Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

gcc wechseln

k.0815 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, habe mandrake8.2 drauf, und das hat ansscheindend standartmäßig gcc2.96 drauf, ich brauch aber 2.95.3 habs mir auch runtergeladen, entpackt habe ich\'s auch bekommen, aber aus dem info\'s die dabei sind bin ich nicht schlau geworden. weil ich muß das ja jetzt wohl noch irgendwie configuriren, bauen und dann installieren (???), entpacken allein wird wohl kaum reichen.
thx

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod k.0815 „gcc wechseln“
Optionen

... wozu brauchst du gcc 2.95.3? Der war doch inkompatibel ...
Have fun,
Z.

Klaus_T Zaphod „... wozu brauchst du gcc 2.95.3? Der war doch inkompatibel ... Have fun, Z.“
Optionen

Zu was inkompatibel? Ich habe keinerlei Probleme mit dem.

Bye, Klaus

k.0815 Klaus_T „Zu was inkompatibel? Ich habe keinerlei Probleme mit dem. Bye, Klaus“
Optionen

hmm, also ich hab ja keine ahnung davon, aber nach dem was ich gelesen habe soll ich mir 2.95.3 zulegen, weil 2.96 falschen code schreiben würde. brauche das um mplayer (http://www.mplayerhq.hu/homepage/) zu installiern

Klaus_T k.0815 „gcc wechseln“
Optionen

Ich gebe dir einen Tipp: Lass es sein. Dein ganzes System ist auf den 2.96 aufgebaut. Wenn du unbedingt einen anderen nehmen willst, installiere den in einem Extra-Verzeichnis. Dann kannst du bei Bedarf auswaehlen. Die Installation ist allerdings nicht trivial. Lese die gesamte Doku, voe allem, weil du die Pfade alle anpassen musst, um beide auf deinem System zu haben.
Ich habe meinen so installiert:

Erst den gcc runtergeladen, dann den patch fuer den gcc-2.95.3:

cd /usr/src
bzcat gcc-2.95.3.tar.bz2 | tar xv
cd gcc-2.95.3
patch -Np1 -i ../gcc-2.95.3-2.patch
mkdir ../gcc-build
cd ../gcc-build
../gcc-2.95.3/configure --prefix=/usr --enable-shared \
--enable-languages=c,c++ --enable-threads=posix
make bootstrap
make install

Jetzt musst du natuerlich die Pfade und die Configuration anpassen an deine Beduerfnisse. Uebernimm bitte nicht diese Einstellungen da oben, das wird nicht klappen.

Bye, Klaus

k.0815 Klaus_T „Ich gebe dir einen Tipp: Lass es sein. Dein ganzes System ist auf den 2.96...“
Optionen

tja, bin mir nich so ganz sicher ob ich das jetzt verstanden habe, aber ich werds mal versuchen, danke!

k.0815 Nachtrag zu: „tja, bin mir nich so ganz sicher ob ich das jetzt verstanden habe, aber ich...“
Optionen

so, habe es noch nicht probiert, aber als ich was anderes installierte, bekam ich automatisch ein update auf 3.? , und damit ist es auch gelaufen.
thx.