Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Installation von Suse 8.0 ohne bootfähiges CDROM

JayFK / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich wollte auf einem älteren Rechner  (200 MMX) Suse 8.0 installieren.Leider kann der PC nicht von CDROM booten.Ich habe mir deshalb eine Bootdiskette heruntergeladen.Die erkennt er und startet, bricht aber dann mit flgender Meldung ab:


Please insert Moduldisk 1


Die Cd ist drin.Er greift aber nicht auf CD zu.Wie kan ich da was machen?


 


Gruss


 


Jochen


 

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort JayFK „Installation von Suse 8.0 ohne bootfähiges CDROM“
Optionen

Hallo,
schon versucht im Bios eingestellen, dass der PC zuerst von CD booten soll, statt "first boot done dik" first boot...cd"

ansonsten: der Befehl >Please inseard Modul disk 1
Vielleicht ist ja bei Ebay eine Disketten-Version zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
promotor Brigitte Woort „Hallo, schon versucht im Bios eingestellen, dass der PC zuerst von CD booten...“
Optionen

Ich denke das Problem besteht darin, daß man in dem alten Rechner im BIOS diese Reihenfolge nicht einstellen kann. Das BIOS unterstützt das noch nicht. Eine alternative wäre ein BIOS-Update. Dabei darf aber nichts schiefgehen, sonst kann es passieren, daß danach nichts mehr geht.
Man kann natürlich Linux auch ohne CD installieren. Die Idee mit der Diskette war schon richtig. Vorher gab es bei SuSE-Distributionen ein Diskettenset zum installieren. Heute wird es nicht mehr mitgeliefert, da die meisten con der CD oder sogar DVD starten können.
Man kann aber die Installationsdisketten erstellen. Ich habe es schon lange nicht gemacht, aber ich kann mir vorstellen, daß das mit der SuSE-CD unter Windows geht. Sonst gibt es vielleicht diese Disketten zum Download.
Eine Diskette reischt dann nicht aus, weil nicht alle Treiber auf diese passen, deshalb wird man nach einer Treiberdiskette gefragt.

bei Antwort benachrichtigen