Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Kleines Scan-Problem

neanderwix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe recht lang die Doku von SuSE und Sane studiert, bin aber in meinem Fall nicht schlauer geworden. Mein Problem :

An einer Adaptec 2940 SCSI - Karte haengen zwei Plextor-Geraete (Brenner + CD) und ein Scanner (Agfa Snapscan 1236). Alle Geraete sind ordentlich eingerichtet (Termination,ID). Brenner + CD funktionieren einwandfrei. Der Scanner gehoert zu den Typen, die von Sane unterstuetzt werden. Soweit funktionierte die Einrichtung inklusive Rechtevergabe gut. Leider scannt das Geraet nur in Graustufen oder s/w; sobald ich einen Farbscan versuche, erhalte ich folgende Meldung : "Konnte Scanner nicht starten Fehler waehrend Geraete I/O" (woertliche Wiedergabe).

Die eingesetzte Software ist : SuSE 7.3, KDE 2.2.2, XSane 0.79, sane-1.0.5-133.

Waere schoen, wenn jemand von euch Rat wuesste.

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix Nachtrag zu: „Kleines Scan-Problem“
Optionen

Falls jemand das gleiche Problem hat : ein Tausch des 2.4.10-Kernels gegen einen 2.2er Kernel hat das Problem geloest.

Klaus_T neanderwix „Falls jemand das gleiche Problem hat : ein Tausch des 2.4.10-Kernels gegen einen...“
Optionen

Hast du denn mal den 2.4.18 probiert? Vielleicht haette der das Problem auch geloest. Warum geht es denn mit dem 2.2? Wird da der Scanner besser Unterstuetzt oder der Adapter?
Sorry, dass du das Problem alleine loesen musstest, ich kenne mich mit Scanner nicht aus, mich interessiert aber, woran es gelegen hat.

Klaus

neanderwix Klaus_T „Hast du denn mal den 2.4.18 probiert? Vielleicht haette der das Problem auch...“
Optionen

Das hat mit dem SCSI-Adapter zu tun (Adaptec 2940). Ich habe mich in Newsgroups nach allgemeinen Scan-Problemen umgeschaut; da tauchte dann eine Beschwerde auf, dass nach einem Upgrade von SuSE 7.0 auf 7.3 der Scanner nur noch eingeschraenkt laeuft. Da in beiden Faellen die Original-Kernel verwendet wurden, lag die Loesung nahe. Solange mein Rechner funktioniert, ist mir die Kernel-Version uebrigens egal, denn "bleeding edge" wird gerne mal bestraft.

So schlimm war das Problem nicht, denn ich nutze den Scanner fast nur zum Einlesen von Dokumenten im s/w-Modus. Aber aus Prinzip will ich schon, dass das Teil auch bunte Bilderchen macht... .

Der Scanner selber (Agfa Snapscan 1236s) wird seit mindestens 3 Jahren fast perfekt unterstuetzt, da Agfa fuer die aelteren Modelle die Spezifikationen freigegeben hat. Und das lassen sich die Leute von Sane nicht entgehen.

Klaus_T neanderwix „Das hat mit dem SCSI-Adapter zu tun Adaptec 2940 . Ich habe mich in Newsgroups...“
Optionen

Ok, danke dir.

Bye, Klaus