Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

giebt es da ein programm oder ne anleitung???

toaran / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ja ja ja ich und meine merkwürdigen wünsche und vorstellungen...*g*

nun ja was ich dieses mal brauche ist einfach... ich suche ein programm/script mit dem ich einen daten-pin vom druckerport einmal kurz für ca 1 - 2 secunden auf high schalten kann....fragt nicht wofür, ich brauch das halt...

andere möglichkeit sowas zu bewerkstelligen ist einfach ein programm zu schreiebn.... aber wie....??? mit c++ denke ich mal... kenne mich damit aber nur rudimentär aus und unter linux schon gleich überhauptnicht.....wie schreibe ich mit c++ etwas an eine physikalische adddresse ?? ja ich weis das hier ist das linux board.... war auch nur noch ne anmerkung für diejenigen die sich mit linux und c++ auskennen...

so bitte macht mal nen paar vorschläge..

danke

Gruesse

Toaran
K_II @ Jumpgate long live -=QA=-

bei Antwort benachrichtigen
hasw toaran „giebt es da ein programm oder ne anleitung???“
Optionen

Hallo,

I/O zugriff geht ueber ioperm (man ioperm) und inb, outb. alternativ geht es ueber /dev/port. Dazu musst du halt noch die entsprechenden register des parallelports kennen (findet man aber genug drueber im inet).
kleines bsp das ich mal zum auslesen von memory-chipkarten am parallelport gebastelt habe:
-------------------------------------
/* CardReader 0.5b by Hasw
* Connect Chipcard Pin1 -> +5V | Pin5 -> GND Parallelport
* Pin2 -> Pin3 (D1) | Pin6
* Pin3 -> Pin2 (D0) | Pin7 -> Pin11 (BUSY)
*/

#include

TomJerry toaran „giebt es da ein programm oder ne anleitung???“
Optionen

Hi, habe das gleiche Problem wie Du. Bist Du erfolgreich fündig geworden? Bin bloß neugierig.