Hallo,
ich habs mittlerweile geschafft dank eurer Hilfe einen Linux-Router auf Basis des Coyote-Linux aufzubauen. Nun möchte ich noch die Firewall, IP_Masquarating (oder wie es heisst) konfigurieren.
Ziel ist es das alle Rechner im Lan geschützt sind und KEINE selbstständige personal Firewall wie ZoneAlarm mehr brauchen.
Kann mir da jemand helfen bzw. wer kann mir ein paar gute Quellen nennen wo beschrieben wird wie das geht.
Gruß Hanussen
ich hab natürlich selbst schon google zu diesem Thema befragt, aber ne Step-by-Step anleitung für I***** war leider nicht dabei :-((.
Aber im Notfall tuts auch ne normale Anleitung. :-)
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Hi Hanussen,
genau die gleiche Frage stellt sich mir auch. Ich habe es schon mal mit der Seattle Firewall (seawall unter: http://seawall.sourceforge.net) versucht, aber leider ging dann kein Paket zunächst mehr raus. Da die Anleitung sehr umfangreich und englisch ist, war es mir aufgrund Zeitmangels bisher nicht möglich, mich da weiter einzuarbeiten. Habe ich zwar immer mal wieder vor, aber bisher nicht geschafft. Daher habe ich zur Zeit nur die Minimal-Firewall, die in Coyote selbst eingebunden ist. Vielleicht blickst Du ja durch die Seawall schneller durch. Soll jedenfalls sehr gut sein.
ich hab mir schon die HowTo's über bridging, firewall, ipchains, .... angeschaut, aber irgendwie hab ich keine Zeit und keine Lust mich seitenweise durch diesen englischen Text durchzuquälen.
Ich will einfach nur ne Firewall mit diesem IP MASQ, und Port die nur zum senden und darauf empfangen geöffnet werden und dann wieder geschlossen.
Außerdem nervt es jede Workstation extra zu sichern mit personal firewalls.
Gruß Hanussen
