Hallo,
ich bin leider noch ein absoluter Linux Anfänger (sag ich schon mal als Warnung). Ich habe vor, meinen Internet PC komplett auf Linux umzustellen, weil es doch einige Vorteile in der Sicherheit bringen soll (oder liege ich da falsch?).
Ich hab ein kleines Heimnetzwerk: DSL wird über einen Linuxrouter (fli4l) ins Netzwerk geroutet, was auch einwandfrei funktioniert.
Mein Problem ist, daß ich unter Linux (Suse 7.3) zwar ins Internet komme, aber ICQ nicht benutzen kann. Ich habe es mit verschiedenen Programmen versucht. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Ich sehe meine "Buddys", die sehen mich auch als "online", ich kann Nachrichten empfangen aber keine Senden.
Das Komische ist, daß AIM problemlos funktioniert. Außerdem funktioniert ICQ unter Windows ja auch. Ich habe auch schon meinen Router anders konfiguriert, aber leider alles ohne Erfolg.
Abgesehen davon, daß es nicht funktioniert hat, sahen die ICQ Programme unter Linux alle ziemlich unschön aus. Kennt jemand ein gutes Programm ?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich würde sehr gerne wissen, wo der Hund begraben liegt.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe
Gruß
Kramer
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
So ein klickibunti Programm wie unter Windows wirst du leider bei Linux erfolglos suchen.
Welche Programme hast du denn schon alle versucht? Das zu schreiben währe kewl, weil dann könnt man dir vielleicht die alternativen sagen.
Einen Tip kann ich dir schon mal geben, zieh dir mal den gaim ( http://gaim.sourceforge.net)
Grüße
Kirin
Hallo Kirin,
1000 Dank !!! Es funktioniert und zwar sehr gut ! Ich hab irgendwo was gelesen, daß es scheinbar am Protokoll liegt. Wenn ich das "Oscar" Protokoll verwende, dann geht es.
Übrigens bin ich keiner von diesen "klickibunti" Freaks, aber die Programme, die ich gesehen habe waren wirklich schlecht (z.B. kxicq2)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Kramer
Wie gesagt die Programme für Linux die ICQ benutzen sind sehr spartanisch. Da kann man nix machen, aber solange sie die Programme funktionieren kann man auf das äussere doch verzichten, oder? :)
Grüße
Kirin
kxicq 2 ist wirklich Mist, ich habs auch gleich wieder gelöscht und LICQ nun in Gebrauch. Bei der Gelegenheit mal ne Frage: Weiss jemand wo LICQ die Userliste ablegt, damit man diese sichern kann ?
Hi,
also LICQ hab ich auch mal versucht, hat mir aber ebenfalls nicht gefallen. Dieses Gaim finde ich echt klasse, man kann sogar ins AIM Netz rein.
Gruß
Kramer
Hallo,
kann ebenfalls nur LICQ empfehlen.
Allerdings solltest Du Dir die neueste Version saugen!!
Gibt es nur als Source, mußt Du selber kompilieren, aber dafür ist die Version fast perfekt...
Siehe hier:
http://www.rhrk.uni-kl.de/~dmuell/licq/
Irc rulezz :)
Grüße
Kirin
--
Hy! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me
spread!