Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Hilfe gesucht linux parallel zu winodws

dark PUBLISHER / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

ich benutze zur zeit das suse linux 7.0

ich bin anfänger und habe das problem dass ich linux nicht parallel zu windows zum laufen kriege.
endlich habe ich es geschaffft die boot-partition von linux unter den 1024. Zylinder zu bekommen.

nun wollte ich linux aber über loadlin laden unter dos - doch ich glaub man sollt die vmlinuz datei ins loadlin-verzeichnis kopieren. dies klappt aber nicht, da ich unter linux nicht in das verzeichnis komme wo sie ist und unter dos nicht auf die partition zugreifen kann.

dann wollte ich es mit lilo probieren da klappt es aber auch nicht.
einmal hatte ich es geschafft mit zwei mconfigs entweder windows oder linux zu laden nun bekomm ich es nicht mehr, wenn ich únter lilo was einstelle findet er das betriebssystem nicht mehr da die aktive partition geändertt wird.

wer kann mir einen tipp geben da mit beides paralle funzt???

D@rk P. ICQ: #93293636 'Carpe Diem' - 'Seize The Day'
bei Antwort benachrichtigen
REPI dark PUBLISHER „Hilfe gesucht linux parallel zu winodws“
Optionen

Wieso kommst Du nicht auf die Windows-Partitionen unter Linux, daß ist doch nun die leichtestet Übung !
Wenn Windows vor der Linux-Installation schon drauf war, was es eigentlich sollte, dann legt doch SuSE in der Version 7.0 die Mountpoints für die vorhandenen Windows-Partitionen unter /Windows standardmässig mit an.

Da sie wahrscheinlich nicht autoamatisch gemounted werden , aber in der /etc/fstab eingetragen sind gib mal mount /Windows/C ein !

Bitte überprüfe die Einträge in der fstab und ob es den Einsprungpunkt /Windows/C gibt, bzw. wie er bei Dir angelegt ist (groß und klein Schreibung beachten) !

Sollte das Einbinden ohne Fehler erfolgen, hast Du dann unter /Windows/C den Inhalt Deiner Windowspartition C: liegen und kannst lesend und schreibend zugreifen.

Sollte es sich jedoch um ein NT-BS handeln und Du benutzt das NTFS-Filesystem, so ist leider nur lesender Zugriff möglich.

Da Du aber über loadlin starten willst, wird es wohl Win9x sein !!!
Du kannst dir zimage bzw. bzimage auch per Diskette nach Windows kopieren. Am einfachsten mit dem mtools !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen