Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Hat Suse Linux 7.0 KDE 2 ??

stefan_the_best / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich installierte neulich auf meinem neuen Computer das schon etwas ältere Linux 7.0! Und zwar normale installation mit office paket.
Braucht glaub ich ein bisschen mehr als ein GB Speicherplatz. Als alles fertig war und ich meinen PC neu bootete kam so etwas wie eine Dos oberfläche. ich loggte mich als root ein, passwort stimmte nun stand auf dem Bildschirm "Have a lot of fun".
Den Spass hab ich aber nicht wenn das Linux kein KDE 2 hat.
Hat das Linux 7.0 von Suse KDE 2.
Oder kann ich es vom Internet downloaden?
Ich hab echt keine Ahnung wieso das nicht geht ?

bei Antwort benachrichtigen
polytaen stefan_the_best „Hat Suse Linux 7.0 KDE 2 ??“
Optionen

Hi stefan,
das kann viele Gruende haben. Als erstes schau mal nach, ob was bei der Installation von X schiefgegangen ist. (X ungelich KDE!!!).
Wenn Du die vollen CDs von SusE hast, ist da auch KDE dabei.
Was passiert, wenn Du dich einloggst und mal startx eingibst?
Kommt ne Fehlermedldung?
Schau mal in das file /var/log/XFree86.0.log (less /var....) [raus kommst Du mit q], da steht dann drin was nicht geklappt hat. Es kann auch sein, dass deine Graka nicht unterstuetzt wird.
Vielleicht musst Du auch erst mit sax (ist sax2 bei 7.0 schon dabei?) deinen X-Server einrichten.

Tja, viele Moeglichkeiten, da brauchen wir mehr infos.
Aber:
> nun stand auf dem Bildschirm "Have a lot of fun".
Ist doch toll, dein Linux ist bereit zum arbeiten. Gewoehne dich ein bisschen an die shell, sie ist immer dein Freund (gerade jetzt)
> Den Spass hab ich aber nicht wenn das Linux kein KDE 2 hat.
Warum nicht? Geht doch gerade erst los?
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kirin stefan_the_best „Hat Suse Linux 7.0 KDE 2 ??“
Optionen

Bei den 7.0 Versionen gab es iene Xtra Cd auf der KDE 2 drauf war. dir fehlt diese cd anscheinend.
Ansonsten musst du im Yast die Komponenten unter dem Menupunkt kde2 nachinstallieren.

Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
stefan_the_best Kirin „Bei den 7.0 Versionen gab es iene Xtra Cd auf der KDE 2 drauf war. dir fehlt...“
Optionen

Es sind im ganzen 7 CD's.
Ich musste 4 CD's einlegen.
Bei der Installation ging nichts schief (es ist alles glatt gelaufen, laut Yast2. Keine Fehlermeldung, nichts was mich aufmersam machen könnte.)

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix stefan_the_best „Es sind im ganzen 7 CD s. Ich musste 4 CD s einlegen. Bei der Installation ging...“
Optionen

Die KDE2-Version aus der SuSE 7.0 willst Du nicht ernstlich benutzen, oder ? Stammt aus fruehen Beta-Tagen. Bedeutend frischeres gibt es auf dem SuSE-Server; KDE 3.02 z.B. und XFree86-4.10 (ich weiss, dass der nicht mehr taufrisch ist, aber Lichtjahre besser als der Vorgaenger).

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Nachtrag zu: „Bei den 7.0 Versionen gab es iene Xtra Cd auf der KDE 2 drauf war. dir fehlt...“
Optionen

Sieben Cds, eine DVD und eine ZusatzCd mit KDE2 sollten bei SuSE 7.0 vorhanden sein.

Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
g.k stefan_the_best „Hat Suse Linux 7.0 KDE 2 ??“
Optionen

hi stefan

wie hast du suse eingerichtet mit yast oder yast2.
ich vermute, so wie meine vorredner, das du entweder den x-server noch nicht oder falsch, eingerichtet hast.
gib auf der konsole mal startx ein, dann siehst du was los ist.

oder

es könnte auch sein das dein login noch nicht auf grafisch umgestellt ist, das solltest du aber wirklich erst dann machen wenn dein x-server problemlos läuft.

g.k

bei Antwort benachrichtigen
Lutritt_Bauzent stefan_the_best „Hat Suse Linux 7.0 KDE 2 ??“
Optionen

Dass LInux kein Spass ist, sollte dir eigentlich ein Begriff sein *kopfschüttel

was willst du mit KDE2? wozu den dreck, arbeite mit GNOM und modifiziere es soweit nötig und du erhälst eine wesentlich stabiliere oberfläche

ja du kannst es bei SuSE laden, allerdings ist das ziemlich unnütz, da du wenn du es richtig machen willst, deinen kompletten kernel durchschütteln musst, würde ich per hand machen, wenn du verstehst was ich meine

Auch wenn Linux T. was dagegen hätte *hähäh

bei Antwort benachrichtigen
stefan_the_best Nachtrag zu: „Hat Suse Linux 7.0 KDE 2 ??“
Optionen

Es funktionierte nun mit Sax.
KDE2 funktioniert und alles ist gut.
Danke für eure Hilfe.....

mfg stefan

bei Antwort benachrichtigen