Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Graka-Treiber...

halvar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach den "Greuelmeldungen" der letzten Tage über die Allmachtsphantasien von Microsoft habe ich mich entschlossen, Linux eine Chance zu geben.
Mandrake solls sein, aber darum gehts eigentlich nicht.

Gleichzeitig ist auch Aufrüsten wieder angesagt. Zur Auswahl stehen eine Radeon 8500 bzw. eine Asus Ti4200.
Nun zur eigentlichen Frage: wie siehts mit Linux Treibern für diese beiden Karten aus, wer hat die besseren, stabileren, (schöneren ;-)).
Linux soll mein W2k mittelfristig ganz ersetzen, auch auf der Spieleseite, daher ist es wichtig für mich zu wissen, wer die besseren Treiber bereitstellt.

Bitte postet Eure Erfahrungen. Danke

halvar

bei Antwort benachrichtigen
Lutritt_Bauzent halvar „Graka-Treiber...“
Optionen
Linux eine Chance zu geben. ... Und du meinst, weil du schon nicht fähig bist, ein WIN System ordentlich zu konfig. soll es jetzt linux richten auf welchem stern lebst du eigentlich?? aber zu deinem problem:

du kriegst beide karten zum laufen, es ist eine frage der konfig. und wenn ein treiber in x nicht vorhanden ist, was solls du nimmst dir eine revision der letzten karte und modifizierst sie, dazu gibt es how tos wie sand am meer.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Lutritt_Bauzent „ Linux eine Chance zu geben. ... Und du meinst, weil du schon nicht fähig bist,...“
Optionen

Lass es doch einfach bleiben. Inzwischen hat jeder hier mitbekommen, das du nur ein Troll bist. Du tust mir wirklich leid, wenn deine ganze Welt nur daraus besteht, irgendwie raushaengen zu lassen, was fuer ein toller Hecht du bist. Hast du das wirklich so noetig?
Du brauchst nicht zu antworten, ich werde dich ab nun ignorieren, da du einfach nichts zu sagen hast.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
halvar Lutritt_Bauzent „ Linux eine Chance zu geben. ... Und du meinst, weil du schon nicht fähig bist,...“
Optionen

na kleiner Fehltritt Bauzent, jetzt hast Du´s mir aber gegeben...
nur halt nichts sinnvolles zum Thema, schade

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Lutritt_Bauzent „ Linux eine Chance zu geben. ... Und du meinst, weil du schon nicht fähig bist,...“
Optionen

H a l l o L u t r i t t _ B a u z e n t

s p i e l s t D u m i t m i r S c h a c h ?


F - )

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 halvar „Graka-Treiber...“
Optionen

Nun ja, da die anderen nur scheiße labern will ich dir hier ma n paar Tipps geben!!
Prinzipiell ist es so dass ATI keine Treiber anbietet, es kann aber sein, dass es OpenSource-Treiber gibt. OpenSource Treiber sind meist gut aber nicht zu empfehlern, da sie die Karte nicht voll ausschöpfen können. Die Entwickler kenn schließlich die Eigenarten der GraKa nichtt.
NVidia bietet vollständigen Treiber Support für Linux und auch ungefähr so viele Updates wie für die Win-Treiber!! Bei NVidia besteht auch die Chance, dass die neuen Omega-Treiber ( www.pc-welt.de ) auch Linuxfähig werden.

Viel Spass ( und bei Mandrake auch Glück )

Kai

bei Antwort benachrichtigen
asd yoursweet666 „Nun ja, da die anderen nur scheiße labern will ich dir hier ma n paar Tipps...“
Optionen

slackware ist eine alternative distro
etwas schwerer zu konfigurieren, aber schlank
für den anfang ist aber suse oder mandrake sicher einfacher

bei Antwort benachrichtigen
halvar asd „slackware ist eine alternative distro etwas schwerer zu konfigurieren, aber...“
Optionen

ich denke, ich bleibe erst mal bei Mandrake. Danke

Grüsse

halvar

bei Antwort benachrichtigen
halvar yoursweet666 „Nun ja, da die anderen nur scheiße labern will ich dir hier ma n paar Tipps...“
Optionen

Servus Kai,

"voll ausschöpfen" ist das, was ich meine: ich war auf der ATI-Seite
und hab nach Treibern gesucht. Da stand dann auch was von "ATI schreibt selbst keine Treiber, unterstützt aber Leute, die welche schreiben" (so ähnlich), aber das ist halt nicht dasselbe, wie selbst schreiben.
Nichts gegen die Leute, die Ihre Zeit opfern und Treiber programmieren, aber ich will die Karte voll nutzen und nicht nur zu meinetwegen 75%.

Sieht also so aus, als würde ich wieder zu nVidia zurückkehren.

Danke für Deine Antwort.

Grüsse

halvar

bei Antwort benachrichtigen