Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Laptop und kleiner Pinguin

Acount / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich hab da ein Prob: Ich hab einen PII 233 mit 32mbRam Laptop(Schlepptop) und muss auf diesen ein möglichst kleines Linux mit KDE als Desktop installieren. Auf dem Pc ist ein Win 98 und ich hab die Distri Suse 7.3 personal. Es soll aber nur ca 800 mb mit Linux benützt werden.
Is da Debian besser?
Was ist mit dem Lilo geht des bei Debian mit Win98 auch?
Was ist noch wichtig zu wissen?

Warum Linux mit Kda möglichst klein sein muss : Weil ich mit dem gleichen Desktop wie bei der Schulung arbeiten will. Und da ich auf der Schulung mit einen SourceNavigator von RedHat arbeite und der am Windows so langsam läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Acount „Laptop und kleiner Pinguin“
Optionen

Spendiere der Kiste unbedingt RAM, wenns KDE sein muss - KDE hat ein Minimum von 64MB RAM (siehe KDE-Homepage). Bei dem RAM und Festplattenplatz würde ich ja icewm installieren ;-). Mit 32MB RAM kannst du KDE definitv vergessen, die Kiste rödelt nur auf der Swap rum ;-(. Unter 128 MB RAM weigere ich mich gewöhnlich, KDE auch nur zu starten .... Have fun, Z.

Kirin Acount „Laptop und kleiner Pinguin“
Optionen

Naja Debian ist in manchen Fällen zwar schlanker, aber auch um einiges Schwieriger wenn du SuSE gewöhnt bist. Du kannst auch ein SuSE-System auf 800 MB bekommen, du musst dich halt nur durch die drölftausend Packete wurschteln und selbst entscheiden was du brauchst und was nicht.
Ich kann da Zaphod nur zustimmen, icewm ist da ne nette Möglichkeit :)
Grüße
Kirin

Acount Kirin „Naja Debian ist in manchen Fällen zwar schlanker, aber auch um einiges...“
Optionen

Geht des mit Yast1 oder yast2?
Wenn ich bei yast2 minimales System auswähl, bin ich dann sehr wenig installiert?
Ist dann schon so ein Windowmanager installiert oder muss ich des mit dem Paketerl auswählen?

Dankschön
kicki

Acount Nachtrag zu: „Laptop und kleiner Pinguin“
Optionen

Danke für eure Hilfe hab ein Tutorial gefunden für Linux mit Kde auf 390Mb
unter: http://fsub.schule.de/linux/mini-linux.htm

Kirin Acount „Laptop und kleiner Pinguin“
Optionen

YAST2???
Forget it :)
Nimm immer Yast1, der is ein wenig erträglicher als der yast2 :)
Grüße
Kirin

Optionen

Hi!
ich hab mal grad gesurft und suchte das Ein Howto zu dem Yast1. ich hab nur vom 7.1 die Anleitung hat wer das manual vom 7.3er?
Danke

Optionen

I depp des is ja eh auf der Cd
Danke hab alles