Geht das nicht wie unter windows?
Einfach nen Treiber installieren?

Robbi

Optionen

Geht das nicht wie unter windows?
Einfach nen Treiber installieren?

Robbi

Janssen (Anonym) „Geht das nicht wie unter windows? Einfach nen Treiber installieren? Robbi “
Optionen

So funktioniert das nicht.Da ich /var/log .....nicht öffnen kann,
hängt das wohl mit der Gruppenverwaltung zusammen.Mein Modem wählt,bis dahin ist alles mit Okay,aber dann kommt der berühmte Knoten....
Eventuell installiere ich zum 10. Mal neu..

Klaus_T Janssen „So funktioniert das nicht.Da ich /var/log .....nicht öffnen kann, hängt das...“
Optionen

Nein, das sind Win-Methoden. Du musst in einem xterm als root eingeben:

less /var/log/messages

Uns dann kannst du die Datei lesen. Wenn nicht, stimmt etwas bei deinem System nicht.

Klaus

sdp (Anonym) Klaus_T „Nein, das sind Win-Methoden. Du musst in einem xterm als root eingeben: less...“
Optionen

Also,viel sagen mir die/var/log Dateien nicht,habe wvdial nochmal durchgejagt...alles erkannt..alles soweit ok...No carrier.also waehlt ornungsgemaeß,Baudrate auch ok.smppd startet,nur so eine Meldung kam
Warning: wierd character in interface,ppp* no aliases,:;!or*
Was immer das auch heißt??!!!Ich sollte auf die nächste Version warten,dann läuft hoffentlich wieder USB,hatte damit nie solche Probleme,ansonsten gefaellt mir mein Pinguin

sdp (Anonym) gerhard.engler@gmx.de „Linux“
Optionen

Hallo, Klaus
Haste keine Lust mehr mit mir und mein Modem zu kämpfen,jetzt probiere ich einfach noch andere Provider durch,das muß doch irgendwie klappen,Modem wählt doch den Provider an........

Klaus_T sdp (Anonym) „Hallo, Klaus Haste keine Lust mehr mit mir und mein Modem zu kämpfen,jetzt...“
Optionen

Wir sind hier unten auf der Seite, mach doch mal eine neue Anfrage, oder besser noch, mail mich an, dann machen wir per Mail weiter. In den Mails kannst du mir auch besser die Fehlermeldungen rueberschicken. Schau wegen meiner Mail-adresse bitte hier.

Klaus

Optionen

Ist das Modem und die Kabel alles original? Du hast schon von der TAE-Dose bis zur seriellen Schnittstelle ACHT mögliche Fehlerquellen, ohne das Du überhaupt mal was an Software installiert hast,denk mal alles genau durch!!!

sdp (Anonym) (Anonym) „Ist das Modem und die Kabel alles original? Du hast schon von der TAE-Dose bis...“
Optionen

Hallo,habe jetzt nur seriell,vorher USB,gleiches Modell,Elsa 56K
hatte vorher ja geklappt(SuSe 7,2)nun habe ich dieses Gedöns,
Wählt ganz normal,vieleicht liegt es am Provider?