Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Funktionert meine Hardware mit Linux?

vanillix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe einen 4 Jahre alten IBM-PC und überlege diesen als Internet Rechner zu benutzen und mir für andere Aufgaben eine neuen zu kaufen.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob meine Hardware unter Linux läuft.
Wo kann ich das erfahren und wo gäbe es die mir fehlenden Treiber?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 vanillix „Funktionert meine Hardware mit Linux?“
Optionen

Also erfahren ob diene Hardware läuft kannst du bei www.suse.de, deine Hardware müsste aber laufen, solange du nicht etwas ganz exotisches in den PC eingebaut hast...Wo es Treiber gibt kann ich dir aber leider nicht sagen...hab ich bis jetzt nämlich nicht gebraucht.

MfG

Kai

bei Antwort benachrichtigen
vanillix yoursweet666 „Also erfahren ob diene Hardware läuft kannst du bei www.suse.de, deine Hardware...“
Optionen

Danke.
Muß ich dann nach jeder einzelnen Hardware suchen?
Gibt es nicht eine Seite/Tool/Software die über das Netz das ganze austesten kann?

Wär doch cool, oder?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
the_mic vanillix „Danke. Muß ich dann nach jeder einzelnen Hardware suchen? Gibt es nicht eine...“
Optionen

du könntest dir, sofern du ca 650mb download nicht scheust, mal knoppix herunterladen. das ist ein "instant linux", einfach auf cd zu brennen und dann von cd bootbar, ohne jegliche installation auf der festplatte. damit könntest du mal testen.

treiber gibt es in der regel beim hersteller, ansonsten findet sich vielleicht bei sourceforge was

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
REPI the_mic „du könntest dir, sofern du ca 650mb download nicht scheust, mal knoppix...“
Optionen

Au der letzen PC-Welt war eine CD dabei, auf der sich ein s.g. Notfallsystem zur Virenerkennung befindet !
Diese basiert ebenfalls auf Knoppix und sollte zum testen auch gehen !
Man kann sich das Teil auch persönlich anpassen (z.B. um neuste Vierensignatur für F-Prot zu integrieren) !

Reinschieben ins CD.LW und los gehts !

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
vanillix Nachtrag zu: „Funktionert meine Hardware mit Linux?“
Optionen

Das sind alles gute Tips und ich werde es mal mit Knoppix versuchen.
Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen